Markus Söder, Klaus Schwab und „The Great Reset“

Quelle: https://www.facebook.com/markus.soder.75/photos/a.704543072952706/3428958743844445

DAVOS – Vor einem Jahr, am 22.1.2020 war Ministerpräsident Söder zu Gast bei Klaus Schwab auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Seither zeichnet sich Ministerpräsident Söder dadurch aus mit Hilfe von zusätzlichen „Corona-Maßnahmen“ besonders eifrig Branchen der „Old Economy“ zu zertrümmern.

 

Es könnte ein Zufall sein, daß Ministerpräsident Markus Söder am 22.1.2020, also genau eine Woche nachdem am 15.1.2020 eine Webasto-Mitarbeiterin das Covid-19-Virus das erste mal nach Deutschland und Bayern brachte, Herrn Klaus Schwab auf den Weltwirtschaftsgipfel in Davos eingeladen worden war. Es könnte auch ein Zufall sein, daß Herr Klaus Schwab das Konzept verfolgt, im Rahmen eines „Great Reset“ die „Old Economy“ in eine „New Economy“ umzuwandeln. Es könnte auch ein Zufall sein, daß Ministerpräsident Söder immer einen drauf setzt, wenn es darum geht neue Maßnahmen umzusetzen, die immer den immer selben „Nebeneffekt“ haben: Sie schaden der „Old Economy“ und nutzen der „Digitalwirtschaft“.  All dies könnten echte Zufälle sein, oder eben „Zufälle“; wir wssen es nicht, aber es gibt da „Spuren im Schnee“, denen es sich lohnt einmal nachzugehen:

 

Das Konzept des „Great Reset“

Der Gedanke eines „great reset“ wurde vor 10 Jahren im Buch des Ökonomen Richard Florida

The Great Reset: How New Ways of Living and Working Drive Post-Crash Prosperity„;

„Reset: Wie wir anders leben, arbeiten und eine neue Ära des Wohlstands begründen werden“

dargelegt. In den Rezensionen ist zu lesen

Dieses Buch könnte die Welt retten. Wachstum, das auf der Produktion von Dingen beruht, führt zwangsläufig in die ökologische und ökonomische Katastrophe. Richard Florida zeigt, wie ein Neustart gelingen kann: Nachhaltiges Wachstum entsteht durch Ideen.“

oder

Für Florida hängt die aktuelle Krise auch mit der “dritten Industriellen Revolution” zusammen, also mit dem Wandel von der Industrie- zur Wissens- und Kreativgesellschaft (S 137)… Florida empfiehlt nun eine für seine Landsleute besonders schmerzliche Konsequenz, nämlich sich “vom alten Dreamteam des Konsums, Haus und Auto” zu verabschieden. Vielmehr müssten die Amerikaner wieder von einer “Eigentümer-” zu einer “Mietergesellschaft” werden. Das sei schon deshalb sinnvoll, weil die zu enge (auch emotionale) Bindung an ein Eigenheim die in Krisen- und Umbruchszeiten besonders notwendige Mobilität erschwere.

Florida ist seit 2005 Hochschullehrer an der University of Toronto, wo er an der Rotman School of Management lehrt. Dort entwickelt er Theorien, wie die, dass wirtschaftliche Stärke einer Region neben Kapital und Unternehmen insbesondere kreative Menschen anziehe. Florida verfasste daraufhin ein eigenes Ranking-System, das Städte nach Kriterien wie „Bohemian indexGay index oder Diversity index“ einordnet.

Floridas Theorie der „Kreativen Klasse“ fand Eingang in die Stadtforschung, etwa zur Erklärung des Prozesses der Gentrifizierung, und in die Stadtplanung, etwa bei Konzepten zur Entwicklung von Stadtvierteln durch Stimulanz der Ansiedlung „kreativer“ Berufsgruppen, wie man seinem Eintrag in Wikipedia entnehmen kann. In dem Buch „Reset“ legt er die Grundlagen für eine Machtausweitung der New Economy:

The problem with, say, George W. Bush’s administration was not that it favored the rich; it was that it favored the wrong rich—the ‚old-economy‘ rich…. Florida wept for unfairly ignored industries, but he expressed little sympathy for the working people whose issues were now ignored by both parties.““ (Frank, Thomas (2016).

 

Klaus Schwab, der Mann am „Reset-Knopf“

Bereits bei der letzten Krise 2015 wollte Schwab diesen „Reset Button“ drücken, um

„die wirklichen fundamentalen Probleme anzugehen“ 

Roland Tichy hat über den „Great Reset“ eine hörenswerte Einführung bereitgestellt:

 

Es gelang Schwab jedoch wegen der Wahl Donald Trumps nicht den ersten „Reset“ umzusetzen.

 

Der zweite Anlauf den „Reset-Knopf“ zu drücken

Nach der Wahl Bidons, der dieser Tage Vertreter der BigTechs in seinen Beraterstab aufnahm, haben die im Weltwirtschaftsform 2021 vertretenen globalen Netzwerke den

„Great Reset“

erneut auf die Agenda gesetzt

Während die politischen Eliten in vielen Nationalstaaten darüber schweigen oder ihren Bevölkerungen einimpfen, dass ein „great reset“ eine „Verschwörungstheorie“ sei und unter Verweis hierauf einen Dialog drüber verweigern, haben die Protagonisten dieses „great reset“ ihr Vorhaben längst öffentlich zugegeben.

„Sky News Australia“ fasst in untgem Video diese Eingeständnisse wie folgt zusammen: “

„Mächtige Einzelpersonen, Gruppen und große globale Organisationen stehen an der Spitze eines Plans mit dem Titel „The Great Reset“, der die vom Coronavirus erzeugte Angst nutzen soll, um die Welt neu zu gestalten und Netto-Null-Emissionen zu erreichen, sagt Sky News-Moderator Rowan Dean…

Doch Dekan wies darauf hin, dass das Weltwirtschaftsforum hinter seinem verschwenderischen Äußeren mit den Vereinten Nationen, dem IWF und anderen hochkarätigen globalistischen Organisationen zusammenarbeitet, um aktivistische Bewegungen einzuführen und lokale und nationale Regierungen durch ein riesiges Netzwerk verbundener Unternehmen zu schaffen.

„Es ist eine globale Verpflichtung, die durch das Koronavirus verursachte Panik und Angst zu nutzen, um alle unsere Volkswirtschaften und Gesetze umzugestalten und zu einer neuen Form des Kapitalismus überzugehen, die sich auf Netto-Null-Emissionen konzentriert.“ „Die durch die Bekämpfung von Covid-19 geschaffenen Instrumente sollen in meinem zweiten Schritt dann eingesetzt werden, um den Klimawandel zu bekämpfen“.

Herr Dean sagte: „Wenn es erfolgreich umgesetzt würde, wird The Great Reset unbestreitbar gezielte und extreme und möglicherweise schlimme Auswirkungen haben“. „Das Eigentum soll abgeschafft werden, damit der Mensch glücklich sein kann’“, ist nicht nur einer ihrer Marketing-Slogans “, sagte er.

„Der Plan sieht vor, die Aktionäre großer Unternehmen durch Stakeholder zu ersetzen, bei denen es sich „zufällig“ um linke Bürokraten und Eiferer des Klimawandels handelt. Es sollen Klein- und Privatunternehmen durch durch Big Tech und Big Business ersetzt werden und letztendlich auch Mama und Papa”.

„Denken Sie daran, es ist nicht nur ein großartiger Reset, sondern auch ein gigantischer Betrug.”

Klaus Schwab, Prinz Charles, der Generalsekretär der UNO sind in folgendem Beitrag mit einschlägigen Originalzitaten von Min 6.30 bis 7.30 zitiert.

 

Das Stichwort „Marshal-Plan“ zum Wiederaufbau des Zerstörten

Prinz Charles verkleidet seinen Wunsch nach einem „Reset“ in des Begriff eines „Marshal-Plans“ (Min. 8:30), eine Terminologie, die auch Außenminister Maas kürzlich verwendete und unter dem die Kanzlerin ca. 1.7 Billionen Euro auf EU-Ebene für einen angeblichen „Wiederaufbau“ nach der ersten Covid-Welle zur Verfügung stellte.

 

Ministerpräsident Söder bei Klaus Schwab, dem Mann am „Reset-Knopf“

Quelle: https://www.facebook.com/markus.soder.75/photos/a.704543072952706/3428958743844445

Im Jahr 2020 war Ministerpräsident Söder genau dort eingeladen, wo dieses Konzept vorangetrieben werden soll; beim WEF in Davos und absolvierte dort ein „Speeddating“:

„Austausch mit Québecs Premierminister François Legault: Wir stärken die Freundschaft Bayerns mit unserer Partnerregion in Kanada. Bayern und Québec setzen beide auf KI und die Vernetzung der Universitäten. Mit Forschung zu neuen Formen der Mobilität begegnen wir dem Klimawandel durch Innovation.“; „Speeddating mit der Wirtschaft in Davos: WEF-Gründer Klaus Schwab und Ehefrau, Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner und Lufthansa-Chef Carsten Spohr. Der Vorteil von Davos ist die Vielzahl von Gesprächspartnern in kurzer Zeit. Am Abend geht es wieder nach Bayern zurück.“

Und es gab auch ein Foto mit dem großen Resetter“ Schwab. Nicht alle finden das witzig, wie man den Facebook-Kommentaren zu dem Foto entnehmen kann.

Da stellt sich doch die Frage, wie tief der bayerische Ministerpräsident in die Welt des WEF udn seiner Angenda eingetaucht ist, oder „eingetaucht wurde“:

 

Die Vorbereitung des Drückens des Reset-Knopfs 2021

Auf der Webseite des WWF läßt das WEF keinen Zweifel darüber aufkommen, daß es eine globalistische Agenda verfolgt:

Die Davoser Agenda ist eine wegweisende Mobilisierung globaler Führungskräfte, um die Prinzipien, Strategien und Partnerschaften zu gestalten, die in diesem herausfordernden neuen Kontext erforderlich sind. Führungskräfte aus allen Lebensbereichen müssen unbedingt so schnell wie möglich im Jahr 2021 virtuell zusammenarbeiten, um eine umfassendere, kohärentere und nachhaltigere Zukunft zu erreichen.

Eine Agenda bei der Covid-19 eine wichtige Rolle spielt:

Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, dass keine Institution oder Einzelperson allein die wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und technologischen Herausforderungen unserer komplexen, voneinander abhängigen Welt bewältigen kann. Die Pandemie hat systemische Veränderungen beschleunigt, die vor ihrem Beginn erkennbar waren. Die im Jahr 2020 aufgetretenen Verwerfungslinien erscheinen nun als kritischer Scheideweg im Jahr 2021. Die Zeit, um Vertrauen wieder aufzubauen und entscheidende Entscheidungen zu treffen, rückt immer näher, da die Notwendigkeit, Prioritäten zurückzusetzen und die Dringlichkeit, Systeme zu reformieren, weltweit zunimmt.

und daß die durch die Maßnahmen der Regierungen bewirkten Zerstörungen in der Wirtschaft ein Mittel zum Zweck sind, und diese Agenda ab 2021 umzusetzen:

„Ein globaler Führungsgipfel ist von entscheidender Bedeutung, um zu erörtern, wie wir uns gemeinsam erholen können“, sagte Klaus Schwab, Gründer und Executive Chairman des World Economic Forum. „Das Sonderjahrestreffen 2021 wird ein Ort sein, an dem sich Führungskräfte aus Wirtschaft, Regierung und Zivilgesellschaft zum ersten Mal seit Beginn der globalen Pandemie persönlich treffen können. Eine öffentlich-private Zusammenarbeit ist mehr denn je erforderlich, um das Vertrauen wiederherzustellen und die im Jahr 2020 aufgetretenen Verwerfungslinien zu beseitigen. “

Klar ist damit: Parlamente, in denen gemäß Verfassung die Willensbildung des Volkes stattfindet, kommen in der Welt des Herrn Schwab nicht vor!  2021 hat Herr Schwab das Treffen nicht nur von der Schweiz nach Singapur verlegt, sondern – aus welchen Gründen auch immer von der letzten Januar-Woche in die erste April-Woche, also genau den Zeitpunkt, an dem der Kanzlerin die Krise und damit das Zerstörungswerk durch die Maßnahmen zur angeblichen Zurückdrängung des Covis-19-Virus jahreszeitbedingt zu Ende sein könnten.

 „Deutschland steht vor acht bis zehn sehr harten Wochen“, sagte Merkel nach Auskunft mehrerer Teilnehmer in der AG Sicherheit der Unions-Bundestagsfraktion. Auch gegenüber dem ARD-Hauptstadtstudio wurden entsprechende Aussagen bestätigt.

Ein Blick in den Kalender lehrt: Diese 10 Wochen sind am 23.3.2021 vorbei. Ein weiterer Blick in den Kalender des Herrn Schwab lehrt, daß Herr Schwab zwei Wochen später ein als „Global Technology Governance Summit“ deklariertes Vor-Treffen in Tokio angesetzt hat:

Vor dem Sonderjahrestreffen 2021 wird auf dem Forum vom 6. bis 7. April 2021 der Global Technology Governance Summit in Tokio stattfinden. Hier werden globale Akteure aus Regierung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft anwesend sein, die sich für die verantwortungsvolle Gestaltung und den Einsatz neuer Technologien einsetzen öffentlich-private Zusammenarbeit.

Dieses Treffen in Tokio soll das drauf folgende Treffen des Herrn Schwab in Singapur vom 25.-28.5. einleiten:

Alles nur „Zufälle“???

Spätestens durch den Besuch des bayerischen Ministerpräsidenten in Davos von 2020 stellen sich Fragen des Beitrags Bayerns zur „Reset“-Agenda des Herrn Schwab und Fragen nach dem Kenntnisstand in der Staatsregierung hierüber.

 

Franz Bergmüller stellt die Fragen, die sonst niemand stellt:

 

1. The great reset

1.1. Seit wann hat die Staatsregierung Kenntnis von dem Bestreben des Herrn Klaus Schwab einen „great reset“ in der Wirtschaft herbeizuführen?

1.2. Welche Inhalte des im Buch „Klaus Schwab Covid-19 der große Umbruch“ vorgestellten Konzepts eines „great reset“ teilt die Staatsregierung (Bitte begründen)?

1.3. Welche Inhalte des im Buch „Klaus Schwab Covid-19 der große Umbruch“ vorgestellten Konzepts eines „great reset“ teilt die Staatsregierung nicht (Bitte begründen)?

 

2. Vertreter der Staatsregierung auf dem Weltwirtschaftsgipfel 2020

2.1. Welche Vertreter aus Bayern sind der Staatsregierung bekannt, die zum Weltwirtschaftsforum in Davos 2020 eingeladen wurden (Bitte sowohl die eingeladenen Vertreter der Staatsregierung mit deren Begleitpersonen, wie z.B. Sicherheit, Familienmitglieder etc. ggf. anonymisiert mitaufschlüsseln, als auch die sonstigen Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft mit Wohnsitz oder Firmenzentrale in Bayern, vorzugsweise nach diesen Gruppen getrennt und alphabetisch)?

2.2. Wann erfolgen die Hinfahrt und Rückfahrt eines jeden der in 2.1. abgefragten Mitglieder der Staatsregierung und Beamten und Begleitpersonen der Staatsregierung?

2.3. Mit welchen Personen haben die in 2.1. abgefragten Vertreter der Staatsregierung vorab Gesprächstermine / Treffen vereinbart gehabt?

 

3. Vertreter der Staatsregierung auf dem Weltwirtschaftsgipfel 2021

3.1. Welche Vertreter aus Bayern sind der Staatsregierung bekannt, die 2021 zum Weltwirtschaftsforum in Singapur eingeladen wurden oder sollen eingeladen werden (Bitte sowohl die eingeladenen Vertreter der Staatsregierung mit deren Begleitpersonen, wie z.B. Sicherheit, Familienmitglieder etc. ggf. anonymisiert mitaufschlüsseln, als auch die sonstigen Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft mit Wohnsitz oder Firmenzentrale in Bayern vorzugsweise nach diesen Gruppen getrennt und alphabetisch)?

3.2. Wann erfolgen die Hinflüge und die Rückflüge eines jeden der in 3.1. abgefragten Mitglieder der Staatsregierung und Beamten und Begleitpersonen der Staatsregierung?

3.3. Mit welchen Personen haben die in 3.1. abgefragten Vertreter der Staatsregierung jetzt bereits Gesprächstermine / Treffen vereinbart oder ein entsprechendes Gesprächsgesuch offen?

 

4. „The great reset“ auf dem Weltwirtschaftsforum 2020 und 2021

4.1. Welche nichtprivaten Inhalte hat jeder der in 2 und 3 abgefragten Vertreter der Staatsregierung für ein – ggf. mögliches – Gespräch 2020 vorbereitet, oder sich für ein solches Gespräch briefen lassen, bzw. wird dies für Mai 2021 noch tun?

4.2. Über welche nichtprivaten Inhalte hat jede der in 2 und 3 abgefragten Vertreter der Staatsregierung sich mit anderen Personen ausgetauscht (Bitte Gesprächspartner angeben)?

4.3. Wann waren die in 2.3. und/oder 3.3. und/oder 4.1. und/oder 4.2. abgefragten Inhalte Thema auf einer Kabinettssitzug (Bitte chronologisch aufschlüsseln)?

 

5. Herr Klaus Schwab

5.1. An welchen  Daten stand die Staatskanzlei, bzw. das Büro des Ministerpräsidenten mit dem Büro des Herrn Klaus Schwab, oder ihm persönlich in Kontakt?

5.2. In welchen Gremien, Vereinigungen, Verbindungen, Gesellschaften etc. über die die Staatsregierung Kontrolle ausübt, indem sie z.B. Einfluss auf die Einladungsliste oder sie z.B. Einfluss auf die Inhalte dieser Gremien hat, ist Herr Klaus Schwab vollwertiges oder assoziiertes Mitglied (Bitte vollzählig aufschlüsseln)?

5.3. In welchen Gremien, Vereinigungen, Verbindungen, Gesellschaften etc., in denen der Ministerpräsident oder ein Minister den Vorsitz führt, ist Herr Klaus Schwab vollwertiges, oder assoziiertes Mitglied (Bitte vollzählig aufschlüsseln)?

 

6. Zusammenhang zwischen „The great reset“ und Covid-19 (I)

6.1. Welche Kenntnis hat die Staatsregierung zum Zeitpunkt der Beantwortung dieser Anfrage über den folgenden auf der Webseite des WEF aufgeführten Satz „The Covid-19 crisis, and the political, economic and social disruptions it has caused, is fundamentally changing the traditional context for decision-making.“ (Bitte hierbei ausführen, ob die Staatsregierung diese Auffassung teilt und wenn dem so ist, bitte den Umfang darlegen, in dem die Staatsregierung aus diesem Satz für sich Handlungsaufforderungen ableitet)?

6.2. Welche Kenntnis hat die Staatsregierung zum Zeitpunkt der Beantwortung dieser Anfrage über den folgenden auf der Webseite des WEF aufgeführten Satz „The inconsistencies, inadequacies and contradictions of multiple systems –from health and financial to energy and education – are more exposed than ever amidst a global context of concern for lives, livelihoods and the planet.“ (Bitte hierbei ausführen, ob die Staatsregierung diese Auffassung teilt und wenn dem so ist, bitte den Umfang darlegen, in dem die Staatsregierung aus diesem Satz für sich Handlungsaufforderungen ableitet)?

6.3. Welche Kenntnis hat die Staatsregierung zum Zeitpunkt der Beantwortung dieser Anfrage über den folgenden auf der Webseite des WEF aufgeführten Satz „Leaders find themselves at a historic crossroads, managing short-term pressures against medium- and long-term uncertainties.“ (Bitte hierbei ausführen, ob die Staatsregierung diese Auffassung teilt und wenn dem so ist, bitte den Umfang darlegen, in dem die Staatsregierung aus diesem Satz für sich Handlungsaufforderungen ableitet)?

 

7. Zusammenhang zwischen „The great reset“ und Covid-19 (II)

7.1. Welche Kenntnis hat die Staatsregierung zum Zeitpunkt der Beantwortung dieser Anfrage über den folgenden auf der Webseite des WEF aufgeführten Satz „As we enter a unique window of opportunity to shape the recovery, this initiative will offer insights to help inform all those determining the future state of global relations, the direction of national economies, the priorities of societies, the nature of business models and the management of a global commons.“ (Bitte hierbei ausführen, ob die Staatsregierung diese Auffassung teilt und wenn dem so ist, bitte den Umfang darlegen, in dem die Staatsregierung aus diesem Satz für sich Handlungsaufforderungen ableitet)?

7.2. Welche Kenntnis hat die Staatsregierung zum Zeitpunkt der Beantwortung dieser Anfrage über den folgenden auf der Webseite des WEF aufgeführten Satz „Drawing from the vision and vast expertise of the leaders engaged across the Forum’s communities, the Great Reset initiative has a set of dimensions to build a new social contract that honours the dignity of every human being.“ (Bitte hierbei ausführen, ob die Staatsregierung diese Auffassung teilt und wenn dem so ist, bitte den Umfang darlegen, in dem die Staatsregierung aus diesem Satz für sich Handlungsaufforderungen ableitet)?

7.3. Welche Argumente sprechen aus Sicht der Staatsregierung gegen ein Verständnis der „Covid-Maßnahmen-Politik“ der Staatsregierung und Bundesregierung dahingehend, daß mit Hilfe der angeblichen Maßnahmen zur Eindämmung des Covid-19-Virus ein permanentes Ausnahmerecht geschaffen wird, das dann in meinem zweiten Schritt bei der Bewältigung eines angeblichen „Klimanotstands“?

 

8. Demokratische Legitimation des „great reset“

8.1. Wann wird die Staatsregierung das Konzept des „great reset“ oder die Teile davon, die sie umzusetzen beabsichtigt, der Volksvertretung vorlegen?

8.2. Aus welchen Gründen sucht die Staatsregierung Antworten für die vom WEF-2021 vorbereiteten Problembereiche in Politik und Gesellschaft bei der demokratisch nicht legitimierten Institution des WEF, statt im bayerischen Landtag, als dem dafür berufenen Organ?

8.3. Welche Argumente sprechen aus Sicht der Staatsregierung gegen ein Verständnis der „Covid-Maßnahmen-Politik“ der Staatsregierung dahingehend, daß die Staatsregierung einerseits unverhältnismäßige und ineffektive Maßnahmen zur angeblichen Zurückdrängung des Covid-19-Virus umsetzt und anderseits evident effektive Maßnahmen, wie Grenzkontrollen und Schutz der Alten unterläßt, um genau das Trümmerfeld in der Gesellschaft und in der „old economy“ zu erzeugen, die der „great reset“ benötigt, um umgesetzt zu werden?