Großbritannien beschließt nach 30 Jahren ein neues Bergwerk einzurichten um wieder Steinkohle abzubauen

Quelle: Von Bundesarchiv, Bild 183-13287-0004 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5339905

WHITEHAVEN – Großbritannien reaktiviert den Kohleabbau! Zum ersten Mal seit 30 Jahren genehmigen die britischen Behörden ein neues Kohlebergwerk. Das neue Bergwerk soll in einer strukturschwachen Region in Nordengland entstehen und rund 500 neue Arbeitsplätze in der Region sichern.

.

.

Bereits im Juni 2014 kündigte West Cumbria Mining seine Absicht an, 14,7 Millionen £ in ein Unternehmen zu investieren, um unter dem Meer vor Whitehaven nach Kokskohle in Premiumqualität zu suchen. Das Projekt hatte bereits davor als Plan begonnen gehabt, Kohle für die Energienutzung zu finden und zu vergasen. Als jedoch die Qualität der Kohle erkannt wurde, erkannte man, daß die dortige Kohle eher zur Stahlerzeugung geeignet war.

Der Rückgang des Preises für ESI-Kohle auf den Weltmärkten hatte zuvor zur Schließung von Minen geführt gehabt, die Kohle nur für ESI gefördert hatten.

Die abgeleiteten Ressourcen deuten darauf hin, dass die Mine über 3.000.000 Tonnen (3.300.000 Tonnen) Kohle pro Jahr aus einem 77 Quadratmeilen (200 km2) großen Abschnitt unterhalb der Irischen See produzieren könnte. Befürworter des Programms weisen darauf hin, dass Großbritannien 6.000.000 Tonnen (6.600.000 Tonnen) Koks pro Jahr importiert, von denen keiner aus Europa stammt, die meisten aus Australien und den USA.

Die Mine würde ehemalige, aber noch vorhandene Tunnel aus früheren Bergbauunternehmen für Kohle und Anhydrit verwenden. Der Minenkopf würde sich auf dem ehemaligen Chemiewerkgelände von Marchon in der Nähe der Zeche Haig und des Vororts Woodhouse südlich des Stadtzentrums von Whitehaven in Cumbria befinden. Der Vorschlag wäre, abzubauen das karbonhaltige Kohleflöz bis zu einer maximalen Tiefe von 1.804 Fuß (550 m).

.

Was ist die Kohlemine von Cumbrian?

Eine neue Kohlemine, die Woodhouse Colliery, wurde an einem Standort in der Nähe von Whitehaven in Cumbria mit einer Investition von 165 Millionen Pfund und einer Produktionskapazität von etwa 2,8 Millionen Tonnen Kohle pro Jahr vorgeschlagen. Über den Vorschlag wird seit mehr als zwei Jahren diskutiert.

Die Minister gaben zunächst grünes Licht, aber der hochkarätige Widerstand gegen den Vorschlag, als Großbritannien sich darauf vorbereitete, den Vorsitz des UN-Klimagipfels Cop26 im Jahr 2021 zu übernehmen, führte zu einem Umdenken.

Nach einer öffentlichen Untersuchung wurde eine Entscheidung im Sommer erwartet, aber durch den Führungswettbewerb der Tory-Partei verzögert und dann wieder auf die Zeit nach dem UN-Klimagipfel Cop27 verschoben, der letzten Monat zu Ende ging.

.

Haben wir nicht aufgehört, Kohle zu verwenden?

Die Nutzung von Kohle zur Stromerzeugung stand im Vereinigten Königreich kurz vor dem Auslaufen, obwohl ein Teil der Nutzung aufgrund von Gasknappheitsängsten nach der russischen Invasion in der Ukraine fortgesetzt wurde.

Die geplante Mine würde jedoch eher Kokskohle zur Stahlherstellung als Kraftwerkskohle zur Stromerzeugung produzieren. Befürworter sagen, dass Kokskohle wahrscheinlich noch einige Jahre benötigt wird, da umweltfreundliche Methoden zur Herstellung von Stahl noch weit verbreitet sind.

.

Wäre Kohle kohlenstoffärmer als Alternativen?

Einige haben argumentiert, dass die Verwendung von Kohle aus Cumbria weniger Kohlenstoff produzieren würde als der Import von Kohle für die Stahlerzeugung aus anderen Regionen wie Russland.

Mindestens zwei britische Stahlhersteller haben jedoch die Verwendung von Kohle aus der Cumbrian-Mine ausgeschlossen, und Stahlhersteller in ganz Europa wenden sich zunehmend kohlenstoffarmen Stahlherstellungstechniken zu, wie z. B. Elektrolichtbogenöfen mit Energie aus Windparks und anderen erneuerbaren Quellen .

Das bedeutet, dass der Markt für solche Kohle wahrscheinlich begrenzt sein wird. Es wird auch erwartet, dass die Kohle einen hohen Schwefelgehalt hat und daher selbst von Stahlherstellern, die noch Kohle verwenden, möglicherweise abgelehnt wird.

Schätzungen zufolge würden etwa 83 % der aus der Mine geförderten Kohle für den Export bestimmt sein, was die globalen Treibhausgasemissionen erhöhen würde.

.

Würde die neue Mine Arbeitsplätze schaffen?

Etwa 500 Arbeitsplätze wären nach Angaben der Befürworter mit der Mine verbunden. Kritiker weisen darauf hin, dass der Bau von Windparks an Land – bis vor kurzem in England verboten – ein Vielfaches an Arbeitsplätzen und eine kontinuierliche Quelle sauberer Energie schaffen würde.

Es gibt auch Bestrebungen, andere grüne Technologieunternehmen im Norden Englands zu gründen, von der Wasserstoff- und Kohlenstoffabscheidung und -speicherung bis hin zu Elektrofahrzeugen. Die Nutzung von Erdwärmenetzen im Nordosten könnte laut einer Studie 15.000 Arbeitsplätze schaffen, und die Wiederherstellung der Natur könnte auch bis zu 16.000 Arbeitsplätze im ganzen Land schaffen, wobei der Schwerpunkt auf ländlichen Gebieten wie Cumbria liegt.

Wie passt eine neue Mine zu den Netto-Null-Zielen des Vereinigten Königreichs?

.

Die Kohlemine würde die Emissionen um etwa 400.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr erhöhen, oder das Äquivalent von 200.000 Autos auf der Straße.

Das Vereinigte Königreich hat sich gesetzlich dazu verpflichtet, die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf netto Null zu senken – den Punkt, an dem alle verbleibenden Emissionen durch die von den Bäumen und Böden des Vereinigten Königreichs absorbierte Kohlenstoffmenge ausgeglichen werden.

Die Mine könnte bis 2049 geschlossen werden und damit technisch immer noch unter das Netto-Null-Ziel fallen.

 

Wer ist für die neue Mine?

Der Tory-Abgeordnete für Workington, Mark Jenkinson, hat es als eine Möglichkeit beschrieben, den CO2-Fußabdruck Großbritanniens zu reduzieren.

„Da Großbritannien auf absehbare Zeit immer noch Kokskohle benötigt, um unseren weltweit führenden Stahl herzustellen, sollte sie von hier kommen und nicht Tausende von Kilometern entfernt importiert werden – was unseren CO2-Fußabdruck nur weiter erhöhen wird“,

sagte er der Sun.

Einige seiner „Red Wall“-Tory-Kollegen sehen darin einen Teil der Bemühungen, benachteiligte Gebiete im Norden Englands zu nivellieren. Auf dem rechten Flügel der Tory-Partei ist die Net Zero Scrutiny Group gegen das Netto-Null-Ziel, und einige dieser Abgeordneten wollen, dass die Mine weitergeht.

Wer ist gegen die neue Mine?

Alok Sharma war der Kabinettsminister, der auf der Weltbühne große Anerkennung fand, als er letztes Jahr die erfolgreiche britische Präsidentschaft des UN-Klimagipfels Cop26 in Glasgow leitete. Von Rishi Sunak auf die Hinterbänke degradiert, hat er seine Gelegenheit genutzt, sich zu äußern. Er sagte gegenüber dem Observer:

„In den letzten drei Jahren hat Großbritannien versucht, andere Nationen davon zu überzeugen, Kohle der Geschichte zu überlassen, weil wir dafür kämpfen, die globale Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen, und Kohle die umweltschädlichste Energiequelle ist. Eine Entscheidung, eine neue Zeche zu eröffnen, wäre ein völlig falsches Signal und ein Eigentor. Diese geplante neue Mine wird keine Auswirkungen auf die Senkung der Energiekosten oder die Gewährleistung unserer Energiesicherheit haben.“

Lord Stern von Brentford, ein gefeierter Ökonom, der zu Klima, Entwicklung und öffentlicher Politik gearbeitet hat, fügte hinzu:

„Die Eröffnung einer Kohlemine im Vereinigten Königreich jetzt ist ein schwerwiegender Fehler: wirtschaftlich, sozial, ökologisch, finanziell und politisch. Ökonomisch investiert es in die Technologien des letzten Jahrhunderts, nicht in dies und das ist der falsche Weg zum Wachstum. In sozialer Hinsicht verfolgt es Jobs in Branchen, die auf dem Weg nach draußen sind, und schafft zukünftige Arbeitsplatzunsicherheit. Aus ökologischer Sicht trägt es zum weltweiten Angebot und damit zum Verbrauch von Kohle bei und setzt Treibhausgase frei, wenn es dringend notwendig ist, sie zu reduzieren. Und politisch untergräbt es die Autorität des Vereinigten Königreichs in der wichtigsten globalen Frage unserer Zeit.“

Wird eine neue Mine in Großbritannien einen Unterschied machen, wenn China seinen Kohleverbrauch ausweitet?
China ist der weltweit größte Verbraucher von Kohle und baut immer noch neue Kohlekraftwerke. Es wird jedoch erwartet, dass viele der neu geplanten Kohlekraftwerke wahrscheinlich nie gebaut werden, und China arbeitet daran, seine Treibhausgasemissionen bis 2030 zu erreichen, wobei Experten sagen, dass sie bereits 2025 ihren Höhepunkt erreichen könnten.

Eine neue Kohlemine in Cumbria würde weit weniger Kohlenstoff produzieren als Chinas geplante Expansion, aber es würde die Kritik an Großbritannien als „scheinheiligem“ Industrieland schüren, weil es den Kohleausstieg auf der ganzen Welt befürwortet, während es seine Expansion zu Hause plant.

.

Wie werden andere Länder auf eine neue Kohlemine in Großbritannien reagieren?

Experten für die UN-Klimaverhandlungen und Aktivisten in Entwicklungsländern sagten, jede Entscheidung, weiterzumachen, wäre katastrophal für den internationalen Ruf des Vereinigten Königreichs in Sachen Klima. Es könnte sogar den weltweiten Fortschritt bei der Senkung der Treibhausgasemissionen gefährden, da die Nachzüglerländer auf die Heuchelei Großbritanniens als Entschuldigung für ihre eigene Untätigkeit verweisen können.

Die Spannungen zwischen Industrie- und Entwicklungsländern waren bereits hoch, wie auf dem jüngsten Cop27-Gipfel zu sehen war, wo Streitigkeiten über das Versagen der Industrieländer die Gespräche fast zum Scheitern brachten. Eine neue Mine in Großbritannien würde diese Situation zu Lasten der Klimahoffnungen weiter verschärfen.