„Botsflüchtlinge“ fliehen, beschützt durch die Küstenwache und NGOs über den Ärmelkanal aus der EU nach Grossbritanien

Quelle Vesselfinder

CALLAIS / DOVER – Französische Marine begleitet Illegale „Bootsflüchtlinge“ im Ärmelkanal bei ihrer „Flucht“ aus der EU hinaus und in das aus ausgetretene Großbritannien hinein und übergibt die Boote auf dem Meer der britischen Marine.

Gegenwärtig etabliert sich im Ärmelkanal offenbar eine neue „Fluchtrute“ für „Bootsflüchtlinge“, die aus „Not“ aus der EU nach Großbritannien „fliehen“. Der Brexit-Mann Nigel Farage beobachtet im Ärmelkanal, wie ein französisches Begleitschiff der „Flüchtlinge“ ein Boot illegaler Migranten in britische Gewässer eskortierte. Dabei verstieß dieses französische Boot wohl auch gegen das internationale Seerecht, das es ohne eingeschaltete Transponder fuhr, wie Nigel Farage in untigem Video darlegt. Es wäre überprüfenswert, ob das französische Schiff den Transponder abschaltete, um eine Entdeckung bei der Abgabe illegaler Migranten an die Briten zu vermeiden.

 

Nigel Farages Entdeckung der „Flüchtlinge“ im Ärmelkanal

Der Brexit-Führer Nigel Farage – einst ein britisches Mitglied des Europäischen Parlaments, das jetzt eine journalistische Rolle in der Aufdeckung des Skandals illegaler Migrantenboote und der Absprachen zwischen der französischen und der britischen Regierung innehatte – hat „Bootsflüchtlinge“ im Ärmelkanal aufgedeckt, die offenbar mit Wissen und in Begleitung der französischen und britischen Autoritäten über den Ärmelkanal übersetzten.

Als bekannt wurde, daß Nigel Farage dieses Thema vertiefen möchte, klopfte die Polizei bei ihm zuhause an der Türe und bat ihn dies zu unterlassen, wie er in einem Interview berichtet. Es hat sich zu dieser Aufdeckung entschlossen, da die „Qualitätsjournalisten“ sich nach seinen Angaben weigern, dies zu dokumentieren und hierüber die Öffentlichkeit zu informieren.

In den Booten sitzen zu 90 Prozent Männer zwischen 19 und 26 Jahren und hochaggressiv und wirken, wie die Leute, die wir als ISIS vor Jahren bekämpften

Angaben aus Frankreich zufolge fangen die französischen Marineboote die „Bootsflüchtlinge“ nicht ab, weil diese drohen sonst die im Boot befindlichen Kinder ins Wasser zu werfen

Neue Berichte zeigen jedoch, dass die Franzosen eine neue Entschuldigung dafür angeführt haben, Migranten nicht abzufangen, da die Einzelpersonen offenbar drohen, sich selbst zu werfen oder ihre Kinder über Bord, wenn ihre Schiffe zu nahe kommen.

Am 21.5. veröffentlichte Nigel Farage sein erstes Video über diese bizarren „Flüchtlinge“.

 

Französisches Begleitboot der „Flüchtlinge“ tarnte sich durch Abschaltung des Transponders bei der Übergabe des Boots an die Briten

Nigel Farage konnte bei seiner Beobachtung auf dem Ärmelkanal auch feststellen, dass das französische Küstenwachboot, das an der Übergabe von Migrantenbooten in britischen Gewässern beteiligt war, mit ausgeschaltetem AIS-Transponder (Automatic Identification System) unterwegs war. Dies hat zur Folge, dass dieses Schiff in digitalen GPS-Protokollen oder in Echtzeit-Schiffsinformationsmanagementsystemen nicht auftaucht. Diese Tarnung durch das beteiligte französischen Küstenwacheboot wird in der Fachsprache „abdunkeln“ als bezeichnet. Farage beobachtete dies das erste Mal eine Woche, nachdem es ihm erstmals gelungen war, die Übergabe von Migranten aus der Mitte des Kanals an französischen und britischen Küstenwachbooten aufzudecken.

Journalisten in London waren hiernach in der Lage, diese Entdeckung von Nigel Farage mit öffentlich verfügbaren AIS-Daten in Verbindung zu bringen, die zeigten, dass das französische Schiff tatsächlich Schiffe der britischen Regierung in der Mitte des Kanals getroffen hatte, als es das Migrantenboot eskortierte, aber auch, dass ein anderes französisches Schiff bereits „dunkel“ lief, also ohne ein funktionierendes AIS-Leuchtfeuer fuhr.

Farage sagte über die Entwicklung in seinem Video:

„Wir haben letzte Woche eine direkte Übergabe gesehen und hierbei auf dem UKW-Sprechfunk gehört: „Wir werden die Taktik ändern“- Dies ist wohl so zu verstehen, daß die französische Küstenwache angekündigt hat, die „Taktik“ dahingehend zu ändern, daß das AIS-Signal ausgeschaltet wird, um so den Eindruck vermeiden, als würde das Küstenwachboot das Migrantenschlauchboot nicht eskortieren. Die Marine tut offenbar alles, um uns davon abzuhalten, zu dass die letzte Woche entdeckten Zustände weitergehen.“

In einer zehnminütigen Minidokumentation, die wenige Tage nach dem ersten Video veröffentlicht wurde, beschrieb Farage das Erscheinen des französischen Schiffes, das die „Rippe“ des Migranten (ein kleines aufblasbares motorisiertes Boot) beschattet. Dann folgte die Ankunft eines Schiffs der British Border Force und einer von einer britischen Wohltätigkeitsorganisation finanziertem Küstenwachboot, das dann „Flüchtlinge“ an Land brachte. Nigel Farage gab an:

Es ist halb zehn Uhr morgens, bis jetzt wurden neun Migrantenschiffe abgeholt … hier ist etwas sehr Interessantes los. Das Video der letzten Woche, in dem das gesamte Konzept einer Übergabe enthüllt wurde, hat zu erheblichem Ärger, Druck auf die Innenministerin und Gesprächen mit den Franzosen geführt. Aber weit davon entfernt, zu ändern, was sie tun, ist das, was sie tatsächlich getan haben, verdeckter zu werden.

Nummer eins durch Schatten in größerer Entfernung, aber Nummer zwei – und hier ist der Schlüssel – die französische Marine hatte heute ihr AIS-System, ihren Transponder ausgeschaltet, damit wir sie nicht verfolgen können … Das Ganze ist für niemanden noch schwieriger geworden erfassen.

Die Wichtigkeit, dass der AIS-Transponder des Schiffes ausgeschaltet wird, muss herbei hervorgehoben werden, denn dies belegt, daß diese Leute:

„alles zu tun, um zu versuchen, die Wahrheit zu verbergen“.

 

 

Französische Schiffe schalten bei der Übergabe der „Bootsflüchtlinge“ die Transponder aus um unentdeckt zu bleiben

In der Tat stellt die maritime Anwaltskanzlei Gard fest, dass Schiffe, die durch Ausschalten ihres AIS „dunkel“ werden, in einem Artikel aus dem Jahr 2019 eine bedeutende „rote Fahne“ darstellen indem man auf illegales Verhalten aufmerksam macht – wie es in diesem Fall zu sein scheint.

Das Problem Transponder auszuschalten liegt auch darin, daß damit Leben auf See gefährdet wird. Die Installation dieser Geräte in fast allen Seeschiffen ist durch das Internationale Übereinkommen der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) zur Bewahrung der Sicherheit des Lebens auf See (SOLAS) vorgeschrieben. Es ermöglicht Schiffsführern und -besitzern neben den traditionellen Navigationstechniken und -geräten auf See sicher zu sein und auf Kurs zu bleiben.

Ein IMO-Sprecher bestätigte Journalisten in London auch, dass praktisch nur Kriegsschiffe vom Einschalten ihrer Transponder ausgenommen sind. Doch auch das widerspricht der globalen „Best Practice“, bei der Kriegsschiffe AIS in überfüllten Wasserstraßen tatsächlich schon einsetzen, außer im Kriegsfall und der Ärmelkanal ist eine der am stärksten frequentierten Schifffahrtsstraßen der Welt.

Die Bedeutung von AIS wurde 2017 dramatisch unterstrichen, als zwei hochmoderne US-Kriegsschiffe innerhalb von Monaten auf einer belebten Schifffahrtsstraße mit Handelsschiffen kollidierten, weil diese sie „dunkel“ fuhren, wie es damals noch üblich war. Die United States Navy hat deswegen ihre Standardarbeitsanweisungen geändert, wonach AIS in stark frequentierten Bereichen aus Sicherheitsgründen und aus Höflichkeit gegenüber anderen Schiffen eingeschaltet wird. Das ist also genau das, was den Franzosen jetzt vorgeworfen wird, daß sie dies nicht getan haben.

Journalisten in London haben sich an die britische und die französische Regierung gewandt, um zu dieser Geschichte Stellung zu nehmen. Die „Maritime and Coastguard Agency“, die britische Küstenwache und die französische Regierung haben sich alle geweigert, darauf zu reagieren.

Betreffend der nächsten Schritte war Nigel Farage klar, dass die britische Regierung keine erkennbaren Anstrengungen unternommen werde, um etwas gegen die illegale Migrationssituation zu unternehmen. Er sagte:

„Hier sind wir, es ist Ende Mai, es gibt keine Anzeichen dafür, dass dies aufhört, und ich denke, die Zahlen, die im Laufe dieses Sommers kommen werden, werden die Verwendung des Wortes“ Invasion „rechtfertigen.

„Zweimal in der Woche haben wir die französische Marine als Eskorte für illegale Migranten in britische Gewässer erwischt, und unsere Grenztruppe – es tut mir leid zu sagen – ist tatsächlich mitschuldig daran. Sie sitzen im Hafen von Dover und warten auf den Anruf. Sie kommen heraus, holen die Migranten ab, sagen den Franzosen „Vielen Dank“ und warten auf den nächsten Anruf. “

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*