Quelle: Von I, Yann, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2367501
GENF – Durch den Austritt der USA gezwungen, reduziert die WHO ihr Führungsteam von 10 auf 4 Personen, darunter auf einen RKI-Mann.
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Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat am 22. April einen neuen Organisationsplan angekündigt, der 10 Abteilungen in der Zentrale auf nur vier reduziert und diese vier mit neuem Personal ausstattet.
Wie das Fachportal Health Policy Watch berichtet, wurden zahlreiche Schlüsselpersonen der COVID-19-Ära entlassen – darunter prominente Gesichter wie Dr. Mike Ryan und Dr. Bruce Aylward, die während der Pandemie weltweit als Repräsentanten der WHO auftraten. Gleichzeitig rückten vier Personen ins Zentrum der Organisation, von denen mehrere enge Verbindungen zur Bill & Melinda Gates Foundation und westlichen Gesundheitsbehörden aufweisen.
Das RKI ist einer der Gewinner dieser Rochade. Es kann jedoch bezweifelt werden, daß dies eine gute Nachricht für die deutsche Bevölkerung ist.
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Nach den Covid-Boom-Jahren: Kater-Stimmung in der WHO
Der Stellenabbau folgt auf jahrelange Expansion während der COVID-Pandemie sowie auf die darauffolgenden Ausbrüche und humanitären Krisen. In dieser Zeit verdoppelte sich die Zahl der ranghöchsten Direktoren der WHO sowie die Zahl der Berater fast. Nun halbiert sie sich wieder, wobei die Verantwortlichen für die Covid-Politik gehen müssen:
Halbierung des Personals
Die WHO steht vor einer drastischen Kürzung des WHO-Budgets angesichts der Geldverluste durch den Rückzug der USA, des größten Geldgebers der WHO, aus der Organisation, den der neue US-Präsident Donald Trump im Januar angekündigt hatte.
Die Zahl der Direktoren in der Zentrale werde um mehr als die Hälfte, von 76 auf 34, reduziert, sagte Tedros gegenüber PBAC.
„Entscheidungen darüber, welche Direktoren welche Abteilungen leiten werden, werden nach der Weltgesundheitsversammlung getroffen. Ich weiß, dass das angesichts der Verkleinerung von 76 auf 34 Abteilungen auch schwierig sein wird“,
sagte Tedros in seiner Botschaft an die PBAC-Mitglieder.
„Ich möchte betonen, dass unser Fokus unverändert auf der Stärkung unserer Länderbüros liegt, auch wenn wir planen, einige Büros in Ländern mit hohem Einkommen zu schließen, die keine Unterstützung vor Ort mehr benötigen.“
Die WHO entfernt ihr während der Corona-„Pandemie“ wirkendes Personal
Nach dem Austritt der USA und den damit verbundenen Einnahmeverlusten umfasst das neue Team eine drastisch reduzierte Anzahl an Führungskräften. Von der bestehenden Führungsspitze der WHO bleiben nach der Umstrukturierung nur vier Mitglieder übrig:
Farrar,
Ihekweazu,
Nakatani und
Pendse.
Langjährige Mitarbeiter, darunter
Dr. Mike Ryan, der stellvertretende Generaldirektor und Notfalldirektor, und
Dr. Bruce Aylward, der dem Generaldirektor half, die Organisation durch die COVID-19-Krise zu steuern, aber auch für einige der Fehler beging, die die Organisation dabei machte.
mußten ihren Platz räumen.
Der Rauswurf der alten Führungsriege, die lange mit Tedros‘ Amtszeit in Verbindung gebracht wurde, könne dazu beitragen, das Image der Organisation zu verbessern und den Neustart für weitere Veränderungen zu ermöglichen, munkeln Insider.
Bemerkenswert ist, dass sich im neuen Führungsteam weder ein Chinese noch ein Amerikaner befindet – was möglicherweise auf den Versuch hindeutet, den angespannten geopolitischen Spannungen aus dem Weg zu gehen, die die Organisation seit COVID plagen.
Neben Ryan ist auch Aylward, ein kanadischer Arzt, dem von Mitgliedern seiner Regierung eine pro-chinesische Voreingenommenheit auf dem Höhepunkt der Pandemie vorgeworfen wurde, nicht mehr im Amt.
Farrar hat sich inzwischen als noch wichtigere Figur bei der Umstrukturierung der Agentur erwiesen und gilt als jemand, den man in Zukunft im Auge behalten sollte.
Optionen für die Verlagerung nach außerhalb des Genfer Hauptsitzes
Beispielhafte Optionen für die Verlagerung von WHO-Programmen in weniger kostenintensive Einrichtungen in Europa und Afrika wurden heute auf der Tagung des Planungs-, Haushalts- und Verwaltungsausschusses (PBAC) der Mitgliedsstaaten vorgestellt.
Wie Health Policy Watch erfuhr, stellte Tedros den Mitgliedsstaaten bei der nichtöffentlichen PBAC-Sitzung auch eine erste Übersicht über die Möglichkeiten zur Verlegung bestimmter WHO-Abteilungen und -Teams, die derzeit in Genf ansässig sind, in andere bestehende WHO- oder UN-Zentren an günstigeren Standorten – sowohl in Europa als auch in Afrika – vor .
Zu solchen „beispielhaften“ Optionen gehören:
die Verlegung bestimmter Gesundheitsteams nach Lyon, zwei Stunden von Genf entfernt;
die Verlagerung weiterer Gesundheitsnotfallfunktionen nach Berlin, wo die WHO bereits ein von der deutschen Regierung mitfinanziertes Pandemieüberwachungsbüro unterhält;
die Verlagerung der IT-Unterstützung in ein bestehendes UN-Zentrum in Valencia; und schließlich die Verlagerung wichtiger WHO-Programme für Infektionskrankheiten nach Südafrika, Nairobi oder Addis Abeba.
Dies könnte diese Programme
„näher an die Weltregionen mit der höchsten Krankheitslast“
bringen, neben anderen wichtigen UN- und afrikanischen Politik- und Forschungszentren.
Solche Umzüge könnten dazu beitragen, die negativen Folgen für die Zentrale zu mildern. Dort drohen Berichten zufolge 30 bis 40 Prozent der 2.600 einfachen Mitarbeiter der WHO Entlassungen, da dort das größte Budgetdefizit der WHO besteht.
„Wir gehen davon aus, dass der Personalabbau in der Zentrale am stärksten ausfallen wird, während auch die Regionalbüros in unterschiedlichem Ausmaß betroffen sein werden“,
sagte Tedros gegenüber PBAC. Er gab jedoch bisher keine genauen Prognosen darüber ab, wie viele Stellen entlassen werden würden. Dies werde sich erst nach einer detaillierteren Priorisierung der Organisation zeigen. Tedros fügte jedoch hinzu, dass die WHO bereits
„eine Reihe von Unterstützungsmechanismen eingeführt hat und wir uns verpflichtet fühlen, die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden aller unserer Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen
Die den WHO-Mitgliedsstaaten im März vorgelegte Gehaltslücke nach Regionen für 2025 zeigt, dass mehr als die Hälfte des Defizits in der Zentrale entsteht.
„Jetzt müssen sie 50 % der Direktoren entlassen, die Arbeit hat also gerade erst begonnen“,
sagte ein Beobachter.
„Es handelt sich in jedem Fall um ein Übergangsteam, denn die Amtszeit des Generaldirektors endet in zwei Jahren.“
Die neuen vier Bereichsleiter
Den formellen Rahmen für diese Änderungen lieferte eine Rede von Tedros bei der Eröffnungssitzung des Programmbudget- und Verwaltungsausschusses (PBAC), einer Gruppe von Mitgliedsstaaten, die im Vorfeld der Weltgesundheitsversammlung nächste Woche zusammentritt.
In seiner Mitteilung an die Mitarbeiter erklärte Tedros, dass die Ernennungen am 16. Juni wirksam würden. Kurz darauf fügte er vor dem PBAC hinzu:
„Das neue Team wurde nach sorgfältiger Überlegung ausgewählt, um ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis und eine ausgewogene geografische Vertretung sicherzustellen.“
„Ich bin überzeugt, dass dieses neue Team im Rahmen der umstrukturierten Organisation bestens aufgestellt ist, um die WHO nun bei den Herausforderungen der kommenden Jahre zu begleiten.“
Aus dieser Rede ist nun auch bekannt:
Ein Deutsch-Nigerianer wird die Leitung der gesamten Operation für gesundheitliche Notfälle in der Zentrale übernehmen, der größten Abteilung der Organisation, wie Health Policy Watch aus einer internen E-Mail erfuhr, die Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwochmorgen an die Mitarbeiter schickte. der derzeit Leiter der Abteilung für Aufklärung und Überwachung gesundheitlicher Notfälle in einem Pandemie-Zentrum der WHO in Berlin ist.
Dr. Chikwe Ihekweazu
An Ryans Stelle wird Dr. Chikwe Ihekweazu nachrücken. Ihekweazu ist ausgebildeter Epidemiologe für Infektionskrankheiten und arbeitete in leitenden Positionen im öffentlichen Gesundheitswesen an mehreren nationalen Gesundheitsinstituten, darunter dem National Institute for Communicable Diseases South Africa (NICD), der britischen Health Protection Agency und dem deutschen Robert Koch-Institut (RKI). Im Oktober 2001 arbeitete Ihekweazu als Medizinischer Epidemiologe am Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin, einer deutschen Bundesbehörde und Forschungseinrichtung, die für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten zuständig ist. Während seiner Zeit am RKI war er für die Untersuchung von Ausbrüchen im Zusammenhang mit Krankenhausinfektionen und die Analyse von Überwachungsdaten verantwortlich. Er leitete mehrere kurzfristige Einsätze für die Weltgesundheitsorganisation (WHO), hauptsächlich als Reaktion auf größere Ausbrüche von Infektionskrankheiten auf der ganzen Welt. Er war Teil der gemeinsamen Mission der WHO und China zur Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).
Dr. Jeremy Farrar
Ein weiterer Gewinner der Personalrochade ist Dr. Jeremy Farrar. Farrar ist ein britischer Wissenschaftler und ehemaliger Direktor des Wellcome Trust, Der Wellcome Trust ist nach der Gates-Stiftung der weltgrößte Privatinvestor in die Gesundheit.
Ein kurzer Rückblick: Im selben Zeitraum, als Bill Gates von einer „Weltregierung“ träumte, die gegen „Viren“ und gegen den „Klimawandel“ kämpft, trieb der nach der Bill & Melinda Gates Stiftung weltgrößte private Spender für das Gesundheitswesen, der Welcome Trust, das Projekt voran, die Entwicklung von Impfstoffen zentral zu organisieren
Farrar wird als stellvertretender Generaldirektor (ADG) dann die Verantwortung für Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und -kontrolle übernehmen – eine der wichtigsten der vier neuen Säulen der Organisation.
Farrars Nachfolgerin als Chefwissenschaftlerin wird Dr. Sylvie Briand, die ehemalige Leiterin der Abteilung für Epidemie- und Pandemievorsorge und -prävention der WHO und derzeitige Leiterin des Global Pandemic Preparedness and Monitoring Board, eines Gremiums, das gemeinsam von der WHO und der Weltbank einberufen wurde, um die Vorsorge für globale Gesundheitskrisen sicherzustellen.
Briand, eine französische Staatsbürgerin, bietet der WHO als Forschungsleiter die Möglichkeit, ihre organisatorischen Verbindungen zu europäischen Forschungseinrichtungen zu stärken, und das zu einer Zeit, in der die Vereinigten Staaten ihre Mittel für wissenschaftliche Forschung und Innovation im In- und Ausland kürzen.
„In diesem Zusammenhang ist es ein historischer Moment, dass ein französischer Staatsbürger die Leitung der Forschung übernimmt“,
sagte ein WHO-Wissenschaftler.
Dr. Yukiko Nakatani
Die japanische Staatsbürgerin Dr. Yukiko Nakatani wird dem Team als Leiterin der dritten neuen Programmabteilung, ADG of Health Systems, erhalten bleiben.
Raul Thomas
Raul Thomas aus Trinidad und Tobago bleibt weiterhin ADG für Geschäftsoperationen der WHO.
Razia Pendse
Razia Pendse, eine indische Staatsbürgerin, fungiert als „Kabinettschefin“.