Texas: Einen Monat nach Aufhebung aller Corona-Restriktionen geringste Infiziertenzahlen seit Juni 2021

Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/usa/texas

HUSTON – Kein April-Scherz: Entgegen der Befürchtungen einer möglichen „Dritten Welle“ lockern US-Staaten seit März 2021 ihre Corona-Maßnahmen mit der Folge, daß vielerorts die  geringsten Zahlen seit dem Sommer verzeichnet werden.

 

Seit die Inzidenzzahlen in den USA ab Mitte Januar 2021 kontinuierlich sinken, steigerte sich der Druck, die Restriktionen zu lockern und Anforderungen an Masken, Schließungen von Unternehmen und Schulen zurückzufahren, oder ganz aufzuheben.

Die einzelnen Staaten der USA gehen – je nach politischer Couleur der Regierungen – mit diesem Druck unterschiedlich um. Während die von den US-Democrats regierten Staaten, wo immer möglich, nicht nur berechtigte Maßnahmen zur Vermeidung der Übertragung von Virusinfektionen propagieren und aufrechterhalten, preschte der von den konservativen „Republikanern“ regierte Staat Texas am 2.3.2021 voran und hob gleich alle Restriktionen auf einen Schlag auf.

Einen Monat nach dieser Aufhebung aller Corona-Restriktionen verzeichnet Texas nun die geringsten Infizierten-Zahlen seit 9 Monaten.

 

Texas führt die „Öffnungsorgie“ an

Am 3.3.2021 hatte der Gouvaneur des US-Bundesstaats Texas alle(!) Maßnahmen aufgehoben, von denen die linken „Democrats“ behaupten, daß sie gegen die Übertragung von Covid wirken würden. Nun, einen Monat später zeigt sich an der Kurve der Infizierten in Texas, daß diese Maßnahme gerade nicht zur Folge hatte, daß auch nur eines der – auch aus Deutschland bekannten – Horrorszenarien eintrat, das die linken „Democrats“ an die Wand gemalt hatten.

Überall in den USA versuchen die politisch Verantwortlichen seither das Gleichgewicht neu zu justieren.

  • In Chicago kehrten diese Woche Zehntausende von Kindern zur öffentlichen Schule zurück, und auch die schneebedeckten Parks und Spielplätze der Stadt, die über ein Jahr geschlossen waren,  wurden eröffnet.
  • Mississippi beendete seine Maskenregeln.
  • In Massachusetts dürfen Restaurants ohne Kapazitätsbeschränkungen öffnen
  • South Carolina hob seine Grenzen bei großen Versammlungen auf
  • San Francisco kündigte an, dass Indoor-Restaurants, Museen, Kinos und Fitnessstudios in begrenztem Umfang wiedereröffnet werden könnten.

Texas sagte an jenem Dienstag, den 2.3.2021 aber nicht nur zu,  seine Anforderung an Masken aufheben. Es ermöglichte auch allen Unternehmen, wieder vollständig zu öffnen. Dies – und das ist die Besonderheit – ist der expansivste Schritt eines US-Bundesstaates. Der Schritt, den Texas mit seinen 29 Millionen Einwohnern geht, geht damit weiter als alle anderen US-Bundesstaaten und US-Städte, Lockerungen vornehmen.

„Es ist jetzt an der Zeit, Texas zu 100 Prozent zu eröffnen, Covid ist nicht plötzlich verschwunden, aber staatliche Restriktionen werden nicht mehr benötigt.“,

sagte Gouverneur Greg Abbott.

Nach einem Monat „Totalöffnung“ kann festgehalten werden: Texas hatte am 31.3.2021 geringsten Infiziertenzahlen seit Juni 2010, wie man auch dem offiziellen Dashboard oder anderen staatlichen Informationen entnehmen kann.