Nun auch wissenschaftlich erwiesen: Corona-Maßnahmen senken den Intelligenzquotienten

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Folgen_der_COVID-19-Pandemie_f%C3%BCr_das_Bildungs-_und_Erziehungssystem_in_Deutschland#/media/Datei:Baden-Baden-COVID-19-524-Klosterschule_vom_Heiligen_Grab-Treppe-2020-gje.jpg
LYON/TRIER – Schulschließungen, Fernunterricht, Masken, etc. haben bei Gymnasiasten in Rheinland-Pfalz zu einer Reduktion des Intelligenzquotienten geführt, haben Forscher aus Lyon in Kooperation mit der Universität Trier ermittelt.
.
.

Einer der schwerwiegenderen Schäden, den die Maßnahmen von Bund und Ländern, von denen diese behaupten, daß sie damit das Covid-Virus zurückdrängen, angerichtet haben, ist wohl der durch diese Maßnahmen bewirkte Lernverlust bei Schülern, der wiederum zu einem reduzierten IQ geführt hat!

Das belegt die bereits im März 2023 erschienene Studie mit dem Titel

„Students’ intelligence test results after six and sixteen months of irregular schooling due to the COVID-19 pandemic

Ergebnisse von Intelligenztests bei Schülern nach sechs und sechzehn Monaten unregelmäßigem Schulbesuch aufgrund der COVID-19-Pandemie.

Wir haben es also bei den Schülern mit einem anhaltenden Schaden durch diese Regierungs-Maßnahmen zu tun.

Konnte man das wissen? Selbstverständlich, denn es gab bereits 2020 Daten dazu!

Und diese Studie kam sogar in den „Qualitätsmedien“ an:

Klaus Zierer ist Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Augsburg. Gegenüber dem Science Media Center verwies der Professor auf weitere Untersuchungen, die in der Corona-Zeit Lerndefizite bei Jugendlichen belegt hatten. „Es liegen mittlerweile einige Studien vor, die die negativen Effekte der Corona-Pandemie auf die schulische Lernleistung berichten“, sagte Zierer. „Zu Recht spricht man daher von der ‚Generation Covid‘.“ Dass sich diese Zeit sogar auf die Intelligenz ausgewirkt haben könnte, sei „theoretisch schlüssig“, glaubt der Experte. „Die Corona-Pandemie war für Kinder und Jugendliche geprägt von Schulschließungen und – für die Persönlichkeitsentwicklung noch gravierender – sozialer Isolation. Gerade Jugendliche brauchen das Gegenüber, um sich psychosozial entwickeln zu können und auch um lernen zu können.“

Die Reaktion der Verantwortlichen seither: nicht erkennbar,  auch wenn man die Regierung noch so hart darauf hinweist. Die Taktik bleibt Wegschweigen und Dementieren:
https://www.youtube.com/shorts/LxZjpTEmpa4
Ein denkbarer Grund: Die betreffenden Netzwerke planen schon für die nächste Pandemie:
prognostizierte der umstrittene Christian Drosten dieser Tage.
.

Die unentschuldbaren politischen Verbrechen von Markus Söder an den Schülern

Ministerpräsident Söder will es wegschweigen, doch alle öffentlich verfügbaren Indizien deuten auf ihn, als dem politisch Verantwortlichen für die Schäden, die Schüler durch die Corona-Maßnahmen der Regierungen genommen haben:

.

Donnerstag, 12.3.2020 als Schicksalstag der Schüler

Am Dienstag, den 10.3.2020 hatte Ministerpräsident Söder geäußert, daß es generelle Schulschließungen im Freistaat aktuell nicht geben werde.

Inzwischen sind über die Entscheidungsfindung zur Schließung der Schulen derart viele Informationen öffentlich, daß vollkommen klar ist, wer dafür die politische Verantwortung trägt: Ministerpräsident Söder!

Ausgehend davon, daß noch am Dienstag, den 10.3.2020 Schulschließungen mausgeschlossen waren, haben sich am 12.3. folgende Tatsachen ergeben:

Ministerpräsidentenkonferenz beschließt regionale Schulschließungen

Die Ministerpräsidentenkonferenz beschließt auf Anraten „der Wissenschaftler“ eine regionale Schließung von Schulen in Gegenden mit hoher Inzidenz und führt dazu in erster Linie das Argument an, daß so die Alten geschützt werden könnten

An dieser Stelle ist festhaltenswert, daß Drosten und Wiehler sich widersprechen: Wiehler sagt aus, daß der Rat die Schulen zu schließen von Drosten kam. Drosten antwortete mit einem „ja, aber“ und argumentiert, daß er regionale Schulschließungen meinte, die ja dann auch beschlossen wurden.

Wenn das also wirklich so war und Drosten mit den überregionalen Schulschließungen nichts zu tun hatte, dann fragt man sich, warum Drosten diese Position nicht in seinem Gutachten sechs Wochen später vertrat und für ein Ende der überregionalen Schulschließungen plädierte und einen Übergang zu den von ihm angeblich präferierten regionalen Schließungen?

Für Ende April hatte die Kultusministerkonferenz (KMK) beschlossen, daß der Schulbetrieb stückweise wiederaufgenommen werden soll. Danach legte Drosten der KMK eine Studie seiner Charite auf den Tisch. Darin steht geschrieben: Kinder seien genau so Träger und Ansteckungsgefahr für den Virus wie Erwachsene.

„Der Virologe Christian Drosten hat vor einer vorschnellen Öffnung von Kitas und Schulen gewarnt. Grund dafür ist eine vorläufige Veröffentlichung der Berliner Charité, die darauf hinweist, dass Kinder ebenso ansteckend sein könnten wie Erwachsene. Die Zahl der Viren, die sich in den Atemwegen von infizierten Personen nachweisen lässt, unterscheide sich bei verschiedenen Altersgruppen nicht, berichten Forscherinnen um Drosten in einer vorab veröffentlichten Untersuchung. Die Veröffentlichung wurde noch nicht von unabhängigen Experten geprüft.“

Eine andere Zeitung wird deutlicher:

Am 29. April veröffentlichte das Institut für Virologie an der Berliner Charité, das Drosten leitet, ein Papier mit weitreichenden politischen Konsequenzen. Ein Forscherteam hatte untersucht, ob Kinder genauso ansteckend sind wie Erwachsene.

Das Ergebnis der Drosten-Studie schien eindeutig: „Kinder können genauso ansteckend sein wie Erwachsene.“ Der dringende Appell der Forscher an die Politik: „Aufgrund dieser Ergebnisse müssen wir vor einer unbegrenzten Wiedereröffnung von Schulen und Kindergärten in der gegenwärtigen Situation warnen.“

Mit Hilfe dieses Drosten-Papiers wurden die überregionalen Schulschließungen nicht etwa – wie es Drosten angeblich wollte – auf regionale Schulschließungen reduziert, sondern die überregionalen Schulschließungen wurden mit Hilfe dieser Studie tatsächlich durch Drosten verlängert.

Dieses Papier führte zu einem Aufruhr in der internationalen Wissenschaftswelt:

woraufhin Drosten zugeben musste

die statistischen Methoden seien eher grob gewesen, hielt aber an der Aussage der Studie fest.

Daraufhin führte Drosten eine Überarbeitung der Studie durch und legte diese Anfang Juni des selben Jahres erneut vor. Dieser neuen Vorlage ist noch immer die Position entnehmbar:

«Aufgrund dieser Ergebnisse müssen wir vor einer unbegrenzten Wiedereröffnung von Schulen und Kindergärten in der gegenwärtigen Situation warnen. Die Aussage bereits damals: Kinder könnten eine ebenso hohe Viruslast wie Erwachsene tragen – und könnten daher vermutlich genauso ansteckend sein.»

Das ist aber erneut das genaue Gegenteil von dem, was Drosten später behauptet, nämlich daß er nur zu regionalen Schließungen geraten habe.

Tatsache ist, daß diese „Studie“ der Charitee inzwischen vom Server der Charitee entfernt wurde. Tatsache ist außerdem, daß Drosten dieses Thema inzwischen vermeidet und an dessen Stelle lieber die Behauptung verbreitet, eine große Menge an Leben gerettet zu haben:

In der ersten Welle der Pandemie seien in Deutschland etwa 60.000 Menschenleben gerettet worden, sagte Drosten.

Diese Handlungssprache belegt offenkundig, daß der mit dem hoch umstrittenen Covid-Hexenmeister und Freigeber der WUHAN-Experimente Antony Fauci vernetzte Christian Drosten offenbar so ziemlich der Einzige war, der die Kinder von der Präsenzschule abscheiden wollte. Tatsache ist auch, daß Markus Söder diese Politik umsetzte und zwar gegen den Beschluss der Mehrheit der Ministerpräsidentenkonferenz:

Die Beschlusslage ist eindeutig: nur regionale Schulschließungen

Markus Söder weicht von der Beschlusslage ab und setzt sich als Schulschließer in Szene

Ministerpräsident Söder ist bis heute zu feige, sich zu seiner Rolle beiden Schulschließungen zu bekennen, obwohl ihn alle öffentlich verfügbaren Indizien schwerbelasten:

Am selben 12.3.2020, also noch vor dem Lockdown ab Mitte März 2020 ging Ministerpräsident Söder auf Konfrontationskurs zur Bundesbildungsministerin. Söder demontierte die Bundesbildungsministerin öffentlich:

„Zwei Tage später, am Donnerstag, den 12.3.2020 kritisierte der selbe Markus Söder es als „überraschend“, daß sich Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) gegen generelle Schulschließungen gewandt hatte.“

Zugleich lud er die Verantwortung für das Ausbreiten des Covid-Virus auf Kinder und auf Schulen ab und kündigte eigenmächtig Schulschließungen an:

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus will Bayern bis Freitagvormittag über mögliche landesweite Schulschließungen entscheiden. Das kündigte Regierungschef Söder heutigen am Donnerstag nach einer Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin an. «Ich schließe nicht aus, dass wir Schulschließungen haben werden», sagte er und fügte an, «dass wir auch eine Lösung für die Kitas finden werden». Dies bedeute aber, dass Einrichtungen nicht nur einfach geschlossen würden. 

Festhaltenswert ist auch der Grund, den Söder angibt, nämlich die „Einschätzung vieler„, ohne dabei Namen zu nennen. Der dem Gesundheitsministerium unterstellte Lothar Wiehler jedenfalls gab an eine solche Empfehlung gegeben zu haben, aber auch Alternativen angesprochen zu haben (s.o.):

Zur Coronavirus-Krise insgesamt sagte Söder nun: «Die Lage verschlechtert sich täglich.» Die Bürger stimmte er auf weitere Einschränkungen ein. «Wir wollen keine Panik schüren, aber (…) wir dürfen der Entwicklung nicht hinterherlaufen», so der amtierende Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz. «Nach Einschätzung vieler wird es in den nächsten Wochen noch einmal zu grundlegenden Veränderungen kommen.» Söder weiter: «Wir müssen unser Tempo der Entwicklung anpassen.» Wichtig sei eine gute Koordinierung der Länder mit dem Bund. Allerdings müssten die Länder auch jeweils passende Maßnahmen ergreifen können.

Damit hat Söder klar zum Ausdruck gebracht, daß der nicht „hinterherlaufen“ möchte, also vorangehen möchte. Genau so ist es auch geschehen:

Bundesgesundheitsminister Spahn (CDU):  Am nächsten Morgen habe Söder die Schließung aller Schulen in Bayern verkündet

Nachträgliche Einigkeit, daß Schulschließungen falsch waren

Während sich ein Verantwortungsträger nach dem anderen nachträglich aus der Afäre nimmt, ist Markus Söder bis heute zu feige seine Rolle bei den Schulschließungen öffentlich zuzugeben:
.

Ein Preis von Söders eigenmächtigen Schulschließungen: die Verblödung einer ganzen Schülergeneration

Inzwischen ist allgemein anerkannt, daß die Maßnahmen von denen die Regierungen in Bund und Ländern  behaupten, daß diese das Covid-Virus zurückdrängen würden, eine große Menge an „Nebenwirkungen“ hatten. das trifft insbesondere für die Schüler zu, die Ministerpräsident Söder noch vor dem allgemeinen Lockdown hat leiden lassen, weil so angeblich die Alten geschützt werden könnten.

Bereits wissenschaftlich belegt: Vielfältige Nachteile für Schüler

Die COVID-19-Pandemie und die damit verbundene Störung des regulären Schulbetriebs haben sich in vielerlei Hinsicht negativ auf die Schüler ausgewirkt. Die hierbei identifizierten Nachteile, die Schüler durch die Regierungs-Maßnahmen erlitten sind vielfältig und recht breit untersucht:

Die Unterbrechung des Schulbetriebs und vieler anderer Aspekte des Alltagslebens sowie die Unsicherheit und Bedrohlichkeit der Pandemiesituation haben die Schülerinnen und Schüler in vielerlei Hinsicht psychisch beeinträchtigt. Camacho-Zuñiga et al. [ 4 ] untersuchte den emotionalen Zustand von über 4.000 mexikanischen Schülern und Universitätsstudenten und stellte fest, dass in Zeiten des Lockdowns niedrige Energieniveaus und negative Gefühle wie Angst, Stress und Müdigkeit vorherrschen. Ähnliche Ergebnisse wurden in anderen Ländern gefunden [ 30 , 31 ]. Die Gefühle der Schüler gegenüber Fernunterricht wurden von Niemi und Kousa untersucht [ 7] in Finnland stellte fest, dass Online-Unterricht im Allgemeinen erfolgreich umgesetzt wurde, bei einem Teil der Studierenden jedoch auch zu Müdigkeit und Motivationsverlust führte. Zusätzlich zu diesen emotionalen und motivierenden Kosten der Pandemie sagten viele Psychologen und Pädagogen zu Beginn der Pandemie auch einen schwerwiegenden Lernverlust voraus [ 25 , 32 ]. Die Schüler gaben an, nur etwa die Hälfte der üblichen täglichen Zeit für Bildungsaktivitäten aufzuwenden [ 25 , 33 ]. Dieser Effekt war besonders stark bei leistungsschwachen Schülern [ 33 ] und Schülern aus Familien mit niedrigem Einkommen [ 34 ]. Im Einklang mit früheren Vorhersagen haben Engzell et al. [ 2 ] berichtete über einen Lernverlust von d= .08 nach nur acht Wochen Lockdown in den Niederlanden. In den USA waren die Fortschritte in Lesen und Mathematik im Schuljahr 2020–21 um 3 bis 12 Prozentpunkte niedriger als in den Vorjahren [ 35 ]. Hammerstein et al. [ 3 ] überprüfte die verfügbare Literatur zum Lernverlust während der Pandemie. Sie fanden heraus, dass die Mehrzahl der Studien Hinweise auf Lernverlust meldete, mit mittleren Effekten von d = -0,10 für Mathematik und d = -0,09 für Lesen.

Nun neu wissenschaftlich belegt: Schüler verblöden durch Covid-Maßnahmen der Regierungen

Die Auswirkungen der Maßnahmen von denen die Regierungen in Bund und Ländern  behaupten, daß diese das Covid-Virus zurückdrängen würden auf die Leistungsfähigkeit von Schülern in Deutschland war bereits Gegenstand einiger wissenschaftlicher Untersuchungen:

Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass der allgemeine Anstieg von Stress und Angst während der Pandemie die kognitiven Funktionen einschränkt [ 8 ]. Darüber hinaus wurde bereits früher gezeigt, dass akademische Leistungen und Intelligenz in hohem Maße voneinander abhängig sind [ 9 ], wobei sich die Schulbildung stark positiv auf die Leistung bei Intelligenztests auswirkt [ 10 , 11] .], Dies deutet darauf hin, dass eine längere Unterbrechung des regulären Schulunterrichts auch zu Defiziten in der geistigen Leistungsfähigkeit führen kann.

Die Auswirkungen der Maßnahmen von denen die Regierungen in Bund und Ländern  behaupten, daß diese das Covid-Virus zurückdrängen würden auf die Intelligenz der Schüler in Deutschland war hingegen bisher noch kein Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Diese Kenntnislücke wurde mit Hilfe der zitierten Studie nun nachgeholt.

Die Forscher greifen hierzu auf eine breite, bereits vorhandene Kenntnislage zurück:

Schulbildung ist ein zentraler Prädiktor für viele wichtige Ergebnisse wie Gesundheit [ 12 ], Einkommen [ 13 ] und Intelligenz [ 11 ]. Intelligenz kann als Hierarchie mehrerer kognitiver Fähigkeiten unterschiedlicher Allgemeinheit modelliert werden [ 14 ]. Schlüsselaspekte der Intelligenz sind die Fähigkeiten zur Informationsverarbeitung, Problemlösung und zum abstrakten Denken [ 15 ]. Laut Linda Gottfredson [ 16S. 13]: „[Intelligenz]… beinhaltet die Fähigkeit, vernünftig zu denken, zu planen, Probleme zu lösen, abstrakt zu denken, komplexe Ideen zu verstehen, schnell zu lernen und aus Erfahrung zu lernen.“ Es geht nicht nur um das Lernen von Büchern, eine begrenzte akademische Fertigkeit oder kluges Absolvieren von Prüfungen. Vielmehr spiegelt es eine breitere und tiefere Fähigkeit wider, unsere Umgebung zu verstehen – „zu erfassen“, den Dingen „einen Sinn zu geben“ oder „herauszufinden“, was zu tun ist.“ Entscheidend ist, dass Intelligenz, auch wenn sie meist als Prädiktor für schulische Leistungen diskutiert wird [ 17 ], nachweislich auch erheblich von der Schulbildung beeinflusst wird. Beispielsweise erhöhte eine Erhöhung der Schulpflicht in Norwegen von 7 auf 9 Jahre den durchschnittlichen Intelligenzquotienten (IQ) deutlich [ 18]. Der Effekt eines zusätzlichen Schuljahres wurde in verschiedenen Studien zwischen 1 und 10,8 IQ-Punkten quantifiziert [ 10 , 11 ]. In einer Übersichtsarbeit stellte Rindermann [ 19 ] einen durchschnittlichen positiven Effekt von 5,6 IQ-Punkten pro Schuljahr in Deutschland fest. In einer Metaanalyse von 42 Studien berichteten Ritchie und Tucker-Drob [ 11 ] von einem Vorteil von 1 bis 5 IQ-Punkten pro Schuljahr.

Das Ergebnis der neuen Studie ist jedenfalls niederschmetternd:

Angesichts der Pandemie sind die Erkenntnisse über die Bedeutung der Schulbildung für die Intelligenzentwicklung besorgniserregend im Hinblick auf die globale Generation von Schülern, die von längeren Schulschließungen und unregelmäßigem Schulbesuch betroffen sind. Viele Forscher befürchten eine erhöhte Zahl von Schulabbrechern und sinkende Abschlussquoten im Sekundarbereich [ 22 ]. 

Bereits der Zusammenfassung ist zu entnehmen:

Die COVID-19-Pandemie hat weltweit Auswirkungen auf das Schulwesen. Vielerorts waren die Schulen wochen- oder monatelang geschlossen, nur ein Teil der Schülerschaft konnte gleichzeitig unterrichtet werden oder die Schüler wurden online unterrichtet. Bisherige Forschungsergebnisse zeigen die Relevanz von Schulbildung für die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten. Wir haben daher die Intelligenztestleistungen von 424 deutschen Sekundarschülern der Klassen 7 bis 9 (42 % weiblich), die nach den ersten sechs Monaten der COVID-19-Pandemie getestet wurden (Stichprobe 2020), mit den Ergebnissen zweier sehr vergleichbarer Schülerstichproben verglichen getestet im Jahr 2002 ( n = 1506) und 2012 ( n= 197). Die Ergebnisse zeigten deutlich niedrigere Intelligenztestergebnisse in der Stichprobe 2020 als in den Stichproben 2002 und 2012. Wir haben die Stichprobe aus dem Jahr 2020 erneut getestet, nachdem im Jahr 2021 ein weiteres volles Schuljahr mit COVID-19-Betroffenheit stattgefunden hatte. Wir fanden mittlere Veränderungen in typischer Größenordnung, ohne Anzeichen eines Aufholens gegenüber früheren Kohorten oder weiterer Rückgänge der kognitiven Leistung. Der während der Pandemie empfundene Stress hatte keinen Einfluss auf die Veränderungen der Intelligenztestergebnisse zwischen den beiden Messungen.

.

Die Gesamtheit der Maßnahmen als schädigende Ereignisse

Tatsache ist, daß diese Folge der Maßnahmen der Regierungen von Bund und Ländern alle Maßnahmen betrifft, denn die Studie unterscheidet nicht, ob die beschriebene Wirkung der Reduzierung des Intelligenzquotienten durch

  • das Tragen von Masken und das dabei bewirkte Abschneiden von Sauerstoff
  • die Abwesenheit von der Schule
  • den Fernunterricht
  • etc.

hervorgerufen wurde

Das permanente Tragen einer Maske reduziert den IQ

Bereits im Frühsommer 2020, als Masken verpflichtend vorgeschrieben wurden, war klar, dass diese nicht vor Viren schützen und es war bekannt, daß längeres Tragen von Masken gesundheitsschädlich ist.

So ist nachgewiesen, daß ein permanenter CO2-Überschuss von bereits 0,3% bei heranwachsenden Mäusen zu Lernverlust führt.

Ebenfalls bekannt ist, daß Kinder unter Masken eine Rückatmung von über 1% haben. 

Folglich ist also ein Anfangsverdacht gegeben, daß ein Anstieg von CO2 hinter Masken zu einem IQ-Verlust führen kann.

.

Bizarr: Der EU ist eine Reduktion des IQ durch Blei wichtig, durch CO2 jedoch egal

Die EU-Kommission hat große Mühen aufgewandt, zu belegen, daß sogar geringe Konzentrationen von Blei im Trinkwasser zu einem IQ-Verlust führen:

Die Verwendung von Dosis-Response-Funktionen in der Risikobewertung und sozioökonomischen Analyse: Der Fall der Bleiexposition und der Auswirkungen auf den IQ

Es ist seit langem bekannt, dass die Exposition gegenüber Blei erhebliche biologische und neurologische Schäden verursacht, die mit kognitiven und Verhaltensstörungen einhergehen. Es wurden beispielsweise Dosis-Wirkungs-Beziehungen aufgestellt, die den Zusammenhang zwischen der Leistung von Kindern in IQ-Tests und der Messung der Bleikonzentration im Blut während des Säuglingsalters beschreiben. Solche Dosis-Wirkungs-Beziehungen werden bei der Risikobewertung und der sozioökonomischen Analyse verwendet, um ein akzeptables Schutzniveau im Hinblick auf die individuelle und bevölkerungsbezogene Krankheitslast zu ermitteln. Die unterschiedlichen Aufgaben der Risikobewertung und der sozioökonomischen Analyse führen zu Unterschieden in der Art und Weise, wie solche Dosis-Wirkungs-Beziehungen in jedem Fall verwendet werden.“

In folgender Studie wird der Einfluss von Blei im Trinkwasser mit dem Water Maze Lerntest an Mäusen ausgewertet und in dieser Studie wird der Einfluss von CO2 ebenfalls im Water Maze Test untersucht. Das Ergebnis: Belastungen durch CO2 und Blei sind vergleichbar, beide reduzieren mindestens bei Mäusen deren kognitive Fähigkeiten!

Man könnte also ist die These einer wissenschaftlichen Untersuchung unterziehen, daß CO2 unter Masken für Heranwachsende genauso gefährlich sein könnte, wie Blei im Trinkwasser.

In Folge sollte die selbe EU-Kommission ein Interesse daran haben, auch die Reduktion des IQ durch Corona-Maßnahmen zu ermitteln. Hat sie jedoch nicht! Die Kinder sind ihr im Fall einer möglichen Verblödung durch CO2 offenbar völlig egal. Ebenso den Regierungen in und und Ländern.

Wenn also sogar die EU Gremien wissen, wie man eine derartige Risikobewertung für Menschen, basierend auf Tierdaten durchführt, dann fragt man sich, warum das bei CO2 hinter Schülermasken nicht durchgeführt wurde?

Hätte man also eine korrekte Risiko Bewertung gemacht, dann hätte man erkennen können, daß auch Masken und eine erhöhte CO2-Konzentration dahinter zu einem IQ-Verlust führen können.

Das Risiko dafür ist jedenfalls gegeben und wohl mit einem IQ-Verlust durch Blei im Trinkwasser qualitativ vergleichbar.

Von all den Ärzten, die diesem Wahnsinn entgegengetreten sind und die dafür bestraft wurden, mit Hilfe von Maskenbefreiungen das medizinische  Richtige getan haben und die dafür von Gericht gezerrt und verurteilt wurden, ganz zu schweigen!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*