Aller Dämonisierungen zum Trotz: AfD in Thüringen zweitstärkste Kraft

Quelle Screenshot: https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=DmGmr_t8Nmk

ERFURT – Die AfD-Thüringens mußte sich gegen eine Welt voller Gegner behaupten und sie hat es Dank ihrer Botschaften an die Bevölkerung Thüringens geschafft. Die AfD ist in Thüringen als zweitstärkste Kraft aus den Wahlen hervorgegangen. Gemäß Prognose von 18Uhr kommt die AfD auf 24% und die CDU auf 22% der Wählerstimmen.

 

Am Tag vor der Wahl veröffentlichte das in Erfurt ansässige Meinungsforschungsinstitut INSA eine Wahlumfrage, die die CDU fünf Prozentpunkte vor der AfD auf Platz zwei verortete. Dies erstaunt deswegen, weil das selbe Institut nur zwei Tage zuvor die AfD und CDU mit jeweils 24% prognostizierte.

Möglicherweise könnte diese spontane Wählerverschiebung am Tag vor der Wahl eine Erklärung darin finden, daß INSA am 26. November 2009 durch den ehemaligen Politiker Hermann Binkert gründete wurde und Binkert bis 5 Jahre nach der Gründung von INSA ein CDU-Mitglied war?

Die Regierungsbildung wird jedenfalls spannend werden:

Während des Wahlkampfs wurde jedenfalls nichts unversucht gelassen, um die AfD in Thüringen zu schwächen. Ganz hoch im Kurs waren Angriffe auf den Spitzenkandidaten.

Als einer der aggressivsten Angreifer profilierte sich Andreas Kemper, der  als Soziologe sein Geld offenbar auch damit verdient, über Spitzenkandidaten der AfD zu „forschen“. In einem natürlich wenige Tage vor der Wahl erschienenen Interview vertrat er unter Anderem folgende Theorien:
Min. 12:24 Die AfD ist eine Akademikerpartei, die haben im Schnitt 40% Professoren

Min. 15:00 Es gibt nicht nur Rassismus, sondern auch Klassismus

Min. 19:00 Ich habe bei Wikipedia mitgeschrieben

Min. 22:00 Reporter: „der über Afrikaner geredet hat… naja dunkeln Äußerungen…“ Kemper: „ja klar das sind dann rassistische Äußerungen“

Min. 25:00 ich habe dann während Saranzin sein Buch geschrieben hat bereits ein Gegenbuch geschrieben. Ziel war 1% seiner Auflage zu erreichen… wir haben nicht mal 0,01% erreicht… Es heißt Sarazins Correctness… mit dem Begriff „Correctness wird massiv gearbeitet von den Rechten, die tun so, also ob die Linken, die emanzipatorischen Kräfte die neuen Spießer seien, die überkorrekt sind, die alles korrigieren wollten, tatsächlich sind es die Rechten, die alle korrigieren wollen, vor 100 Jahren gab es rechte Erziehungsanstalten, in denen „Korrengenten“ umerzogen wurden….

Min. 28:00 …die Rechten wollen die demokratische Aushandlung nicht…

Min. 29:30 … Diejenigen, die AfD wählen haben eine schlechte Art mit Ängsten umzugehen, mit der Gewalt umzugehen… das wäre meine Küchenphilosophie…

Min. 36:10 … 2012 wurde von vier CDUlern, Gerd Rubanus, Bernd Lucke, Conrad Adam, Alexander Gauland eine Facebookgruppe gegründet, die einen Artikel von Hans-Olaf Henkel gepostet haben, der „Aus, Aus , das Spiel ist aus“ lautete. Dies war der  erste Schritt zur Gründung der Wahlalternative 2013, die dann mit den Freien Wählern zusammen gehen wollte, was aber dann scheiterte.

Min. 40:00 Es werden jedes Jahr 400 Milliarden Euro vererbt…

Min. 48:00 Ich war der erste, der ein Buch über die AfD geschrieben hat…

Min. 101:00 Der Begriff „Altparteien“ wurde auch von den Nazis schon verwandt…

Hierzu kann jeder Leser mit einfachsten Mitteln selbst einen Realitäts-Check durchführen: Gibt man den Begriff „Altpartei“ in google books ein und begrenzt die Suche auf 1933 bis 1945 erhält man genau  drei Treffer, wovon nur einer das zusammenhängende Wort „Altpartei“ betrifft! So viel zum Argument „Der Begriff „Altparteien“ wurde auch von den Nazis schon verwandt“

Signifikante Treffer zum Begriff „Altpartei“ findet man mit Hilfe von google Books dann erstmals in den Protokollen aus dem österreichischen Parlament Ende der 80er und Anfang der 90er, in den Auseinandersetzungen der FPÖ mit den „Altparteien“. Hieraus folgt: Der Begriff „Altpartei“ hat rein gar nichts nichts mit den nationalen Sozialisten zutun, sondern wurde offenbar im Aufstieg der FPÖ geboren.

Min. 102:00 Ich hätte dafür einen guten vierstelligen Betrag bekommen können…

Nach einer solchen „Einleitung“ in seine Gedankenwelt breitet Herr Kemper seine Theorie zu Björn Höcke aus, wobei man bei diesem Interview manchmal Schwierigkeiten hat zwischen dem Bart von Herrn Kemper und dem Mikrofon zu unterscheiden.

Letztendlich haben die „Forschungen“ von Herrn Kemper rein gar nichts gebracht. Die Thüringer haben die AfD in Thüringen am 27.10.2019 mit knappen 24% noch vor der CDU zur zweitstärksten Fraktion im  Landtag gewählt.

Jenseits aller Theorien von Soziologen braucht der, der wissen möchte, wer der Spitzenkandidat Thüringens ist, einfach dessen Abschlußrede in Erfurt ansehen. Dort wird jenseits aller Theorie von Soziologen der Eindruck dann praktisch:

 

In der Pressekonfrenz wird „Landolf Ladig“ erneut hervorgekehrt: