Zu heiß? Der britische Guardian ändert seine Schlagzeile zu einer Studie, die alle zwei Jahre einen Klima-Lockdown fordert

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=BJ2tZ0XuA_E

LONDON – Eine Studie habe gezeigt, daß die Welt in den nächsten zehn Jahren etwa alle zwei Jahre weltweite Lockdowns durchführen muss, um die Grenzen der globalen Erwärmung noch einzuhalten.

 

Bis vor kurzer Zeit war der „Klima-Notstand“ noch ein Gedankenspiel der Öko-Anarchisten von Extinction Rebellion und der (Spät-)Pubertierenden von Fridays for Future. Inzwischen ziehen auch Spitzenpolitiker, wie Ursula von der Leyen in Reden eine Verbindung zwischen Lockdowns und Klimapolitik, was man durchaus als böses Omen werten kann.

In einer neuen Studie kommen Corinne Le Quéré, Glen P. Peters, Pierre Friedlingstein, Robbie M. Andrew, Josep G. Canadell, Steven J. Davis, Robert B. Jackson & Matthew W. Jones zu dem Ergebnis, daß fünf Jahre nach der Verabschiedung des Pariser Klimaabkommens das Wachstum der globalen CO2-Emissionen ins Stocken geraten sei. Die allgegenwärtigen Störungen durch die COVID-19-Pandemie hätten die Flugbahn der globalen CO2-Emissionen radikal verändert. Die widersprüchlichen Auswirkungen der Investitionen nach COVID-19 in Infrastrukturen auf der Basis fossiler Brennstoffe und der jüngsten Stärkung der Klimaziele müssten mit neuen politischen Entscheidungen angegangen werden, um einen Rückgang der globalen Emissionen in der Zeit nach COVID-19 aufrechtzuerhalten.

Um dieses Ergebnis zu erzielen soll das Jahr 2021 den Beginn einer neuen Phase bei der Bekämpfung des Klimawandels markieren. Die dazu notwendige „Wissenschaft“ stehe bereit und auch internationale Abkommen existieren bereits. Sie enthalten einigen Hinweise darauf, dass das Wachstum der globalen CO2-Emissionen bereits vor der COVID-19-Pandemie ins Stocken geraten ist. Die Aufgabe, die weltweiten Emissionen in der Größenordnung von einer Milliarde Tonnen CO2 pro Jahr zu senken und gleichzeitig die wirtschaftliche Erholung und die menschliche Entwicklung sowie die Verbesserung von Gesundheit, Gerechtigkeit und Wohlbefinden zu unterstützen, liege damit in den zu ergreifenden aktuellen und zukünftigen Maßnahmen. Die drängende Zeitachse würde ständig durch die rasche Entfaltung extremer Klimaauswirkungen unterstrichen.

.

Die international führenden Klimasirenen bereiten Klima-Lockdowns vor

Die Autoren dieser „Studie“ sind nicht irgendwer, sondern es handelt sich hierbei um die einflußreichsten Klima-Sirenen der Gegenwart.

Corinne Le Quéré ist eine kanadische Klimawissenschaftlerin und die ist öffentlich als eine der lautesten Klima-Sirenen wahrnehmbar. Beruflich ist sie Professorin für Klimawandelwissenschaft und -politik an der University of East Anglia und langjährige Leiterin des Tyndall Centre for Climate Change Research.

Glen P. Peters ist ein Klimawissenschaftler. Er ist Forschungsleiter des Center for International Climate Research (CICERO). Die schwedische „Klimaaktivistin“ Greta Thunberg gab 2019 in einem Interview die Prüfung der von ihr verfassten Reden durch Klimatologen wie Glen Peters und Kevin Anderson auf Richtigkeit und Präzision an.

Kurz danach beginnen erste Politiker in Deutschland diese These nachzuplappern:

„Mich persönlich haben die Erfahrungen mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie bisher leider extrem pessimistisch gestimmt, ob es uns gelingen wird, den Klimawandel rechtzeitig erfolgreich zu bewältigen… benötigen wir Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels, die analog zu den Einschränkungen der persönlichen Freiheit in der Pandemie-Bekämpfung sind“,

so Lauterbach. Da ein solches Projekt wohl nur die Grünen glaubhaft vertreten können, erscheint es nachvollziehbar, warum gewisse Kräfte versuchen diese Partei derzeit mit allen nur erdenklichen Mitteln nach vorne zu schieben.

Demnach stellt Covid nur die Prelude für den Klima-Lockdown dar, wie freie Medien schon früher erkannt haben (Teil 1Teil 2).

.

Alle zwei Jahre Klima-Lockdown

Alle zwei Jahre einen Klima-Lockdown durchführen, um  die „Klimakrise“ abzuwenden und die Pariser Klimaziele zu erreichen. So liest denn auch die britische Zeitung „The Guardian“ die eingangs zitierte Studie im Journal Nature Climate Change. Diese stellt wiederum (angeblich) fest, daß ein Co2-Einsaprungsäquivalent der derzeitigen Corona-Lockdowns notwendig sei, um die Paris-Ziele zu erreichen. Nicht etwa einmalig, sondern alle zwei Jahre!

Die Rechnung geht davon aus, daß die globalen Lockdowns im Jahr 2020 einen Rückgang der Co2-Emissionen um 7 Prozent, oder 2,6 Milliarden Tonnen bewirkt hätten. Um aber den weltweiten Temperaturanstieg gemäß den Klimazielen von Paris bei 1,5 bis 2,5 Grad angeblich stabilisieren zu können, brauche es eine jährliche Reduktion der Co2-Emissionen von mindestens einer Milliarde Tonnen. Also müßte man alle zwei Jahre einen Lockdown durchführen.

.

Guardian änderte nachträglich Schlagzeile ab

Genau so hatte der Guardian die Studie verstanden, wie man aus der Adreßzeile im WWW ablesen kann:
die nichts Anderes macht, als die bestehende Überschrift des Beitrags abzubilden. Doch Letztere wurde offenbar durch die Redakteure noch einmal geändert auf:

 

Die Kernaussagen der „Studie“

Die Kohlendioxidemissionen müssen für das nächste Jahrzehnt ungefähr alle zwei Jahre um das Äquivalent einer globalen Sperrung sinken, damit die Welt innerhalb sicherer Grenzen der globalen Erwärmung bleibt, wie Untersuchungen gezeigt haben.

Lockdowns auf der ganzen Welt führten zu einem beispiellosen Rückgang der Emissionen um etwa 7% im Jahr 2020 oder um etwa 2,6 Mrd. Tonnen CO2.

Im nächsten Jahrzehnt sind jedoch jedes Jahr Reduzierungen zwischen 1 und 2 Mrd. Tonnen erforderlich, um eine gute Chance zu haben, den Temperaturanstieg auf 1,5 ° C oder 2 ° C des vorindustriellen Niveaus zu begrenzen, wie es das Pariser Abkommen vorschreibt.

Am Mittwoch veröffentlichte Untersuchungen zeigen, dass die Länder ihre Treibhausgasemissionsraten vor der Covid-19-Pandemie zu verlangsamen begannen, jedoch nicht auf das Niveau, das zur Warnung vor dem Zusammenbruch des Klimas erforderlich war.

Seit die Lockerungen in vielen Ländern im vergangenen Jahr getätigt wurden, gab es starke Anzeichen dafür, dass die Emissionen wieder auf über 2019 steigen werden, was die Aussichten auf die Erreichung der Pariser Ziele erheblich beeinträchtigt.

 

 

Corinne Le Quéré, Hauptautorin der Studie, sagte, die Welt stehe an einem entscheidenden Punkt, als die Regierungen Geld in die Weltwirtschaft steckten, um mit den Auswirkungen der Pandemie fertig zu werden.

„Wir brauchen alle zwei Jahre eine Reduzierung der Emissionen um etwa die Größe des Sturzes [aufgrund der Lockdowns], jedoch mit völlig anderen Methoden“,

sagte sie. Die Regierungen müssen Klimaschutzmaßnahmen priorisieren, um sich von der Pandemie zu erholen, sagte sie.

„Wir haben in der Vergangenheit nicht verstanden, dass wir den Klimawandel nicht als Nebenproblem angehen können.“

„Es kann sich nicht um ein Gesetz oder eine Richtlinie handeln, sondern muss in den Mittelpunkt aller Richtlinien gestellt werden “,

sagte sie.

„Jede Strategie und jeder Plan jeder Regierung muss im Einklang mit der Bekämpfung des Klimawandels stehen.“

Die Studie schließt sich anderen Untersuchungen an, die zeigen, dass der drastische Rückgang der Treibhausgasemissionen im Zusammenhang mit der Pandemie nur geringe Auswirkungen auf die langfristigen Klimaziele haben wird und möglicherweise eine rasche Erholung folgt, sofern die Länder nicht rasch Maßnahmen ergreifen, um ihre Volkswirtschaften von fossilen Brennstoffen abzuwenden .

„Es gibt einen echten Widerspruch zwischen dem, was die Regierungen tun, um eine grüne Erholung zu erreichen, und dem, was sie tun“,

sagte Le Quéré. „Das ist sehr besorgniserregend.“

Glen Peters vom Cicero-Zentrum für Klimaforschung in Norwegen, der das Papier mitverfasst hat, sagte, dass strukturelle Veränderungen für Volkswirtschaften auf der ganzen Welt erforderlich seien, um sich von fossilen Brennstoffen und anderen kohlenstoffreichen Aktivitäten zu entfernen.

„Die Emissionen waren im Jahr 2020 niedriger, da die Infrastruktur für fossile Brennstoffe weniger genutzt wurde, nicht weil die Infrastruktur geschlossen wurde“,

sagte er.

„Wenn die Infrastruktur für fossile Brennstoffe wieder in Betrieb genommen wird, besteht die Gefahr eines starken Anstiegs der Emissionen im Jahr 2021, wie dies nach der globalen Finanzkrise im Jahr 2009 zu beobachten war.“

Das in der Zeitschrift Nature Climate Change veröffentlichte Papier zeigt, dass viele der größten Volkswirtschaften der Welt ihre Emissionen vor der Pandemie reduziert haben. Das Global Carbon Project, ein Team von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt, stellte fest, dass 64 Länder ihre Emissionen im Zeitraum zwischen 2016 und 2019 im Vergleich zu 2011 bis 2015 gesenkt hatten, 150 Länder jedoch im letzten Zeitraum einen Anstieg der Emissionen verzeichneten.

Die Länder müssen ihre Bemühungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen dringend verstärken, sagte Le Quéré. Die Studie zeigt, dass sich die jährliche Emissionsminderungsrate von 160 Mio. Tonnen pro Jahr in Ländern mit hohem Einkommen vor Ausbruch der Pandemie etwa verzehnfachen muss.

In Ländern mit niedrigerem Einkommen gab es zwischen 2016 und 2019 keine wirkliche Verlangsamung der Emissionen im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Fünfjahresperioden. Solche Länder müssen auch ihren Emissionsanstieg in Zukunft drastisch verlangsamen, wenn die Pariser Ziele erreicht werden sollen.

Joeri Rogelj, Dozent für Klima am Imperial College London, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, dass die Regierungen aufgrund der Pandemie und der Eile, die ins Stocken geratenen Volkswirtschaften wieder in Gang zu bringen, in Gefahr seien, ihre Klimaschutzverpflichtungen zurückzunehmen.

„Die Regierungen müssen ihre Erholungsimpulse auf intelligente, zukunftssichere Weise nutzen, [aber] andere Analysen haben gezeigt, dass nur sehr wenige Regierungen diese Gelegenheit nutzen“,

sagte er.

„Derzeit treiben die Maßnahmen und Investitionen vieler Regierungen als Reaktion auf Covid-19 die Emissionen in die entgegengesetzte Richtung.“

Dave Reay, Professor für Kohlenstoffmanagement an der Universität von Edinburgh, der ebenfalls nicht an der Studie beteiligt war, sagte:

„Es gibt bereits Anzeichen dafür, dass es sich nicht um einen besseren Rückbau handelt, sondern häufiger um einen Rückbau, was auch immer. Wenn wir die Chance haben wollen, wieder auf Kurs zu kommen, um die Pariser Ziele zu erreichen, muss der Weg aus der Pandemie sowohl global als auch grün sein. “