Lokalpolitiker der Grünen täuschen Zeitungslesewr durch Fake-Leserbriefe unter falschen Namen

Screenshot: https://www.kn-online.de/Lokales/Ploen/Falsche-Leserbriefe-in-Schwentinental-Politiker-fordern-Ruecktritte?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1566976112

SCHWENTINENTAL – Schwentinental ist die zweitgrößte Stadt im Kreis Plön in Schleswig-Holstein südöstlich von Kiel. Zwei grüne schwentinentaler Lokalpolitiker kamen auf die Idee ihren politischen Anliegen dadurch Nachdruck zu verliehen, daß sie unter anderen Namen Leserbriefe an die Kieler Nachrichten schrieben und dies dann, als man ihnen auf der Spur war,  auch noch leugneten.

Die Grünen sind in der Regel  ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, „Fake News“ bekämpfen zu wollen:

„Wir brauchen dringend bessere Informationen über das Ausmaß und die Wirkung von Desinformationskampagnen im Netz“, sagt die Sprecherin für Technologiepolitik der Grünen im Bundestag, Anna Christmann, zu FOCUS Online.

Doch zwei Grüne wollten diese Vorgabe offenbar gar nicht einsehen und gingen selbst unter die „Fake-News“-Produzenten,  indem sie  Fake-Leserbriefe verfaßten. Genauer gesagt Leserbriefe von Fake-Absendern.

Der Fraktionsvorsitzende der lokalen Grünen , Andreas Müller und Bürgervorsteher aus Schwentinental Dennis Mihlan haben zwischen Mai 2018 und Juni 2019 fünf Leserbriefe verfasst und diese an die „Kieler Nachrichten“ geschickt gehabt. Dies machten die Kieler Nachrichten selbst publik (vgl. Titelbild). Ihre Leserbriefe haben die beiden selbst hier veröffentlicht.

Für eine Partei, die wie keine andere dafür steht, schnellstmöglich den moralischen Zeigefinger zu heben war die Entdeckung der Taten der beiden Vertreter wenig erfreulich, denn msie dokumentiert eine gewisse „Doppelmoral“ dieser beiden Grünen.  Besonders einschneidend wirkte hierbei der Umstand, daß es nicht nur ein einziger „Ausrutscher“ war, der  passiert war, sondern daß es sich um ein wiederholtes Fehlverhalten handelte, welches über ein ganzes Jahr hinzog.  Über ein Jahr lang haben beide also die öffentliche Meinung auf diesem Weg versucht zu beeinflussen und die Zeitungsleser getäuscht.

Im August 2019 gaben sie dann das Offensichtliche endlich zu und traten Mitte September von ihren Ämtern zurück.

Sibylle Haberstumpf ist bei den „Kieler Nachrichten“ für Schwentinental zuständig. Damit war sie die berufene Adressatin der Leserbriefe und für die Aufdeckung der Hintergründe. Wie sie den beiden auf die Schliche kam, ist in folgendem Beitrag beschrieben: