Oberstes Gericht in British Columbia (CA): Es gibt keinen Beleg dafür, daß ein hockeyschlägerförmig dargestellter Anstieg der globalen Temperatur Fakten abbilden würde

Quelle: Wikipedia CC 3.0 https://en.wikipedia.org/wiki/File:T_comp_61-90.pdf

CHILLIWACK (Bristish Columbia)  – Der amerikanische Paläoklimatologe Michael E. Mann von der Penn State University in Pennsylvania/USA gilt als der zentrale Kronzeuge für die Theorie eines „menschengemachten“ Klimawandels. Um diese Theorie anschulich zu machen, schuf er das im Beitragsbild abgebildete „Hockey-Stick-Diagramm“. In einem von ihm selbst angezettelten Prozess wegen „Verleumdung“ gegen einen „Klimaskeptiker“ war er jedoch nicht bereit der Aufforderung des Gerichts nachzukommen,  die dem Bild zugrunde liegenden Fakten offen zu legen. Aus diesem Grund wies das Gericht die Klage Manns ab.

 

Dr. Michael Mann, der Schöpfer des „Hockey-Stick-Diagramms“

Dieses „Hockey-Stick-Diagramm“ ist das wohl bekannteste und einflußreichste Instrument der Kreise, die die Behauptung aufstellen, daß dies einen menschengemachten Temperaturanstieg darstellen würde. In diesem Video erklärt der Schöpfer Dr. Michael Mann die durch ihn in die Welt gestezte Grafik:

Diese Grafik ist seit vielen Jahren Gegenstand eines Rechtstreits in Kanada, das nun dem Schöpfer dieser Kurve und damit allen Anhängern dieser Kurve eine herbe Niederlage einbrachte.

Genau gesagt ging es unter Bezugnahme auf diese Kurve um die Behauptung, daß darin eingezeichnete „Grüne Punkte die 30-Jahresmittel (flächengewichteter Mittelwert über die Kontinente) der neuen PAGES 2k-Rekonstruktion zeigen. Die rote Kurve die globale Mitteltemperatur laut HadCRUT4 Messdaten ab 1850 zeigt, die mit einem 30-Jahresfenster geglättet seien und dazu in blau der ursprüngliche „hockey stick“ von Mann, Bradley und Hughes  aus dem Jahr 1999 mit seinem Unsicherheitsbereich (hellblau).“

Noch genauer gesagt ging es um die Frage, ob die Aussage zutrifft, daß diese Kurve Tatsachen, also tatsächliche Mitteltemperaturen in diesen Jahren abbildet, oder nicht.

 

Michael Manns „Hockey-Stick-Diagramm“, das den „Weltkllimarat „überzeugte“

Dr. Michael Mann war bis zum Urteil im August 2019 wohl der „Leitwissesnchaftler“ unter den CO2-Theoretikern, die die These des menschengemachten Klimawandels weltweit verbreiteten.

Bereits im Jahre 2001 schafte es Mann, dieses Hockeyschläger-Diagramm aus seiner Studie von 1998 im dritten Bewertungsbericht des bei der UNO angesiedelten „Weltklimarats“ (IPCC) zuz platzieren und dadurch zu adeln.

In diesem IPCC-Bericht wurden Manns „Forschungsergebnisse“ als wegweisend herausgestellt. Kurz darauf wurden diese „Forschujngsergebnisse“ vom selben IPCC zur „Wahrheit“ erklärt. In Folger bauten die Folgearbeiten des IPCC auf diese „Wanhrheit“ auf und werden fortan von Regierungen und anderen Wissenschaftlern nachgeplappert.

Mit seinem Urteil hat der Oberste Gerichtshofs der Provinz British Columbia in Kanada diesen Arbeiten den wissenschaftlichen Boden entzogen.

 

Dr. Michael Mann weigert sich vielfach die Quellen seines „Hockey-Stick-Diagramms“ offen zulegen

Es ist jedoch nicht das erste Mal, daß sich Dr. Mann weigert seine „Forschunsgergebnisse“ Dritten, wie z.B. wissenschaftlichen Untersuchungen oder Gerichten zugänglich zu machen:

2010 war Michael Mann Assistenzprofessor an der Fakultät für Umweltwissenschaft an der Universität von Virginia. Der damalige Generalstaatsanwalt Ken Cuccinelli hatte beantragt, dass Mann die Unterlagen seiner wissenschaftlichen Arbeiten herausgeben müsse.

Denn Dokumente, die im Rahmen von »Climategate« in die Öffentlichkeit durchgestochen wurden, heizten Zweifel an der wissenschaftlichen Arbeit von Michael Mann an. Die Universität von Virginia allerdings sah darin ein Angriff auf die Freiheit der Lehre und Forschung und verweigerte die Herausgabe – an sich ungewöhnlich und befremdlich. Denn Wissenschaft besteht darin, Daten und Hypothesen immer wieder zu überprüfen. Wer seine Daten versteckt, handelt damit per se unwissenschaftlich, weil er sich der Überprüfung durch die Wissenschaftsgemeinde entzieht.

Darüber hinaus verteidigte der Schöpfer dieser Kurve Dr. Michael Mann seine Kurve auch nicht dadurch, daß er die Fakten offen legte, aus denen er diese Kurve ableitete, sondern er verklagte seine Kritiker einfach mit der Behauptung, daß seine Kritiker ihn verleumden würden.

So ein erstes Mal geschehen durch einen Anhänger der Theorie Manns namens Andrew Weaver, der den „Klimaskeptiker“ Dr. Tim Ball wegen Beleidigung verklagte. Schon dieses erste Verfahren gewann der „Klimaskeptiker“ Dr. Tomothy Ball im Februar 2018.  Gegenstand der Klage war ein Artikel des „Klimaskeptikers“ Dr. Tim Ball, in welchem dieser schrieb, dass das IPCC fast alle Forschungsgelder und wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema anthropogene globale Erwärmung umgeleitet hat. In Folge dieser Umleitung sei es nach Ansicht von Dr. Tim Ball zu praktisch keinerlei Fortschritte mehr hin zu einem breiteren Verständnis von Klima und Klimawandel gekommen.

Am 22.8.2019 ist Vergleichbares ein zweites Mal geschehen. Nun verlor sogar der Schöpfer des Hockeystick-Diagramms höchstselbst seinen eigenen Beleidigungsprozess gegen den selben Dr. Timothy Ball. Das Verfahren zwischen beiden Klimaforschern zieht sich schon seit Jahren hin.

Dr. Timothy Ball machte Dr. Michael Mann auf Schwächen in dessen „Hockey-Stick-Diagramm“ aufmerksam. So fehle in diesem die römische Warmzeit, das mittelalterliche Klimaoptimum oder die kleine Eiszeit. Diese Defizite führten dazu, daß Timothy Ball an Manns Klimamodell und dem „Hockey-Stick-Diagramm“ bis heute zweifelt. Doch nicht nur das. Dr. Ball argumentierte, daß Manns Algorithmus immer eine Hockeyschläger-Kurve ergeben würde, egal, mit welchen Daten man es füttere.

Im Gegenzug hat Dr. Michael Mann in seinem Buch von 2012.“ The Hockey Stick and the Climate Wars“ auf Seite 95 seinen Kritiker Dr. Timothy Ball dann als „perhaps the most prominent climate change denier in Canada“ diskreditiert.

Insgesamt fühlte sich Dr.  Mann durch Dr. Ball verleumdet und zerrte Letzteren vor einem kanadisches Gericht. Das Gericht wiederum forderte den Entwickler des einflussreichen „Hockey-Stick-Diagramm“ auf, die Fakten und Daten offenzulegen, aus welchen heraus er dieses Diagramm ableitet.

Doch Dr. Mann schwieg. Er ließ die einmalige Chance vorüberziehen, seinem verhassten Kritiker und „Klimaskeptiker“ Dr.  Timothy Ball vor aller Welt und gerichtlich abgesegnet bloß zu stellen, indem er die Daten auf den Tisch legt, die sein „Hockey-Stick-Diagramm“ abbildet.

Dieses Schweigen brachte dem Entwickler des „Hockey-Stick-Diagramms“ nun eine Niederlage vor dem, höchsten Gericht in British Columbia.

Manns Verleumdungsklage gegen den „Klimaskeptiker“ Dr. Timothy Ball wurde abgewiesen. Äußerem muß Mann auch noch die gesamten Gerichtskosten tragen.

 

Die „Qualitätsmedien“ schweigen

Gibt man z.B. „Michael Mann vs. Timothy Ball Hockeystick“ in eine Suchmaschine ein, so erkennt man, daß praktisch alle „Qualitätsmedien“ darüber schweigen, daß der Schöpfer des weltweit einflussreichen „Hockey-Stick-Diagramms“ nicht bereit ist, die Daten offen zu legen, aus welchen er diese Grafik ableitet.

Würde Dr. Ball nicht selbst darüber berichten, wüßte vermutlich niemand, daß es diese Gerichtsentscheidung überhaupt gab.

Nach dem Urteil legte Timothy Ball in einem Rundfunkinterview den Fall und seine jahrelange Auseinandersetzung dar. Er führt aus, daß das Gericht Michael Mann bereits vor zwei Jahren aufforderte, Beweise vorzulegen, doch statt dies zu tun, beantragte Mann stattdessen die Vertagung des für den 20. Februar 2017 angesetzten Gerichtstermins. Ball führt aus: „Wir hatten kaum eine Wahl, denn die kanadischen Gerichte gewähren immer Vertagungen vor einem Prozess in der Überzeugung, dass eine außergerichtliche Einigung vorzuziehen ist. Wir haben einer Vertagung mit Bedingungen zugestimmt. Der wichtigste war, dass er (Anm. Dr. Michael Mann) bis zum 20. Februar 2017 alle Dokumente umfassend auch die Computercodes vorlegt. Er hat diese Frist aber verstreichen lassen.“

Damit hat Michael Mann selbst die Türe für alle nur denkbaren Spekulationen eröffnet, wie er denn zu diesem einflussreichen „Hockey-Stick-Diagramm“ gekommen sei!

 

Politik auf der Basis von Fake News?

Dies eröffnet den Spielraum für Spekulationen, aus welchen Daten denn Dr. Mann sein berühmtes „Hockey-Stick-Diagramm“ abgeleitet hat, aus erfundenen Daten? Aus zusammengewürfelten Daten? Aus Daten von durch ihn ausgesuchten Messstationen? Niemand weiß das! Und obwohl es niemand weiß, findet dieses Diagramm bis hinauf in die UNO Verwendung bei der Gestaltung von Politik.

Auch auf der Basis dieses „Hockey-Stick-Diagramm“ werden beispielsweise politische Entscheidungen getroffen, die darauf abzielen den Verbrennungsmotor abzuschaffen und eine CO2-Steuer einzuführen.

Jener Fall wurde komplett abgewiesen. Mehr dazu hier.

Jetzt in der Causa Mann, die bis in das Jahr 2011 zurückreicht, gab es ebenfalls eine vollständige Zurückweisung. Ball schrieb mir erst vorhin, mit der Bitte, es hier zu veröffentlichen.

Er schrieb:

Hallo Anthony,

Michaels Klage gegen mich wurde heute Morgen vom Obersten Gerichtshof von British Columbia abgewiesen, und die Kosten des Verfahrens wurden mir erlassen.

Tim Ball

 

Weiterführende Informationen findet man beispielswiese auf TichysEinblick