Ehemaliger Berater des ukrainischen Innenministers twittert: „Die USA bereiten einen Plan zur Zerstörung der Schwarzmeerflotte vor“

Durch die Ukraine beschossener Raketenkreuzer "Moskwa"! dert Schwarzmeerflotte; Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92040188/kriegsschiff-neues-video-der-moskwa-weckt-zweifel-an-russlands-behauptung.html

KIEW – Die Versenkung des Flaggschiffs der russischen Schwarzmeerflotte durch die Ukraine mit Hilfe der USA war offenbar nur eine Art Testlauf, nach dessen Bestehen nun die Ukraine die Mittel bekommen soll, die gesamte russische Schwarzmeerflotte zu versenken.

 

Es ist ein offenes Geheimnis, daß die USA die Ukraine in deren Kampf gegen die Invasoren aus Russland am intensivsten unterstützen. Nach 33 Milliarden Unterstützung Ende April, plant der Kongress nicht einmal einen Monat später eine weitere Unterstützung von 40 Miliarden.  Niemand sonst gibt demnach derart viel Geld für den Ukraine-Krieg aus, wie die USA. Genauer gesagt sind es  in den  USA das Clinton-Netzwerk, dem auch Präsident Biden zuzurechnen ist. Die Familie Biden ist seit langem „geschäftlich“ tief mit der Ukraine verstrickt. Dieses Netzwerk umfasst nicht nur die „Democrats“ der USA, sondern auch die sie stützenden Netzwerke an „Philantropen“, wie z.B. Klaus Schwab und  NGOs, bis hin zu Antifa-Netzwerken.

.

Moskau bietet an, bei Aufhebung der Sanktionen gegen Russland seine Blockade der ukrainischen Schwarzmeerhäfen aufzuheben

Russland kontrolliert derzeit das Schwarze Meer und hält mit seiner Schwarzmeerflotte eine See-Blockade gegen die Häfen der Ukraine aufrecht. Die Vereinten Nationen haben seither eine Lockerung dieser Beschränkungen im Meer gefordert, um Lebensmittelexporte aus der Ukraine zu ermöglichen und zur Linderung einer weltweit erwarteten Lebensmittelknappheit beizutragen.

Moskau hat hierzu eine diplomatische Lösung für die Schwarzmeer-Konfrontation angeboten. Am Donnerstag schlug der Kreml vor, die Blockade im Austausch für eine Aufhebung der Sanktionen aufzuheben. Das russische Außenministerium sagte, das Problem gehe über die Blockade hinaus und schließe westliche Sanktionen ein, die den Export von Düngemitteln einschränken.

„Sie müssen nicht nur an die Russische Föderation appellieren, sondern sich auch gründlich mit dem gesamten Komplex von Gründen befassen, die die aktuelle Lebensmittelkrise verursacht haben. [Sanktionen] beeinträchtigen den normalen Freihandel und umfassen Lebensmittelprodukte wie Weizen, Düngemittel und andere“,

erklärte der russische Vize-Außenminister Andrej Rudenko .

.

Statt die Sanktionen aufzuheben plant die USA die Schwarzmeerflotte versenken lassen

Dieses Angebot scheint die Ukraine jedoch nicht wahrnehmen zu wollen.  Ganz im Gegenteil:

.

Kiew hat mit der Versenkung der Moskva bewiesen, was es kann

Die Moskva, war ein Lenkwaffenkreuzer mit 510 Mann Besatzung und war das Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte. Es sank am 14. April, nachdem es von zwei durch die Ukraine abgefeuerte, selbst entwickelte, Neptun-Schiffsabwehrraketen getroffen worden war, sagten US-Beamte. Moskau sagte, das Schiff sei nach einem Brand gesunken. Die Moskwa war das größte russische Kriegsschiff, das seit dem Zweiten Weltkrieg im Kampf versenkt wurde.

US-Beamten zufolge sank das Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte am 14. April, nachdem es von zwei ukrainischen Neptun-Anti-Schiffs-Raketen getroffen worden war.

“ Pentagon-Sprecher John Kirby… bestätigte aber, dass die US-Regierung der Ukraine Geheimdienstinformationen zur Kriegssituation zur Verfügung stelle „

Den bisher vorliegenden Informationen zufolge seien die dazu notwendigen Daten aus den USA an die Ukraine geliefert worden, damit Letztere ihre Raketen erfolgreich einsetzen könne. Dieser Einsatz hat die US-Army und das Pentagon offenbar beeindruckt.

.

Ukrainischer Besamter verrät die Planung der USA die Blockade durch Versendlung der ganzen Schwarzmeerflotte zu beenden

Die Nachrichtenorganisation Reuters berichtete zunächst, daß das Weiße Haus nun versucht, fortschrittliche Schiffsabwehrwaffen nach Kiew zu verlegen. Kurz nachdem Reuters diese Nachricht exklusiv veröffentlicht hatte, dass das Weiße Haus fortgeschrittene Schiffsabwehrraketen in die Ukraine verlegen wolle, erklärte ein Beamter in Kiew, daß die USA einen Plan ausarbeiten würden, um die russische Schwarzmeerflotte zu versenken.

Diese weitere Information stammt nicht von einem Nobody, sondern vom  Ukrainer Anton Gerashchenko. Gerashchenko wurde Ende September 2021 zum Koordinator des neuen „Amts für Unternehmensschutz“ innerhalb des ukrainischen Innenministeriums ernannt. Zuvor war er Stellvertreter des Innenministers, und nach dessen Rücktritt Berater seines Nachfolgers. Es handelt sich hierbei also um jemanden, der Zugang zu internen Quellen und Informationen hat. Genau dieser Anton Gerashchenko twitterte am 19.5.2022 voller Stolz:

Die USA bereiten einen Plan zur Zerstörung der Schwarzmeerflotte vor

Gerashchenko bezog sich in diesem Tweet auch direkt auf den Reuters-Bericht über Washingtons Bemühungen, Harpoonen- und Marine-Raketen in die Ukraine zu liefern. Eine jede dieser Raketen hat eine Reichweite von bis zu 300 km und kostet jeweils 1,5 Millionen Dollar.

Die effektive Arbeit der Ukrainer auf   Kriegsschiffe hat überzeugt, einen Plan zur Entsperrung der Häfen auszuarbeiten . Es werden Lieferungen mächtiger Schiffsabwehrwaffen (Harpoon und Naval Strike Missile mit einer Reichweite von 250-300 km) diskutiert.

Erwartungsgemäß  ist der Tweet inzwischen gelöscht, aber im Archiv noch vorhanden.

Das Vorhaben die Schwarzmeerflotte zu versenken bedeutet jedoch praktisch nichts Anderes, als 90 Wasserfahrzeuge und 20.000 Mann an Personal vernichten zu wollen.

.

USA bestätigen teilweise

Drei US-Beamte und zwei Kongressquellen bestätigten hiernach, daß das Weiße Haus noch an den Einzelheiten für den Versand dieser fortschrittlichen Waffen in die Ukraine arbeite. Logistische Probleme und die Möglichkeit, daß die USA Trägerraketen von einem ihrer Schiffe entfernen müssten, um sie in die Ukraine zu schicken, bilden demnach bisher noch Hindernisse für den Abschluss eines solchen Transfers.

Als Antwort auf eine Frage von Newsweek leugnete das US-Außenministerium auch nicht, dass es an einem Plan arbeite, die russische Flotte auszuschalten.

„So wie sich der Konflikt verändert, verändert sich auch unsere Militärhilfe, um die kritischen Fähigkeiten bereitzustellen, die die Ukraine für den heutigen Kampf benötigt, während die russischen Streitkräfte eine erneute Offensive in der Ostukraine starten“,

sagte ein Sprecher. Das Verteidigungsministerium hingegen wies die Behauptungen des ukrainischen Beamten jedoch scharf zurück.

„Ich kann Ihnen definitiv sagen, dass das nicht stimmt“,

sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Donnerstagnachmittag gegenüber Reportern. Diese Leugnung durch das Pentagon bezog sich offenbar aber nur auf die Behauptung des ukrainischen Beamten, die USA würden der Ukraine dabei helfen, die Schwarzmeerflotte zu versenken, und bezog sich nicht auf den vorgeschlagenen Waffentransfer gegen Schiffe, wenn die Ukraine diese selbst abfeuert.

.

Die ganze Schwarzmeerflotte?

Ein Blick in meine Online-Enzyklopädie verrät, welches Ausmaß und welche Hintergründe ein solches Vorhaben hätte. Diese umfasst derzeit 90 schiffe und 25.000 Soldaten: Am 28. Mai 1997 unterzeichneten die Regierungschefs Russlands und der Ukraine in Vorbereitung auf die Unterzeichnung des „ Großen Vertrags “ über Freundschaft und Zusammenarbeit drei Abkommen über die Schwarzmeerflotte in Kiew:

  • Abkommen zwischen der Russischen Föderation und der Ukraine über die Parameter der Aufteilung der Schwarzmeerflotte (setzt die Zahl der Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation auf 25.000 Menschen fest) [14] ;
  • Abkommen zwischen der Russischen Föderation und der Ukraine über den Status und die Bedingungen für die Präsenz der Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation auf dem Hoheitsgebiet der Ukraine;
  • Abkommen zwischen der Regierung der Russischen Föderation und der Regierung der Ukraine über gegenseitige Regelungen im Zusammenhang mit der Teilung der Schwarzmeerflotte und der Präsenz der Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation auf dem Hoheitsgebiet der Ukraine [15] .

Als Ergebnis der Verhandlungen über die Aufteilung der Flotte erhielt die ukrainische Seite 30 Kriegsschiffe und Boote, ein U-Boot, 6 Spezialschiffe sowie 28 Unterstützungsschiffe (insgesamt 67 Einheiten) und 90 Kampfflugzeuge. Russland erhielt außerdem 338 Schiffe und Wasserfahrzeuge sowie 106 Flugzeuge und Hubschrauber [16] [17] [18] .

Am 12. Juni 1997 wurde auf den Schiffen der russischen Schwarzmeerflotte die historische St.-Andreas-Flagge gehisst .

Vom 3. bis 27. März 2014 nahmen Schiffe der Schwarzmeerflotte an der Blockade der ukrainischen Marine in Donuzlaw während der Annexion der Krim an die Russische Föderation teil . 13 Schiffe in Donuzlaw kamen unter die Kontrolle der russischen Marine, von denen 10 später an die Ukraine zurückgegeben wurden. Die Küstentruppen der Flotte nahmen an der Krimkrise teil, deren Aufgabe es war, die auf der Krim stationierten Einheiten der Streitkräfte der Ukraine zu blockieren.

Am 18. März 2014 fiel der Hauptstützpunkt der Schwarzmeerflotte in Sewastopol de facto unter die Gerichtsbarkeit Russlands, und die Abkommen von Charkiw , wonach die Flotte auf der Krim stationiert war, wurden von der Russischen Föderation gekündigt .

Am 2. April 2014 sandte das Außenministerium der Russischen Föderation eine Note an die Botschaft der Ukraine in Russland, in der das Inkrafttreten des Bundesgesetzes „Über die Beendigung von Abkommen über das Vorhandensein des Schwarzen Meeres“ mitgeteilt wurde Flotte der Russischen Föderation auf dem Territorium der Ukraine“:

  • Abkommen zwischen der Russischen Föderation und der Ukraine über die Parameter der Aufteilung der Schwarzmeerflotte vom 28. Mai 1997;
  • Abkommen zwischen der Russischen Föderation und der Ukraine über den Status und die Bedingungen der Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation auf dem Territorium der Ukraine vom 28. Mai 1997;
  • Abkommen zwischen der Regierung der Russischen Föderation und der Regierung der Ukraine über gegenseitige Regelungen im Zusammenhang mit der Aufteilung der Schwarzmeerflotte und der Präsenz der Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation auf dem Territorium der Ukraine vom 28. Mai 1997;
  • Abkommen zwischen der Russischen Föderation und der Ukraine über die Fragen der Präsenz der Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation auf dem Territorium der Ukraine vom 21. April 2010 [15] .