Zweitgrößte Bankenpleite in der Geschichte der USA: Multi-Quoten-Frau organisierte lieber woke LGBTQ+Partys statt sich um das Risk-Management zu kümmern

Quelle: https://youtu.be/L8UGUJRhVi0

SAN JOSE – Die zusammengebrochene SVB-Bank hatte neun Monate lang keinen Leiter der „Risikobewertung“, denn die „woke“ und für „Risikobewertung“ zuständige Chefin für Europa, den Nahen Osten und Afrika war während des Zusammenbruchs z.B. damit beschäftigt, eine Pride-Kampagne und einen „Lesbian Visibility Day“ zu organisieren, statt sich um die Risiken der eigenen Bank zu ,kümmern.

.

.

Die Silicon Valley Bank (SVB) ist insolvent. Sie war eine Geschäftsbank mit Hauptsitz in San Jose (Santa Clara, Kalifornien). Zum Zeitpunkt ihres Zusammenbruchs am 10. März 2023 war sie immerhin die 16. größte Bank in den Vereinigten Staaten und die größte Bank nach Einlagen im Zentrum der Computer-Industrie, dem Silicon Valley. Insgesamt hat sie mehr als 30.000 Start-ups finanziell unterstützt. Ihr Marktanteil betrug im Silicon Valley 25,9 %. Sie war aber auch eine Tochtergesellschaft der Bankenholding SVB Financial Group. Es ist also schon mein Kaliber, wenn so eine Bank pleite geht!

Als staatlich zugelassene Bank wurde sie vom California Department of Financial Protection and Innovation (DFPI) reguliert und war Mitglied des Federal Reserve System. Die Bank war mit Niederlassungen in 13 Ländern und Regionen aus tätig, darunter auch in Deutschand.

Die Silicon Valley Bank war aber auch vor allem eines: Vorreiterin für eine „neue, woke Bankenkultur“, die die Welt retten möchte, Geld in woken Firlefanz und in Umweltaktivitäten lenkte, statt sich um Rendite und um die Sicherheit der Einlagen zu kümmern. Damit hat mit der SVB auch dieses Konzept einer ideologisieten Bank einen ersten dramatischen Schiffbruch erlitten.

Bei der SVB-Bank kann man dieses Versagen einer woken Weltenretter-Bank sogar an einer Person festmachen. Die Leiterin des Riskmanagements für Europa und Asien (Head of financial risk), Jay Ersapah, kümmerte sich offenbar zu wenig um das ihr anvertraute Risk-Management der Bank, dafür umso mehr um „woke“ Ideologie-Programme und darum, was die Kollegen mit dem Inhalt ihrer Unterhose anfangen sollen; davon aber unten mehr.

Auf FOX-News deutete der Mitbegründer von Home Depot, Bernie Marcus, an, dass eine „woke“ Politik wie die von Ersapah tatsächlich zum dramatischen Scheitern der SVB hätte führen können.

„Ich fühle mich schlecht für all diese Leute, die ihr ganzes Geld in dieser woken Bank verloren haben. Weißt du, es war bedrückender zu hören, dass die Bankangestellten ihre Aktien verkauft haben, bevor dies geschah. Es ist deprimierend für mich“,

sagte er zu Neil Cavuto von Fox News.

„Wer weiß, ob das Justizministerium sie verfolgen würde? Sie sind ebenfalls eine „wole“ Gesellschaft, also denke ich nicht. Und sie werden wahrscheinlich damit durchkommen.“

Der Geschäftsmann beschuldigte die Biden-Regierung, Unternehmen und Banken dazu gedrängt zu haben, die Erderwärmung über die Renditen der Aktionäre zu stellen, was zu katastrophalen wirtschaftlichen Fallstricken führte.

„Diese Banken werden schlecht geführt, weil sich alle auf Vielfalt und all die aufgewachten Probleme konzentrieren und sich nicht auf das konzentrieren, was sie sollten, nämlich die Renditen der Aktionäre“,

sagte Marcus.

„Anstatt die Aktionäre und ihre Mitarbeiter zu schützen, sorgen sie sich mehr um die Sozialpolitik. Und ich denke, es ist wahrscheinlich eine schlecht geführte Bank. Sie sind seit vielen Jahren dort. Es ist erbärmlich, dass so viele Leute Geld verloren haben, die es nicht zurückbekommen.“

Die Auswirkungen des Zusammenbruchs der SVB sind noch nicht ganz klar, aber Experten gehen davon aus, dass dies die Zukunft regionaler und mittelgroßer Banken im gesamten Landkreis beeinflussen könnte.

.

Warum ist die SVB in Schieflage geraten?

Die SVB-Bank wurde am Freitag vom kalifornischen Ministerium für Finanzschutz und Innovation abrupt geschlossen, kurz nachdem sie bekannt gegeben hatte, dass sie einen Schaden von 1,8 Milliarden US-Dollar aus einem Notverkauf seiner Anleihebestände in Höhe von 21 Milliarden US-Dollar erlitten hatte.

Seither handelt es sich um den zweitgrößten Bankenzusammenbruch in der Geschichte der USA. Die versicherten Einlagen wurden auf eine neue, von der FDIC gegründete Bank mit dem Namen „Deposit Insurance National Bank of Santa Clara“ übertragen, die nun aus den ehemaligen Büros der SVB-Bank heraus operiert.

Auf die Frage, der Gründe, warum diese Bank in Schieflage geraten ist, bekommt der deutsche Medien-Michel folgende (Nicht-)Antwort vorgelegt:

.

Die Story der Tagesschau

Der deutsche Tagesschau-Konsument bekommt zur Frage des Zusammenbrauchs die gewohnt leichte Kost vorgesetzt, bei der die interessantesten Informationen chirurgisch präzise weggeschnippelt wurden:

Die Silicon Valley Bank gehörte zu einem der wichtigsten Geldhäuser für Start-up-Finanzierungen in den USA. Die Start-ups hatten in den vergangenen Jahren hohe Einlagen bei der Bank geparkt, mussten diese nun jedoch angesichts der steigenden Zinsen in den USA schneller auflösen als gedacht.

Um Kunden weiterhin mit Geld versorgen zu können, wollte die Bank liquide Mittel über eine Notkapitalerhöhung einsammeln. Doch dies scheiterte, und die Aktien verbuchten am Donnerstag an der Wall Street einen Rekord-Tagesverlust. Damit wurden Börsenwerte von rund 80 Milliarden Dollar ausgelöscht. Nach einem Kursrutsch wurden die Papiere am Freitag vom Handel ausgesetzt, und die Bank wurde unter staatliche Kontrolle gestellt.

.

Der operative Grund dieser Banken-Pleite

Tatsächlich waren es jedoch ganz andere Gründe:

Die Bank war aufgrund steigender Zinssätze mit einer Liquiditätskrise konfrontiert, und eine kürzliche Kernschmelze im Technologiesektor veranlasste viele Kunden, ihre Einlagen zu kürzen. Die Aktien von SVB Financial, der Muttergesellschaft der Bank, waren daraufhin am Donnerstag um satte 60 % eingebrochen. Am Freitag fiel die Aktie im vorbörslichen Handel um weitere 60 %. Nach einem Bank-Run am 10. März 2023 auf die Einlagen scheiterte die Bank dann daran, den Kunden deren Gelder auszuzahlen. Der New York Post zufolge zogen auch größere Investoren ihre von der „woken“ Bank Gelder ab, um sie bei klassischen Geldinstituten anlegen zu können.

Die zuständige Behörde DFPI widerrief daraufhin die Zulassung der Bank und überführte deren Geschäft in die Konkursverwaltung der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC).

Ein Problem: Die behördlichen Einreichungen vom Dezember 2022 schätzten, dass mehr als 85 % der Einlagen nicht versichert waren. Die FDIC erklärte, daß sie innerhalb weniger Tage nach der Liquidation der Vermögenswerte der SVB damit beginnen würde, diese Einlagen mit Sonderdividenden zu kompensieren.

.

Ein weiterer, Grund dieser Banken-Pleite: Ideologie war wichtiger, als das Geschäft

Doch es gibt noch einen weiteren, tiefer gehenden Grund für dieses Desaster, den der Mitbegründer von Home Depot, Bernie Marcus andeutete (s.o.): Die für das Risikomanagement in Europa und Asien zuständige, woke Multi-Quoten-Frau hat statt das Risiko der Bank zu managen, lieber Monate lang queere Paraden und Partys organisiert!

Der Totalausfall der Multi-Quoten-Frau Jay Ersapah

Ersapah stammt aus Großbritannien, wo sie einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der University of Warwick absolvierte. Laut ihrem Linkedin-Profil hat sie für mehrere hochkarätige Namen im Finanzsektor gearbeitet, darunter Citi, Barclays und das Beratungsunternehmen Deloitte. Sie beschreibt sich dort selbst als

„bewiesene Kompetenz in anspruchsvollen Rollen“.

In ihrem Profil rühmt sie sich auch ihrer „zwischenmenschlichen Fähigkeiten“, ihrer „Wachstumsmentalität“ und ihrer Fähigkeit, „leistungsstarke Teams“ zu führen.

Wenn die Realität auf den Anspruch trifft

Was damit wohl gemeint war, zeigte Frau Ersapah offenbar während ihrer Arbeitszeit. Als Leiterin des Risikomanagements bei der Silicon Valley Bank in Europa, Afrika und dem Nahen Osten verbrachte Jay Ersapah viel Zeit damit, mehrere „woke“ LGBTQ+-Programme zu leiten, darunter einen „sicheren Ort“, um das eigene Coming-out zu veröffentlichen, statt das Unternehmen auf der abschüssigen Bahn zu retten. Sich selbst beschreibt sie als

„queere Person of Color mit einem Hintergrund aus der Arbeiterklasse“,

also als Multi-Quoten-Frau. Diese Leiterin des Financial Risk Management der britischen Niederlassung von SVB, startete Initiativen wie die erste einmonatige Pride-Kampagne des Unternehmens und einen neuen Blog, der das Bewusstsein für psychische Gesundheit von LGBTQ+-Jugendlichen betont. In einem Firmendokument für die Bank sagte sie:

„Du kannst nicht sein, was du nicht siehst“ war schon immer ein Zitat, das mir in Erinnerung geblieben ist.“

Und ergänzt

„Als queere Person of Color und Einwanderer der ersten Generation aus der Arbeiterklasse gab es nicht viele Vorbilder, die ich als Heranwachsender ‚sehen‘ konnte.“

„Ich fühle mich privilegiert, das Bewusstsein für gelebte queere Erfahrungen zu verbreiten, mit Wohltätigkeitsorganisationen zusammenzuarbeiten und vor allem ein Gemeinschaftsgefühl für unsere LGBTQ+-Mitarbeiter und -Verbündeten zu schaffen.“

Woke Programme, während die Bank pleite geht

Als solche hat sie sich offenbar einen Namen gemacht. Das „Professionell Netzwerk“ listet Ersapah als Top 100 LGTBQ Future Leader. Neben der Einrichtung des ersten „Safe Space Catch-up“ von SVB – das Mitarbeiter dazu ermutigte, ihre Coming-out-Geschichten zu teilen – und der Teilnahme an LGBTQ+-Panels auf der ganzen Welt verbrachte Ersapah im letzten Jahr auch Zeit als Direktor für Diversity Role Models und Freiwilligenarbeit als Mentor für Migrant Leaders.

Jay ist also nicht nur „Risk Managerin“, sondern auch eine führende Persönlichkeit für die Sensibilisierungsaktivitäten der Bank. Unter anderem war sie Diskussionsteilnehmerin bei der SVB Global Pride Townhall, um ihre Erfahrungen als farbige Lesbe zu teilen, moderierte die SVB EMEA Pride Townhall und war maßgeblich an der Initiierung des allerersten globalen „Safe Space Catch“ der Organisation beteiligt. Sie selbst fügt hinzu, dass sie „Verbündete“ der Schwulenrechtsorganisation Stonewall ist und zahlreiche Artikel verfasst hat, um das LGBTQ-Bewusstsein zu fördern. Zu ihrem Engagement gehörten der

„Lesbian Visibility Day und die Trans Awareness Week“.

Unabhängig davon wurde sie auch in einem Facebook-Post von der Gruppe

„Diversity Role Models“

hochgejubelt, einer Wohltätigkeitsorganisation, die sich gegen homophobes, biphobes und transphobes Mobbing an britischen Schulen einsetzt. Ihre Bemühungen als Co-Vorsitzende der European LGBTQIA+ Employee Resource Group des Unternehmens brachten ihr einen Platz auf der „outstanding LGBT+ Role Model Lists 2022“ von SVB ein, einer Liste, die in einem Unternehmenspost geteilt wurde. Das war nur vier Monate vor der Schließung der Bank durch die Bundesbehörden wegen Liquiditätsängsten.

Das zeiht, was dieser Multi-Quoten-Frau offenbar tatsächlich wichtig war, während ihre Bank im Chaos versank. Der New York Post zufolge ist die Dame derzeit nicht erreichbar. Man könnte wetten, was sie sagen wird, wenn sie wieder auftaucht und auf ihre Defizite angesprochen werden wird:

„das ist Hass-Propaganda“

.

Die SVB als Lobyyistin der Deregulierung von Banken

Und es gibt noch ein weiteres „Fun Fact“: Drei Tage vor dem zweitgrößten Zusammenbruch eines US-Finanzinstituts seit der Implosion von Washington Mutual (Wamu) im Jahr 2008 hatten Lobbyisten des Bankensektors Grund zur Schadenfreude. Sie hatten die Ohren einer Reihe von GOP-Gesetzgebern und drängten darauf, dass der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, wenig Grund hatte, die Vorschriften in der Branche zu verschärfen.

Tatsächlich wurde der umgekehrte Fall formuliert: Das finanzielle Umfeld erwies sich als zu streng und musste gelockert werden. Diese Bemühungen bauten auf den Errungenschaften auf, die während der Trump-Administration erzielt wurden, als das Gesetz über Wirtschaftswachstum, regulatorische Erleichterungen und Verbraucherschutz verabschiedet wurde. Der damalige Mehrheitsführer des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, war besonders daran interessiert, Elemente der Dodd-Frank-Bankenmaßnahmen zurückzufahren, die nach der Finanzkrise von 2008 eingeführt wurden. 2018 bekam er vieles, was er sich wünschte.

Lobbyisten der SVB waren in diesem Bestreben besonders aggressiv und gingen sogar so weit, Ausnahmen bei der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) zu beantragen, der für die Versicherung von Bankeinlagen in Krisenzeiten und die institutionelle Aufsicht zuständigen Körperschaft. Zwei ehemalige Mitarbeiter von McCarthy sind zufälligerweise registrierte Lobbyisten der SVB, was zeigt, wie die US-Drehtür zwischen Politik und Wirtschaft mit einiger Geschwindigkeit weiter schwirrt. Die SVB-Lobbyliste enthält auch Persönlichkeiten, die unter Ex-Präsident Bill Clinton, Ex-Senator Mike Enzi (R-My), Ex-Senator Tom Coburn (R-Okla.) und Ex-Senator Arlen Specter (D-Pa.) eine Anstellung gefunden haben, nur um ein paar Namen zu nennen.