Der Covid-Hexenmeister der USA, Anthony Fauci, tritt vorzeitig ab

Carl Spitzweg, der Hexenmeister; Carl Spitzweg, Public domain, via Wikimedia Commons

BETHESDA – Unter Anführung vielfach widersprüchlicher Aussagen tritt Anthony Fauci, der Hauptverantwortliche für den Umgang mit Covid in den USA und in der Welt, nur einen Tag nachdem ein Untersuchungsausschuß über die Herkunft des Covid-Virus in greifbare Nähe rückt, zum Ende diesen Jahres von allen seinen Ämtern zurück.

 

Dr. Anthony Fauci (81), ist derzeit leitender medizinischer Berater von Präsident Joe Biden und Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases und damit so etwas, wie das US-amerikanische Pendent zu Roland Wiehler in Deutschland. Dieser Dr. Antony Fauci, also der oberste Seuchenbekämpfer der USA tritt nun Ende des Jahres nach 38 Jahren an der Spitze des National Institute of Allergy and Infectious Diseases nicht nur von dieser Position, sondern auch von seinen anderen Funktionen kurzfristig und überraschend zurück, bevor seine Verträge auslaufen.

Das ist in jedem Fall ein Paukenschlag, der umso dramatischer ist, je genauer man sich die Umstände von Faucis Rückzugs betrachtet:

Fauci war von Amts wegen für die Seuchenbekämpfung in den USA verantwortlich, doch Zahlungsflüsse belegten bereits seit längerer Zeit, daß er auch die Zahlungen genehmigte, mit deren Hilfe am chinesischen WUHAN-Institute of Virology zwielichtige Experimente mit Corona-Viren durchgeführt wurden.

Doch nicht nur das: Fauci wurde dafür verantwortlich gemacht, daß an diesen Corona-Viren so genannte „Gain of function“-Experimente durchgeführt wurden, also Experimente, die Viren durch menschliche Eingriffe aggressiver machen, als sie ohne diese menschlichen Eingriffe wären. „Gain of function“-Experimente waren nach einem Moratorium Barak Obamas bis 2017 auch in den USA verboten und gelten heute noch als geächtet. Ein zentrales Argument gegen Fauci lautet daher: Eben weil Barak Obama die Gain-of-function-Forschung in den USA unmöglich machte, wichen die an solchen Forschungen interessierten Kreise aus den USA nach China aus und Fauci unterstützte dies.

In einer von dem ehemaigen Mediziner und dann zum Senator gewählten Dr. Rand Paul anberaumten Anhörung zu diesem Thema geriet Fauci auch deswegen immer stärker unter Druck. Eine zunehmende Anzahl an Bürgern in den USA sieht Fauci daher weniger als heroischen Verteidiger gegen ein natürlich gewachsenes Virus an, sondern eher als eine Art Hexenmeister, der die Schaffung des Covid-Virus erst ermöglichte, sei es durch die Finanzierung, oder durch mit diesem Geld offenkundig durchgeführte  „Gain of function“-Experimente:

Ergänzung vom 7.9.: Interessant sind auch Faucis Aussagen eine Woche nach seinem Rücktritt Er sitzt im Studio und wirkt wie ein Schuljunge, den man beim Spicken erwischt hat. Auf die oportunistischen Fragen der Reporterin gibt er sein Rückzugsgefecht: Natürlich muß weiterhin geimpft werden, weil in den USA angeblich noch immer 400 Leute pro Tag an Covid sterben. Die Impfung wird sich zu einer Impfung, wie bei der Influenza entwicklen und jährlich verabreicht werden; außer Ältere und Immungeschwächte, diese sollten sich öfter impfen. Für den Booster habe man jedoch keine Zeit gehabt, um klinische Studien durchzuführen. Er bedauert aber nicht klarer kommuniziert zu haben, daß sich die Dinge ändern können. Im Kern versucht Fauci offenkundig seinen Abgang zu inszenieren.

.

Der Covid-Hexenmeister flieht mit wirren Äußerungen aus dem Amt

Dr. Anthony Fauci, der das Gesicht der US-Pandemie-Gesundheitsreaktion war, gab am Montag, den 22.8.2022 bekannt, daß er beabsichtige, sich im Dezember aus dem Regierungsdienst zurückzuziehen,

„um das nächste Kapitel“

seiner Karriere zu verfolgen, wie er beschönigend angibt.

Fauci beriet in seiner Funktion als oberster Seuchenbekämpfer der USA zahlreiche Präsidenten, wie Ronald Reagan, Bush sen; Bush jun.; Bill Clinton, Barak Obama; Donald Trump und nun Joe Biden. Er nahm bereits früher eine Virusepidemien wie HIV, SARS, Schweinegrippe, Zika, Ebola und Vogelgrippe eine ähnliche Rolle ein, wie derzeit bei dem Covid Virus. Und er war schon von Amts wegen immer die zentrale Person, wenn es darum ging, eine Pandemie zu bekämpfen, wobei diese Bekämpfung in der Regel durch Wirkstoffe durchgeführt wurde, die von der Pharmaindustrie bereitgestellt wurden.

In dieser Funktion und durch seine wirren, sich oftmals widersprechenden Äußerungen, hat sich Fauci jedoch auch eine große Zahl an Kritikern und Gegnern auf sich gezogen.

.

Fauci trieb die Impfkampagne voran, obwohl Omikron normal gesunde Menschen werder ins Krankenhaus bringt, noch tötet

Als sich im Oktober 2021 die Omikron-Variante des Covid-Virus verbreitete, die anerkanntermaßen für normal gesunde Menschen keinerlei Gefahr darstellt, behauptete der „Faktenfreund“ Fauci noch lange Zeit, daß es die mRNA-Impfungen seien, die gegen einen Tod durch das Covid-Virus schützen würden und nicht das abgemilderte Virus selbst.

Im Juni 2022 durfte der (angeblich) vielfach geimpfte Fauci dann am eigenen Körper erleben, daß der RNA-Wirkstoff eben auch nicht  vor Ansteckung  schützt, wie es viel zu lange behauptet wurde, um die verängstigten Bürger an die Nadel zu treiben. Er hatte sich nämlich mit Covid infiziert!

 

Fauci lobte Trump und als er Biden diente, trat er gegen Trump  nach

Tatsache ist außerdem, daß Fauci Präsident Trump in einer Ansprache an die Mitarbeiter seiner Behörde mit den Worten  lobte

“Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand mehr tun könnte”

Doch als Trump diese Aussage im Oktober 2020 in einem Wahlkampfspot der Öffentlichkeit bekannt gab, gab Fauci an, aus dem Zusammenhang gerissen worden zu sein, wodurch er aber auch indirekt zugab, diese Worte doch so gewählt zu haben. Als Entschuldigung gab er an:

„In meinen fast fünf Jahrzehnten im öffentlichen Dienst habe ich noch nie öffentlich einen politischen Kandidaten unterstützt“,

Als Biden dann wenige Monate später an der Macht war, trat Fauci gegen seinen ehemaligen Chef Trump noch einmal kräftig nach

„Wir lassen die Wissenschaft sprechen“, sagte Fauci am Donnerstag vor Journalisten in der Regierungszentrale in Washington. „Das ist irgendwie ein befreiendes Gefühl“, sagte der Immunologe, der nun den neuen Präsidenten, den Demokraten Joe Biden, berät.

Die Sterne stehen derzeit aber schlecht für die US-Democrats und Fauci müsste derzeit tatsächlich damit rechnen in zwei Jahren erneut unter Präsident Trump zu dienen, gegen den er vor zwei Jahren nachgetreten hatte. Man dürfte wohl richtig liegen, wenn man davon ausgeht, daß das der Grund dafür ist, daß Fauci vor einigen Monaten noch verbreitete, zum Ende der Amtszeit Bidens auch selbst aus dem Amt zu scheiden.

.

Die Tagesschau verbreitet Märchen über Faucis Rücktritt

Doch hiervon erfährt der deutsche Tagesschau-Konsument nichts. Und im Gegensatz zu diesen Tatsachen verbreitet die Tagesschau merkwürdige Geschichten über Fauci:

Sein angekündigter Rückzug kommt nicht überraschend: Eigentlich hatte Fauci schon nach Ende der Trump-Präsidentschaft aufhören wollen, dann auf Drängen von Joe Biden weitergemacht. Der dankte Fauci in einer Stellungnahme und würdigte den gebürtigen New Yorker als hingebungsvollen und weisen Staatsdiener, dessen Arbeit in den USA und weltweit viele Leben gerettet habe.

Die Tatsachen sehen jedoch auch in diesem Punkt vollkommen anders aus. Tatsache ist, daß Trump Dr. Fauci ab März 2020 in die zweite Reihe geschoben hat, ihn also kalt gestellt hat, ohne ihn zu entlassen und ohne daß Fauci von selbst ging:
Ob Fauci durch die Anwendung der mRNA-Wirkstoffe tatsächlich mehr leben gerettet hat, als er vernichtet hat, ist mehr als fraglich und Gegenstand aktueller Aufklärungen.

.

Rückzug mit wirren und sich in immer kürzeren Abständen widersprechenden Aussagen

Nicht einmal bei seinem Rückzug gelang es Fauci, widerspruchsfrei zu argumentieren. In immer kürzeren Abständen warf er frühere Aussagen dadurch über den Haufen, daß er sie einfach mit einer neuen „Tatsache“ entwertete und wegrelativierte.

Damit blieb er sich wenigstens dahingehend treu, daß er mit seinem vorzeitigen Rücktritt genauso umgeht, wie er mit dem Covid-Virus umgegangen ist.

.

Erst „Covid im Rückspiegel“,  dann „weitere Karrierepläne“: Fauci ändert innerhalb eines halben Jahres die Bedingungen für seinen Rücktritt

Am 14.11.2021, also zu einem Zeitpunkt. als die Harmlosigkeit der Omikron-Variante des Covid-Virus durch die Ärzteschaft in Südafrika  beriets weitgehend anerkannt war, hielt sich Fauci noch für unverzichtbar auf der Welt:

„Ich bin der Direktor des Instituts, das jetzt in der Grundlagenforschung sehr wichtig war, um zu den Medikamenten zu führen, die jetzt einen wichtigen Einfluss auf die Behandlung von Covid-19 haben werden. Das ist, was ich tue“, sagte Fauci gegenüber CBS. Sonntag Morgen.“ „Also werde ich das so lange tun, bis dieser Covid-19-Ausbruch im Rückspiegel ist, unabhängig davon, was jemand über mich sagt oder aus politischen Gründen lügen und verrückte Erfindungen machen will.“

Und er gab auch einen eindeutigen Zeitpunkt für seinen Rücktritt an:

„Also werde ich so weitermachen, bis dieser COVID-19-Ausbruch im Rückspiegel ist, unabhängig davon, was irgendjemand über mich sagt oder aus politischen Gründen lügen und verrückte Erfindungen machen will“,

schloss Fauci. Ein halbes Jahr später, am 18.7.2022. erklärte Fauci angesichts der Tatsache, daß die Republikaner sich bei den Mid-Term-Wahlen anschicken, Bidens Democrats entscheidend zu schwächen, klang das dann ganz anders und die zuvor aufgestellte Bedingung, daß man Covid aus dem „Rückspiegel“ sehen müsse, wenn er zurücktritt, spielt auf einmal keine Rolle mehr, denn dann wär er wohl 105 Jahre alt.

„Wir sind jetzt in einem Muster. Wenn jemand sagt: ‚Du wirst gehen, wenn wir Covid nicht mehr haben‘, dann werde ich 105 sein. Ich denke, wir werden damit leben.“

Doch wie nicht anders zu erwarten, verschweigt Fauci die Fakten, die ihn im letzten halben Jahr zur Erkenntnis verholfen haben, daß es erst in 25 Jahren der Fall sein würde, zumal bereits am 14.11.2021 bekannt war, daß die Omikron-Variante für normal-gesunde Menschen keinerlei Todes-Risiko mehr darstellt und auch die Gesundheit nicht nachhaltig beeinträchtigen kann.

Auf einmal sei aber nicht mehr der „Rückspiegel“ relevant, sondern, daß er als Rentner noch etwas anderes machen wolle:

„Natürlich kann man nicht ewig so weitermachen. Ich möchte andere Dinge in meiner Karriere machen, auch wenn ich schon in einem ziemlich fortgeschrittenen Alter bin. Ich habe die Energie und die Leidenschaft, andere Aspekte meiner Arbeit weiter zu verfolgen Profikarriere und das werde ich irgendwann machen. Ich weiß noch nicht genau wann, aber ich sehe mich in diesem Job nicht so weit, dass ich danach nichts mehr machen kann.“

Doch damit hat sich Fauci in ein Dilemma hineinargumentiert: Entweder wußte Fauci bereits Ende 2021, daß Omikron mild ist, dann ist er ein Lügner, als er argumentierte, daß er erst zurücktreten werde, wenn Omikron vorbei ist und er dann 105 Jahre alt sein wird, dann ist er aber ein Lügner! Oder Fauci wußte am 14.11.2021 nicht, daß Omikron so mild sein wird, dann hat er die Situation vollkommen falscheingeschätzt und ist ein schlechter Virologe.

.

Erst „Trump sei nicht optimal“,  dann „Trump sei ihm egal“: Fauci ändert innerhalb von zwei Monaten die Meinung über seine Gegner

Bereits am 15.5.2022 kündigte Fauci an, daß er bei einer Wahl Donald Trumps als Präsident 2024 dann zurücktreten werde:

„Nun, nein“, erklärte Fauci CNN in einem Interview mit einem Lachen, als er gefragt wurde, ob er in seiner Position bleiben würde, wenn der ehemalige Präsident das Weiße Haus zurückerobern würde.

Und er fügte als Grund hinzu:

dass die Reaktion der Trump-Regierung auf die Pandemie bestenfalls „nicht optimal“ war.

Zwei Monate später gibt Fauci wiederum an, daß die Gegnerschaft Trumps ihm gleichgültig sei, und daß das kein Grund für einen Rücktritt sei. Für  ihn ist auf einmal klar:

„Sie werden sowieso versuchen, mich zu verfolgen. Ich meine, wahrscheinlich weniger, wenn ich nicht im Job bin“,

gab er zu. Doch das sei ihm letztendlich egal

„Ich berücksichtige das nicht bei meiner Karriereentscheidung. ”

Wir fassen zusammen: Im Mai gibt Fauci an, nicht nicht mehr unter einem Präsidenten Trump arbeiten und in Juli gibt er an , daß ihm seine Gegner egal seien!

.

Erst „Ende der Amtszeit von Joe Biden“,  dann „Ende 2022“: Fauci ändert innerhalb eines Monats den Zeitpunkt seines Rücktritts

Am 18.7.2022, als Fauci dem Magazin Politico seine Überlegungen zu seiner Karriere eröffnete, zeigte er, daß er damit rechnet, daß 2025 die oppositionellen Republikaner das Weiße Haus zurückerobern werden. Politico fasste Faucis Aussagen mit den Worten zusammen:

Anthony Fauci sagt, er werde am Ende der Amtszeit von Präsident Joe Biden gehen.

Während Fauci seine Position zunächst  noch ein halbes Jahr aufrecht erhielt (s.o.) und er dann seine Position noch zwei Monate aufrecht erhielt, ist es nun so, daß seine Position vom 18.7., erst zum Ende von Bidens Amtszeit gehen zu wollen, nur noch einen Monat hielt.

Am Montag, den 22.8.2022 gab Fauci mit einer Mitteilung auf der Webseite seiner Behörde bekannt, daß er am Jahresende von allen seinen Ämtern zurücktreten werde:

Ich gebe heute bekannt, dass ich von den Positionen des Direktors des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) und des Leiters des NIAID Laboratory of Immunoregulation sowie von der Position des Chief Medical Advisor von Präsident Joe Biden zurücktreten werde. Ich werde diese Positionen im Dezember dieses Jahres verlassen, um das nächste Kapitel meiner Karriere voranzutreiben.

Das ist also das vielfache Gegenteil von dem, was Fauci zuvor erklärt hatte!

„Es war eine lebenslange Ehre, das NIAID, eine außergewöhnliche Institution, so viele Jahre lang und durch so viele wissenschaftliche und öffentliche Gesundheitsherausforderungen geführt zu haben. Ich bin sehr stolz auf unsere vielen Errungenschaften.“

verherrlichte sich Fauci in seinem Rücktrittsschrieben.

.

Bevorstehender Untersuchungsasschuß über die Herkunft von Covid als Rücktrittsgrund?

Es ist eine weitere Tatsache, daß sich eine Gruppe gemäßigter Democrats, die sich „Blue dog coalition“ nennt, und für Vernünftige Lösungen eintritt,  bereits am 14.7.2021 dafür eintritt, die Ursprünge von Covid ebenso akribisch zu untersuchen, wie das Attentat auf die Zwillingstürme.

„Die Kommission würde untersuchen, wie COVID-19 in den Vereinigten Staaten entstanden ist und sich verbreitet hat; die Bereitschaft der Vereinigten Staaten für und die Reaktion auf die Pandemie zu bewerten; und einen Bericht herausgeben, der dem Kongress, dem Präsidenten und dem amerikanischen Volk eine vollständige Darstellung der Ereignisse liefert und konkrete Schritte empfiehlt, die der öffentliche und private Sektor der USA unternehmen kann, um die schädlichen Auswirkungen künftiger Pandemien zu verhindern, sich darauf vorzubereiten, darauf zu reagieren und sie abzuschwächen “, schrieben die Blue Dog-Führer an die Führung des Repräsentantenhauses und des Senats. 

Diese Untersuchungskommission soll aber auch die in China vorhandenen Spuren identifizieren und bewerten:

Die Blue Dogs zielten auch direkt auf Peking: „Genau zu verstehen, wie COVID-19 entstanden ist und wie seine anfängliche Ausbreitung begann, ist entscheidend für die Erstellung eines genauen historischen Berichts über die Pandemie und von entscheidender Bedeutung, um den Vereinigten Staaten bei der Vorbereitung auf zukünftige Pandemien zu helfen. Die chinesische Regierung wird diesen Versuch, die Wahrheit zu erfahren, erwartungsgemäß ablehnen. Ihre Einwände sollten zur Kenntnis genommen und dann ignoriert werden.“

Diese „Blue Dogs“ haben dann 2021 zusammen mit der Opposition, also den Republikanern die Führung der regierenden US-Democrats im Kongress aufgefordert, eine Kommission zur Untersuchung der Ursprünge von COVID-19 einzusetzen. Eine solche Kommission wurde nie gebildet. Unter dem von Demokraten geführten Kongress haben die zuständigen Ausschüsse die Ursprünge des Virus oder Chinas Umgang mit dem ersten Ausbruch nicht vollständig untersucht.

Es war dann Senator Rad Paul, der dann die erste Kongressanhörung zur Gain-of-Function-Forschung durchführte.

Nun steht beiden Mid-Term-Wahlen in den USA, also im November 2022, eine Machtverschiebung hin zu den Republikanern an und damit würde dann auch der mit den „Blue Dogs“ ins Visier genommene Covid-19-Untersuchungsausschuß in greifbare Nähe kommen:

„Ich denke, die meisten Mainstream-Medien haben eine Diskussion über Gain-of-Function-Forschung oder die Ursprünge des Virus aus dem Äther ferngehalten, aber wir werden dem auf den Grund gehen“, sagte Paul in einer Telefonkonferenz mit Reportern. „Es wird die Kontrolle über Komitees übernehmen …

„Ich habe mit Jim Jordan und anderen darüber gesprochen, dies zu untersuchen. Ich denke, es besteht großes Interesse daran, die Ursprünge des Virus zu untersuchen. Ich interessiere mich sehr dafür, aber es hängt von Wahlen ab. Wahlen haben Konsequenzen. Ich muss sehen, was im November passiert.“

Das war am Sonntag, den 21.8.2022 und dürfte Faucis vorzeitigen Rücktritt wohl plausibler erklären, als die von Fauci selbst angegebenen Gründe.

Doch dieser Rücktritt wird Fauci nicht vor einen Untersuchungssausschuß schützen, denn Fauci hat inzwischen offenbar zu oft gelogen:

Senator John Kennedy sagt, dass, wenn die Republikaner den Kongress zurückerobern, es sei denn, Fauci „beschließt, in einem fremden Land Asyl zu suchen, dessen Powerball-Jackpot 287 Hühner und eine Ziege beträgt“, er „viel Zeit vor einem Kongressausschuss verbringen wird“. „

Und  was macht die Tagesschau aus alldem? Sie präsentiert dem deutschen Fernseh-Michel Fauci als „Stimme der Vernunft„!?