Bildet sich aus „Querdenken“ wirklich eine Corona-RAF heraus?

Quelle: Von Ratatosk - original WMF-file from http://www.rafinfo.de/archiv/logo.php?pic=logo03.wmf, converted to SVG, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1302390

MÜNCHEN – Ministerpräsident Söder plappert Peter Neumanns Diskreditierung der Querdenker als „Corona-RAF“ nach und fühlt sich offenbar gut dabei.

 

Über den gesamten Sommer 2020 hinweg versuchten die Regierungen aus Bund und Ländern zusammen mit der „Antifa“ den Querdenkern die üblichen Diskreditierungen „rechtsextrem“ und/oder „antisemitisch“ ans Bein zu binden. Doch es gelang nicht; und nun das:

Es klang wie ein echter „Söder“, den der Ministerpräsident da wieder einmal hinausgehauen hat. Aus den „Querdenkern“ könne sich so etwas wie eine „Corona-RAF“ entwickeln. Was Ministerpräsident Söder dabei verschweigt ist, daß wann immer in Deutschland ekelhafte Dinge passieren, früher oder später dabei herauskommt, daß der Verfassungsschutz hierbei eine nicht unerhebliche Rolle gespielt hat.  Sei es:

Vor dem Hintergrund dieser Tatsachen kann man Markus Söders Hinweis über eine zukünftige Entwicklung einer Corona-RAF durchaus auch als Drohung verstehen. Hinzu kommt: Söders Innenminister Herrmann dürfte durchaus Erfahrung mit derartigen dubiosen Aktivitäten haben, wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Dies zeigt der Fall des Kai Dalek, alias „Tasilo“, ein im Sold des bayerischen Verfassungsschutzes stehender -Mann, der das „Thule-Netzwerk“ aufbaute. Seine Tätigkeit als V-Mann ist seit spätestens 2012 bekannt. Nach Recherchen des BR und der Nürnberger Nachrichten dürfte der bayerische V-Mann Kai Dalek nicht nur Zuträger, sondern sogar Mitarbeiter des NSU gewesen sein.  Der bayerische Innenminister wollte daraufhin diesen Komplex eigens „untersuchen“. Ergebnisse dieser „Untersuchung“ sind bis heute keine bekannt gegeben worden.

 

Peter Neumann, Erfinder des Begriffs „Corona-RAF“

Am 13.12. durfte der Vorsitzende des am King´s College Peter Neumann in der Bild-Zeitung seine neue  Begriff-Schöpfung „Corona-RAF“ verbreiten.

Peter wer? Peter R. Neumann ist ein deutscher Journalist und Wissenschaftler, der häufig in Radio und Fernsehen als Experte für Terrorismus und politische Gewalt auftritt. Vor seinem Studium arbeitete Neumann in Deutschland als Radiojournalist, u.a bei der Deutschen Welle. Er studierte an den Universitäten in Berlin, Belfast und London. Er erhielt einen MA in Politikwissenschaft von der Freien Universität Berlin und einen Doktortitel in Kriegswissenschaften vom King’s College London. Neumann ist außerdem Gründungsdirektor des Internationalen Zentrums für Radikalisierung und politische Gewalt sowie Professor für Sicherheitsstudien an der Abteilung für Kriegsstudien des King’s College London.

In dieser Funktion diktierte Neumann der Bild-Zeitung in die Feder:

Der Terrorismus-Experte Peter Neumann (46) vom Londoner King’s College hält die Abspaltung einer gewaltbereiten Gruppe aus der „Querdenker“-Bewegung für möglich.

Zwar gebe es in der „sehr heterogenen Bewegung“ einzelne Strömungen, die durchaus legitime Bedenken gegen staatliche Maßnahmen im Kampf gegen Corona vorbrächten, sagte der Politikwissenschaftler dem Evangelischen Pressedienst. Es könnte aber eine kleine extremistische Minderheit geben, die ins Gewaltbereite abdriftet und schließlich eine Art „Corona-RAF“ gründet, sagte er.

Eine steile These, die Herr Neumann damit in die Welt setzt. Die Verwendung der Begriffe „Es könnte aber“ läßt erkennen, daß Neumann hierfür keinerlei tatsächlichen Anhaltspunkte hat, sondern einfach einmal vor sich hinspekuliert.

Dies verwundert aber auch aus einem zweiten Grund: Herr Neumann ist eigentlich ein Spezialist für Islamismus und den Nordirlandkonflikt. Außerdem ist er nicht in Deutschland beheimatet, sodaß zweifelhaft ist, ob er überhaupt hinreichende Erkenntnisse über die Details er Querdenken-Bewegung in Deutschland hat?

Diese Äußerungen fallen in eine Zeit, in der erkennbar versucht wird, die Teilnehmer der Querdenken-Proteste von ihren Führunsgszirkeln aufzuspalten. So ist auffällig, daß „Experten“, die vergleichbare Positionen vertreten  auf einmal breiten Raum in den „Qualitätsmedien“ erhalten:

Damit war aber Herr Peter Neumann vom King´s College nur ein Stichwortgeber für eine ganz andere Person:

 

Markus Söder plappert den Begriff  „Corona-RAF“ nach

Ganz so, als ob der Gedanke der Gleichsetzung von Querdenkern mit Mördern (der RAF) keine bösen Worte wären setzt Ministerpräsident Söder die „Weisheit“  in die Welt:

„Aus bösen Gedanken werden böse Worte und irgendwann auch böse Taten. Deswegen müssen wir auch in Deutschland nicht nur die Sicherheitsmaßnahmen für die demokratischen Institutionen verbessern, sondern grundlegend die sektenähnliche Bewegung der ,Querdenker‘ und anderer vergleichbarer Gruppierungen in den Blick nehmen.“

Doch der zweite Satz, den Söder hierbei äußert, wirkt vor dem Hintergrund der Verstrickung des Verfassungsschutzes zu Terroristen aller Spielarten alarmierend:

Der Verfassungsschutz habe dabei eine zentrale Aufgabe zu spielen. Söder sagte: Es bestehe die Gefahr, dass sich aus dem Umfeld der AfD heraus „in Deutschland ein Corona-Mob oder eine Art Corona-RAF bilden könnte, die zunehmend aggressiver und sogar gewalttätig werden könnte“.

Angesichts der Tatsache, daß der Verfassungsschutz radikalen Elementen viel zu oft dabei geholfen hat, sich zu Extremisten weiterzuentwickeln, stellt sich anläßlich dieser Äußerungen Söders die Frage, ob der Verfassungsschutz bei einer „Radikalisierung“ einiger Querdenker hin zu Extremisten nicht erneut die Rolle eines Zündlers, Finanziers und  Waffenbeschaffers spielen wird.

Die kruden Thesen eines Markus Söder einer Art Weltverschwörung, bestehend aus „Querdenker“, „Teilen der AfD“ und „Donald Trump“ scheinen Markus Söder jedenfalls zu radikalisieren, wie man diesem Beitrag entnehmen kann;

 

Festhaltenswert ist an dieser Stelle auch:

Eine Radikalisierung von

  • Teilen des Verfassungsschutzes hin zur Kollaboration von Personen aus dem Umfeld von Mördern, sowohl rechtsterroristischen, wie dem NSU-Mitglied Kai Dalek, als auch linksterroristischen, wie dem RAF-Mitglied  Klaus Steinmetz
  • Teilen der Grünen über Fridys for Futute hin zu den Ökoanarchisten von Extinction Rebellion
  • Teilen der SPD zu den Anarchisten der Antifa

interessieren Herrn Söder offenbar überhaupt nicht, denn er ist damit beschäftigt, die Querdenker zu  bekämpfen.