Erster Antifa-Mord in den USA; Killer nach Fahndung bei bewaffneter Gegenwehr während Festnahmeversuch von der Polizei erschossen

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=_Fas5VNeYOg&feature=emb_title&has_verified=1&bpctr=1599557215

PORTLAND – „Ich bin zu 100% Antifa„, hatte sich der Täter Michael Forest Reinoehl selbst charakterisiert und wohl aus dieser Einstellung heraus den Andersdenkenden Aaron Danielson auf offener Straße in Portland, dem „Kreuzberg“ bzw. Neukölln der USA, aus nächster Nähe erschossen. Nach Angaben der Epoch Times USA war Michael Reinoehl Mitglied eines „linksextremistischen anarchokommunistischen Antifa-Netzwerks“ und von diesem wohl auf einer Black-Lives-Matter Kundgebung als „Ordner“ eingesetzt gewesen.

Die „Qualitätsmedien“ in Deutschland verschweigen bis auf die Bild-Zeitung diesen Antifa-Mord, der immerhin der erste linksextremistisch motivierte Mord in den USA seit mindestens 20 Jahren ist. Die Süddeutsche Zeitung stellt den geständigen Mörder Reinoehl als Opfer dar, indem sie ihn als „mutmaßliche Tatverdächtigen im Fall der Erschießung eines Rechtsradikalen“ bezeichnet und dessen völlig aus der Luft gegriffenen Verteidigungsargumente zitiert und das Opfer Aaron Danielson als „Rechtsradikalen“ difamiert.

 

Durch „Antifa“- Ordner erschossen, weil er einen „rechten Hut“ trug

Die Erschießung von Aaron Danielson erfolgte zeitlich, nachdem ein mit Trump-Flaggen geschmückter Truck-Konvoy auf einer öffentlichen und nicht abgesperrten Straße im Umfeld einer Black-Lives-Matter-Demonstration auf eine Gruppe linker Demonstranten getroffen sei und dort als Gegendemonstration wahrgenommen wurde. In diesem Zusammenhang erschoss der bei derartigen BLM-Demonstrationen oft als „Ordner“ eingesetzte Michael Reinoehl sein Opfer Danielson:

Wie CNN nach Angaben von Freunden des Opfers berichtet, sei Danielson

„kein Agitator oder Radikaler gewesen, sondern ein ‚freiheitsliebender Amerikaner‘, inmitten der politisch aufgeladenen Atmosphäre in der Stadt“.

Sie beschrieben ihn als einen offenen, humorvollen und einen Menschen, der

„jederzeit jedem geholfen hätte, der etwas brauchte“.

Der bei der Tat anwesende Zeuge Chandler Pappas bestätigte diese Charaktereigenschaften Danielsons:

„Jeder, der Jay kannte, kannte ihn durch sein Lächeln“, sagte er. „Er war der glücklichste, mitfühlendste Typ, der als erster einen Drink gekauft hat und den man jemals treffen würde. Er hat sich mit allen verstanden. “

Pappas gab auch an, daß weder er noch Danielson in der Nacht von Danielsons Tod in Portland bewaffnet gewesen waren

Joey Gibson, Vorsitzender der „Patriot Prayer“, die an diesem Truck-Konvoy beteiligt waren, bestätigte gegenüber einem Radiosender in Portland, dass der 39-jährige Danielson zuvor an einer Pro-Trump-Kundgebung teilgenommen hatte und ergänzte:

„Sie können konservativ sein, was auch immer, wenn Sie ihn und sein Herz kennen, würden Sie ihn niemals verletzen, geschweige denn versuchen, ihn zu ermorden“,

sagte Gibson am Montag gegenüber dem lokalen Northwest Radio Network.

Es genügte in diesem Fall offenbar ein falscher Hut des Opfers, daß der bekennende Antifa-Anhänger, der bei linken Kundgebungen regelmäßig als „Ordner“ eingesetzte 48-jährige Michael Forest Reinoehl, sein Opfer Danielson als Teilnehmer dieser Gegenkundgebung zu identifizieren glaubte und den Abzug seiner Waffe zog, um ,so den Hutträger aus nächster Nähe zu erschießen und dann feige mit einem Gesinnungsgenossen wegrannte.

Ein Video von Stumptown Matters, einem YouTube-Kanal in Portland, ist zu hören, wie ein Mann rief, dass sie ein paar von ihnen gefunden hätten:

„Hey we got a couple of them right here!“

Dann fallen zwei Schüsse …

 

Das ganze Video ist hier verfügbar.

Reinoehls Schwester sagte, ihr Bruder

„glaubte, dass dieses Land bereits in den Krieg ziehen würde, und er handelte dementsprechend. Schau, wo es ihn hingebracht hat. Zwei Männer tot und einer von ihnen ist er…. Wenn man die Welt ändern  möchte, dann sollte man zuerst an sich selbst arbeiten, bevor man am Zustand der Welt arbeitet “

In einem Interview das „Vice“ zugespielt wurde, gibt Reinoehl die Tat zu. Der Antifa-Anhänger glaubt seinen Mord damit entschuldigen zu können, daß er damit verhindert hat, daß Danielson später vielleicht einen „Farbigen Freund von ihm erschossen haben könnte“.

Chandler Pappas war Augenzeuge dieser Schießerei und gibt an, daß er versucht habe, Danielsons Leben zu retten, nachdem sein Freund von Personen angegriffen wurde, die wohl der Black Lives Matter Bewegung nahe standen.

„weder er noch Danielson seien in der Nacht von Danielsons Tod in Portland bewaffnet gewesen“.

Als Grund für die Erschießung gab er an, daß der Täter sein Opfer wohl deswegen erschoss, weil dieser einen Hut getragen hatte, der von Trump-Unterstützern gerne getragen wird:

Pappas sagte in der „Tucker Carlson Show“, dass ein MAGA-Hut zusammen mit jeder Kleidung, die als „Pro-Patriot“ wahrgenommen wird, ein „ziemlich anziehendes Ziel“ für jeden ist, der jemandem Schaden zufügen möchte, der konservative Ansichten vertritt.

.

Der Täter Michael Forest Reinoehl gibt die Tat zu und beschreibt sich selbst als „100% Antifa“

Der 48-jährige Michael Forest Reinoehl, der in Clackamas, einem Vorort von Portland, lebt, hatte sich in einem Social-Media-Beitrag als „100% ANTIFA“ bezeichnet und in sozialen Medien die Demonstrationen gegen Black-Lives-Matter-Demonstrationen in sozialen Medien als „Kriegsführung“ bezeichnet.

Reinoehl wird auch wegen eines Haftbefehls aus Baker County im Osten Oregons gesucht, wo Gerichtsakten zeigen, dass er eine Anhörung im Zusammenhang mit einem Juni-Fall übersprungen hat, in dem er beschuldigt wurde, unter dem Einfluss kontrollierter Substanzen, rücksichtslosem Fahren, rücksichtsloser Gefährdung und rechtswidrig zu fahren Besitz einer Schusswaffe.

Reinoehls Schwester teilte in einer Nachricht mit, dass sie der Polizei seine Identität offen gelegt habe und daß er es sei, der auf einem Video festgehalten wurde, das vom Schauplatz der tödlichen Schießerei aufgenommen wurde. Sie wollte hierbei anonym bleiben und gab an, daß viele ihn erkannt hatten und ihre Familie deswegen Anrufe einer großen Anzahl von Leuten erhalten habe, die ihn anhand eines Videos von der Schießerei identifiziert hatten.

In ihrer Nachricht sagte Reinoehls Schwester, dass sie sich nie nahe standen und sie sich seit drei Jahren von ihm entfremdet hatte. Sie sagte, sie habe von seiner möglichen Beteiligung an den Schießereien erfahren, als sie am Sonntag einen drohenden Anruf erhielt – den ersten von 60 an diesem Tag.

Offenbar rutschte Reinoehl immer tiefer in die Antifa-Szene hinein. Im Juli wurde er noch im Umfeld der „Autonumous Zone“ in Portland interviewt. Mit Hilfe dieses Videos wurde er dann einige Wochen später als Killer von Dolandson identifiziert:

Ein Instagram-Account unter dem Namen von Herrn Reinoehl ist voll von Bildern von den Unruhen, die vor drei Monaten Portland heimgesucht hatten. Auf diesem Kanal veröffentlichte Texte sind inhaltsidentisch mit Texten, wie sie in Kreisen der „Antifa“ szenetypisch sind und von denen Strafverfolgungsbeamte argumentieren, daß sie auch hinter den dortigen Plünderungen und Gewalttaten stecken.

„Wir haben jetzt wirklich die Möglichkeit, alles zu reparieren“, heißt es im Juni auf dem Instagram-Account mit dem Namen von Herrn Reinoehl. „Aber es wird ein Kampf wie kein anderer! Es wird ein Krieg sein und wie in allen Kriegen wird es Opfer geben. Wenn wir jetzt zurückweichen, nur weil sie eine gewisse Kraft zeigen, werden wir für weitere hundert Jahre verloren sein. Und ich glaube nicht, dass der Planet uns so lange leben lässt, wenn wir nicht aufstehen. „

Reinoehls Schwester beschreibt ihren erschossenen Bruder als impulsiv handelnden Aktivisten, der nicht nachdenkt:

„Das hat mich schockiert, dass es zuerst die Polizei war … aber dann habe ich darüber nachgedacht“, sagte Reinoehls Schwester. „Auf keinen Fall wäre der Michael, den ich kannte, leise gegangen, obwohl das das Richtige gewesen wäre.

„Ich hatte wirklich gehofft, dass er eingesperrt wird, denn wenn er da draußen ist, mit seiner Eigenschaft, zuerst zu handeln und danach nachzudenken, würde er sich wahrscheinlich umbringen lassen.“

Reinoehl hatte hiernach VICE News ein Interview gegeben, in dem er offenbar bestätigte, Aaron „Jay“ Danielson (39) getötet zu haben. Im Interview sagte Reinoehl, er habe „keine andere Wahl“, als das zu tun, was er getan habe.

„Weißt du, viele Anwälte schlagen vor, dass ich nicht einmal etwas sagen sollte, aber ich halte es für wichtig, dass die Welt zumindest ein bisschen davon bekommt, was wirklich los ist“, sagte Reinoehl der Fernsehnachrichtensendung. „Ich hatte keine Wahl. Ich meine, ich hatte eine Wahl. Ich hätte dort sitzen und zusehen können, wie sie einen meiner farbigen Freunde töteten. Aber das wollte ich nicht. „

.

Lokale Politiker bleiben tatenlos

Ein aktuelles Problem, mit dem die USA gegenwärtig konfrontiert sehen ist, daß revolutionäre Elemente von „Demonstration“ zu „Demonstration“ ziehen und versuchen diese dort anzuheizen, wie aus den Unterlagen über Festnahmen hervorgeht.

Oftmals, wenn derartige Vorkommnisse in Gegenden geschehen, die von links gerichteten Politikern beherrscht werden, fällt auf, daß die Verfahren der Beschuldigten verschleppt oder niedergeschlagen werden. Dies ist aktuell sogar dann der Fall, wenn Antifa-Anhänger sich selbst eine Art Flammenwerfer bauen.

 

Auch der Umgang der Verantwortlichen mit Reinoels Vergangenheit passt in dieses Muster. Es war nicht das erste Mal, daß Reinoehl auffällig wird.

Bereits 5. Juli wurde Herr Reinoehl, unter anderem wegen Besitzes einer geladenen Schusswaffe und Widerstand gegen die Verhaftung festgenommen, wie Gerichtsakten belegen… Ein Polizeisprecher aus Portland bestätigte, dass Herr Reinoehl wegen Waffenbesitzes bei dem Protest festgenommen wurde, der laut Polizei in Randale verwickelt war.

Doch das Verfahren dieses Antifa-Anhängers wurde jedoch verschleppt. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft von Multnomah County, zu der auch Portland gehört, sagte, es habe bisher nicht entschieden, ob in dieser Frage Anklage erhoben werden sollte oder nicht, der Fall werde noch untersucht.

Quelle: Twitter

Präsident Trump persönlich forderte die lokalen Autoritäten dazu auf, die Ermittlungen um Reinoehl voranzutreiben und nicht ebenfalls zu verschleppen:

Multnomah County, in dem auch die Stadt Portland liegt, ist seit 1964 fest in Hand der linken „Demokratischen Partei“ und deren stärkste demokratische Bastion in Oregon. Die Demokraten haben seither nur zweimal, 1972 und 1980, keine Mehrheit in dem Landkreis erringen können.

Derartige Verschleppungstaktiken in Gegenden, die von Politikern der „Demokratischen Partei“ beherrscht werden, sorgen auch bei den Bürgern für Vertrauensverlust. So auch bei dem Zeugen der Erschießung von Davidson, Chandler Pappas:

„Ich habe hier vor langer Zeit das Vertrauen in das Justizsystem verloren“, sagte er. „Die Leute werfen Sprengsätze auf die Heimatschutzbehörde und werden entlassen. … Das ist hier ganz einseitig. Es ist korrupt, wie Sie in den Filmen sehen.“

Gouverneurin des US-Bundesstaates Oregon – und damit letztendlich zuständig für diese Verschleppung – ist Katherine „Kate“ Brown. Sie ist Mitglied der linken „Demokratischen Partei“ und übt dieses Amt seit dem 18. Februar 2015 aus. Dem Landkreis sitzt ebenfalls eine „Demokratin“ vor, Deborah Kafoury.

.

Der Täter wird von Bundespolizisten erschossen, als er sich der Verhaftung widersetzte

Nach Reinoehl wurde inzwischen wegen Mordes gefahndet. Seit Präsident Donald Trump die Antifa als heimische Terror-Organisation eingestuft hatte, ist es auch Bundesbeamten möglich, das Gesetz in den Bundesstaaten und Landkreisen durchzusetzen, die von Demokraten regiert werden.

 

Wie die Zeitung „The Olympionike“ berichtet, wurde Reinoehl dann am Donnerstagabend, 3. September, knapp 200 Kilometer weiter nördlich, bei Lacey, im Bundesstaat Washington, von Polizeikräften entdeckt. Gegen 19 Uhr wurde er von einem Team der Strafverfolgungsbehörden und einer Task Force der US-Marshals in dem 6.000-Einwohner-Ort Tanglewide erkannt, als er eine Wohnung im 7600er-Block des 3rd Way Southeast verließ und in ein Fahrzeug einstieg.

Reinoehl selbst wurde dann am Donnerstag getötet, als er eine Waffe zog, als eine Task Force des Bundes versuchte, ihn in der Nähe von Lacey, Washington, festzunehmen, teilte der US-amerikanische Marschalldienst in einer Erklärung mit. Ray Brady, Sheriff von Thurston County, bestätigte am Freitag, dass Reinoehl mit einer Pistole bewaffnet war, aber

„wir haben nicht festgestellt, ob er zu diesem Zeitpunkt irgendwelche Schüsse abgegeben hat.“

Generalstaatsanwalt William P. Barr gab in einer Erklärung bekannt,

„Am vergangenen Samstag wurde Aaron„ Jay “Danielson inmitten der anhaltenden Gewalt in Portland erschossen. Die örtlichen Behörden erhielten daraufhin einen Haftbefehl gegen Michael Forest Reinoehl, ein selbst beschriebenes Antifa-Mitglied, das des mutmaßlichen Mordes verdächtigt wird. Reinoehl floh nach Washington State, wo er gestern von Mitgliedern einer flüchtigen Task Force unter der Leitung des US-Marschalldienstes, des FBI sowie staatlicher und lokaler Strafverfolgungspartner ausfindig gemacht wurde. Als Reinoehl versuchte, der Verhaftung zu entkommen und eine Schusswaffe herstellte, wurde er von Polizeibeamten erschossen.

Die Suche nach Reinoehl – einem gefährlichen Flüchtigen und bekennendem Antifa-Mitglied und mutmaßlichen Mörder – ist eine bedeutende Errungenschaft bei den laufenden Bemühungen um die Wiederherstellung von Recht und Ordnung in Portland und anderen Städten. Ich begrüße die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Bundes-, Landes- und lokalen Strafverfolgungsbehörden, insbesondere dem schnellen Task Force-Team, das Reinoehl ausfindig gemacht und ihn daran gehindert hat, der Justiz zu entkommen.

Die Straßen unserer Städte sind sicherer, wenn dieser gewalttätige Agitator von den Straßen entfernt ist, und die Ermittlungen, die seinen Aufenthalt verrieten, sind ein unverkennbarer Beweis dafür, dass die Vereinigten Staaten nach Gesetz gesetzlich regiert werden und nicht durch einen gewalttätigen Mob.“

 

Die Auseinandersetzung über die Verantwortung

Justizminister Barr sieht die Verantwortung in einem linksanarchistischen Revolutionsversuch der „Antifa“

In einem TV-Interview  sagte William Barr, der ehemalige (1991 – 1993 im Kabinett George Bush sen.) und derzeitige (seit 2019) amerikanische Justizminister:

Sie wissen, ich habe die Perspektive, vor 30 Jahren und jetzt Justizminister gewesen zu sein. Und ich dachte, die Dinge waren vor 30 Jahren parteiisch und hart – nichts im Vergleich zu heute, die Dinge haben sich grundlegend geändert.“ (William Barr, US-Justizminister)

Laut Barr habe man früher noch Freunde auf der anderen Seite des Gangs haben können, Politik habe zu ihrem Leben gehört, sei aber nicht alles verzehrend gewesen, man habe noch kommunizieren können. Doch nun habe sich der linke Flügel „vom Rahmen der klassischen liberalen Werte zurückgezogen, die unsere Gesellschaft seit unserer Gründung untermauert haben“.

… die Linke hat sich im Wesentlichen von diesem Modell zurückgezogen und repräsentiert wirklich eine rousseauische, revolutionäre Partei, die an die Zerschlagung des Systems glaubt. (…) Sie sind am totalen Sieg interessiert. Und das ist – es ist eine weltliche Religion. Es ist ein Ersatz für eine Religion. Sie sehen ihre politischen Gegner und sie – wissen Sie, als böse -, weil wir ihrer fortschreitenden Utopie im Wege stehen, die sie zu erreichen versuchen.“ (William Barr, US-Justizminister)

 

Demokraten und Republikaner weisen sich gegenseitig die politische Verantwortung zu

Nach dem Tod Reinoehls begannen zwischen Demokraten und Republikanern die erwartbaren Schuldzuweisungen über diese Eskalation, die von vielen befürchtet und vorhergesehen worden war.

Portlands Bürgermeister Ted Wheeler von den „Demokraten“ machte in einer Pressekonferenz die Politik von Donald Trump für die Ausschreitungen verantwortlich. Für ihn erfüllte sich ein Alptraum.

Ich habe gesagt, meine größte Angst ist, dass jemand sterben wird. Und jetzt ist es passiert.“

(Ted Wheeler, Portland-Bürgermeister, USA)

Den Schuldzuweisungen Wheelers widersprach unter anderem New Yorks ehemaliger Polizeichef Bernard B. Kerik. Dieser schrieb auf Twitter an Wheeler gerichtet:

„Portland liegt in Ihrer Verantwortung, nicht der von Präsident Trump! Sie haben den Militanten von BLM und Antifa erlaubt, Ihre Stadt mehr als 100 Tage lang zu kontrollieren! Sie haben nichts dagegen getan! Sie haben die Hilfe der Bundesregierung abgelehnt! Das Töten ist Ihre Schuld!“

In Nachrichtensendungen wird dieser erste Antifa-Mord kontrovers diskutiert: