Vom Covid-Pass zum Klima-Pass: Das Geschäftsmodell der Climate-TRACE-Koalition

Umweltsatellit Aura; Quelle: NASA, Public domain, via Wikimedia Commons

NEW-YORK – Sie sind angetreten, die CO2-Emmissionen von allem und jedem auf der Welt in Echtzeit zu messen, während durch Regierungen in der Welt CO2-Budgets für Sektoren, Fabriken und Individuen festgelegt werden.

.

Bis jetzt basierten die meisten Aussagen über Emissionen auf von den Staaten selbst gemeldeten Daten. Diese sind

  • oft jahrelang verspätetet
  • basieren auf grobe Schätzungen,
  • verwenden undurchsichtige Methoden und
  • sind in unzugänglichen Berichten zusammengefasst.

Im Mai 2019 hat Google daher drei gemeinnützige Organisationen, also NGOs,  mit Mitteln ausgestattet, um mit Hilfe von künstlicher Intelligenz  z.B. Kraftwerksemissionen aus dem Weltraum zu überwachen. Das Ziel soll aber sein, jeden Emmitenten von CO2, bis hinunter zu einzelnen Individuen zu erfassen und bei jeder Tätigkeit dessen CO2-Verbrauch zu identifizieren. Zu diesem Zweck wurde Climate Trace gegründet. Zentrale Figur bei Climate Trace ist ein alter Bekannter: Der zu den linken US-Democrats gehörende ehemalige Vizepräsident Bill Clintons, Al Gore!

Mit diesem Konzept wäre es also möglich, jeden  Bürger zu überwachen, ob dieser mehr CO2 verbraucht, als ihm die Regierungsbeamten seines Landes zugestehen. So rein nebenbei hat man in Deutschland erfahren, daß dies gemäß Pariser Klimaabkommen 2 Tonnen CO2 pro Person sind:

Ihrer Familie sei es gelungen, von elf Tonnen Kohlendioxid jährlich pro Kopf auf sieben Tonnen zu reduzieren. Die Familie isst seit Beginn des Experiments kein Fleisch mehr, das Auto wurde verkauft. Doch Pinzler hält auch fest: „Das ist immer noch nicht genug. „Das Pariser Klimaabkommen sieht nämlich zwei Tonnen CO2 pro Bewohner vor. Für Pinzler ist klar: „Da braucht man die Politik, die etwas verändert.“ 

Climate-Trace wäre also ein Instrument, das die reichten Erdenbewohner den Regierungen der Welt „anbieten“, um dieses (angebliche) Problem zu lösen. Nur um es einmal erwähnt zu haben: Alleine der Hin- und Rückflug einer Person von FFM nach Mallorca in den Urlaub würde dann ein Viertel des persönlichen Budgets verbrauchen.

Die Webseite von „climatetrace.org“ wurde spätestens am  20,5,2017 beansprucht. Am 19.7.2019, also zwei Jahre später wurde sie erstmals mit Inhalten gefüllt. Diese Inhalte haben es inzwischen in sich.

Wir existieren, um sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen schneller und einfacher zu machen, indem wir die globale Tech-Community mobilisieren – indem wir Satelliten, künstliche Intelligenz und kollektives Fachwissen nutzen –, um vom Menschen verursachte Emissionen zu bestimmten Quellen in Echtzeit zu verfolgen – unabhängig und öffentlich.

Climate TRACE zielt darauf ab, eine stärkere Entscheidungsfindung in Bezug auf Umweltpolitik, Investitionen, Nachhaltigkeitsstrategie von Unternehmen und mehr voranzutreiben.

Dier Aufgaben waren bereits 2019 klar umrissen:

Mit anderen Worten kann man im Nachhinein zusammenfassen, daß Climate TRACE seit spätestens Sommer 2019

  • einen Rahmen für ESG-Initiativen und
  • ein Social- & Klima-Kredit-System

erarbeitet. In diesem Portfolio befindet sich offenbar auch eine Art „Covid-App“ für jedermanns täglichem CO2-Verbrauch, wie in diesem Beitrag von CNN über Steven McCormic, einem Mitglied des Climate TRACE-Netzwerks eigentlich ganz  unverblümt zugegeben wird:

.

Al Gore stellt sein Konzept zur Versklavung der Bürger als CO2-Konsumenten auf dem WEF des Klaus Schwab vor

.

Firmen werden durch BlackRock zur Teilnahme „motiviert“

Der CEO von BlackRock, Larry Fink, hat keine Versuche unternommen, seine Pläne zur Zerstörung der derzeitigen Wirtschaft mit Hilfe von Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards (ESG) zu verbergen. In seinem Brief an CEOs aus dem Jahr 2021 bemerkte Fink ganz offen:

„Es ist wichtig zu erkennen, dass Netto-Null eine Transformation der gesamten Wirtschaft erfordert.“

Diese ESG sind ein neues Instrument, um Unternehmen zu bewerten. Demnach bevorzugen die Geldgeber solche Unternehmen, die sich z.B. „sozial und ökologisch“ verhalten, also statt Güter zu produzieren, Politik betreiben:

…ESG steht für Environmental, Social und Corporate Governance, und einige Anleger möchten Geld in Unternehmen investieren, die das Wohl von mehr Interessengruppen fördern, beispielsweise Unternehmen, die der Reduzierung von Emissionen Priorität einräumen….

… In jüngerer Zeit kündigten Dutzende von Unternehmen, ohne die Gesetzgebung ausdrücklich zu benennen, ihre Ablehnung in einer Erklärung zu zwei texanischen Gesetzentwürfen an – eines, das Schüler dazu verpflichten würde, nur an Sportwettkämpfen auf der Grundlage ihres Geschlechts bei der Geburt teilzunehmen, und das andere, das die Verabreichung von Medikamenten zur Unterdrückung der Pubertät Minderjähriger als „Missbrauch eines Kindes“ definieren würde…

…Während eines Telefongesprächs mit dem Washington Examiner am Dienstag bezeichnete Charles Payne, Moderator von Making Money with Charles Payne von Fox Business Network , ESG als „massive Kraft“ und sagte, dass die ESG-Bewegung „eine scharfe Wende genommen hat und an Dynamik gewinnt“.

„Sie müssen das Richtige tun, und wenn Sie es nicht tun, dann gibt es einige Großinvestoren, die derzeit Billionen von Dollar verwalten und niemals Ihre Aktien kaufen werden“, sagte er.

Aber was treibt diese Unternehmen in Richtung Politik? Während einige Anleger dazu getrieben werden könnten, in Unternehmen zu investieren, die in erster Linie den Shareholder Value priorisieren, drängen andere Anleger, sogenannte ESG-Investoren, Unternehmen in die andere Richtung. ESG steht für Environmental, Social und Corporate Governance, und einige Anleger möchten Geld in Unternehmen investieren, die das Wohl von mehr Interessengruppen fördern, beispielsweise Unternehmen, die der Reduzierung von Emissionen Priorität einräumen….

Während eines Telefongesprächs mit dem Washington Examiner am Dienstag bezeichnete Charles Payne, Moderator von Making Money with Charles Payne von Fox Business Network , ESG als „massive Kraft“ und sagte, dass die ESG-Bewegung „eine scharfe Wende genommen hat und an Dynamik gewinnt“.

„Sie müssen das Richtige tun, und wenn Sie es nicht tun, dann gibt es einige Großinvestoren, die derzeit Billionen von Dollar verwalten und niemals Ihre Aktien kaufen werden“, sagte er.

 

Einer dieser Großinvestoren ist Lary Fink und seine Firma BlackRock.

Nachdem der BlackRock-Chef im Jahr 2020 einen Brief an CEOs herausgab, in dem er die  Verlagerung BlackRocks vom Aktionärskapitalismus zu diesem ideologischen Stakeholder-Kapitalismus kommunizierte, indem er ankündigte, Unternehmen auf der Grundlage von ESG-Initiativen zu bewerten, haben sich Unternehmen der „erwachten“ Klimaagenda von Blackrock angeschlossen. Al Gore warnte seine Klimaaktivistenkollegen jedoch auf der WEF-Jahrestagung 2022 davor, dass „Greenwashing“ oder die fälschliche Behauptung, ökologisch nachhaltig zu sein,

„ein großes Hindernis für die Lösung der Klimakrise darstellt. Es besteht aus Unwahrheiten, cleverer PR, und es muss aufhören.“

Natürlich stellt Gore sein Climate TRACE Framework als perfekte Lösung dar und hat erklärt, dass Investoren (wie BlackRock) dieses technokratische System möglicherweise nutzen könnten, um Unternehmen dafür verantwortlich zu machen, dass sie ihre ESG-Standards einhalten.

Die milliardenschweren Kritiker von Finks ESG-Initiativen, Peter Thiel und Elon Musk, haben BlackRocks Versuche, die Wirtschaft auf der Grundlage der „Woke“-Ideologie grundlegend zu verändern, öffentlich zurückgewiesen. Elon Musk bemerkte kürzlich auf Twitter:

„Exxon wird von S&P 500 unter den zehn besten der Welt für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) bewertet, während Tesla es nicht auf die Liste geschafft hat! ESG ist ein Betrug. Es wurde von falschen Kriegern der sozialen Gerechtigkeit bewaffnet.“

Der republikanische Gesetzgeber hat Gesetze eingeführt, die als INDEX Act bekannt sind und die Macht von Mega-Geldverwaltern wie BlackRock, State Street und Vanguard einschränken sollen, das Geld anderer Leute zu verwenden, um eine giftige Mischung aus persönlicher Politik und Klimauntergangshysterie voranzutreiben.

.

Bürger werden durch eine App zur Teilnahme „motiviert“

Abgesehen von den offensichtlichen Gefahren, einen Rahmen für die radikale Umgestaltung einer bereits instabilen Wirtschaft zu schaffen, besteht eine weitaus größere Bedrohung dieses von Google unterstützten globalen Überwachungssystems darin, wie es gegen die Öffentlichkeit eingesetzt werden könnte. Es könnte nämlich als Grundlage für ein kommendes Sozial- und Klimakreditsystem dienen.

Die Umsetzung eines solchen Projekts wie Climate TRACE, um so einzelne Autos, Häuser oder kleine Unternehmen zu überwachen und im Fall von Klimavergehen betrafen zu können, dürfte nicht weit von dem entfernt sein, was derzeit in China bereits ausprobiert wird.

Massenüberwachung des CO2-Verbrauchs der Bevölkerung

Das in China bereits eingeführte Sozialkreditsystem stützt sich nämlich auf eine derartige Massenüberwachung der Bevölkerung, um dann Bürger zu bestrafen oder zu belohnen, je nachdem wie opportunistisch-unterwürfig sie sich gegenüber der Regierung und deren Verordnungen und Regeln verhalten.  Verstöße gegen das autoritäre Regime durch das Sozialkreditsystem führen dann zu Einschränkungen beim Zugang zu Reisen, Arbeiten oder dem Kauf eines Eigenheims.

Befürchtungen in der Öffentlichkeit, daß Massenüberwachungsinstrumente wie z.B. Climate TRACE von Regierungen zur Einführung eines Sozial- und Klimakreditsystems eingesetzt werden könnten, sind daher durchaus nachvollziehbar.

Unternehmen wie die Alibaba Group, die in China tätig sind, werden gesetzlich dazu gedrängt, ihre Datensammlung der KPCh zur Verfügung zu stellen. Auf der WEF-Jahresversammlung 2022 prahlte der Präsident der Alibaba Group, J. Michael Evens, mit der Entwicklung eines

„individuellen CO2-Fußabdruck-Trackers“

durch sein Unternehmen. Dieser könne alles zu verfolgen, was Verbraucher kaufen, essen sowie wohin und wie sie reisen.

Natürlich hat Evans nicht erwähnt, ob diese Informationen mit der chinesischen Regierung geteilt werden oder ob die Informationen als Teil ihres Sozialkreditsystems verwendet werden.

.

Das Geschäft mit der Überwachung der Bewohner dieses Planeten

Die ziemlich neue Climate TRACE-Koalition, die im Juli 2020 gegründet wurde, hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, um Emissionsquellen zu verfolgen und zu verfolgen und über

„nicht nur nationale Subsektorschätzungen, sondern Daten auf ‚Anlagenebene‘ zu berichten: einzelne Kraftwerke, Fabriken, Schiffe , Flugzeuge, Farmen und so weiter auf der ganzen Welt.“

Ihre Verwendung des Ausdrucks „und so weiter“ in dieser Aussage ist nicht beruhigend, da dies die Absicht impliziert, die Emissionen auf individueller Ebene zu verfolgen. Climate TRACE prahlt damit, dass ihre Entwicklung dieses maschinellen Lernansatzes zur Verfolgung von Emissionen

„sich ständig weiterentwickelt, verbessert und mehr Daten sammelt“,

so dass sie „im Laufe der Zeit immer detaillierter werden“. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Climate TRACE seinen Fokus von der Verfolgung einzelner Flugzeuge und Farmen auf die Verfolgung der Emissionen unserer einzelnen Autos, Häuser und kleinen Unternehmen verlagert. Auf die Frage, was Climate TRACE mit all den gesammelten Daten machen wird, scherzte Gore:

„Veröffentlichen. Wir sind nicht die Klimapolizisten. Wir sind vielleicht die Nachbarschaftswache, aber unsere Nachbarschaft ist die ganze Welt.“

Der Gedanke, dass „Klimapolizisten“ diese Daten als Rahmen für den Aufbau eines Sozial- und Klimakreditsystems verwenden, ist kein Scherz.

.

Al Gore das Mastermind für die Überwachung der Massen

Während seines Aufenthalts in Glasgow zur UN-Klimakonferenz 2021, bekannt als COP26, erläuterte Al Gore die Funktion dieser Climate TRACE-Koalition, Organisationen und Einzelpersonen für Klimavergehen zur Rechenschaft zu ziehen, und erklärte:

„Wir können jetzt genau bestimmen, wo die Treibhausgasemissionen sind kommen aus … und wir werden die Identitäten der Personen haben, die für jeden dieser Treibhausgasemissionsströme verantwortlich sind, und wenn Investoren, Regierungen oder Aktivisten der Zivilgesellschaft sie zur Verantwortung ziehen wollen, werden sie die Informationen haben, um dies zu tun ihr Handeln darauf gründen, sie zur Verantwortung zu ziehen.“  (Min. 4.20)

 

.

Die Gründer und Geldgeber von Al Gores Climate-TRACE-Koalition

Ein Blick auf die Geldgeber dieses Projekts zeigt, dass Climate TRACE und ihre Geldgeber das Vertrauen der Öffentlichkeit nicht verdienen. Zu den Geldgebern von Climate TRACE gehören

Google hat in der Vergangenheit bereits seit 2014 Kunden überwacht, Standortdaten verfolgt und Nutzer über ihren Datenschutz getäuscht, und Generalstaatsanwälte in mehreren Bundesstaaten haben Klagen gegen den Big-Tech-Riesen eingereicht.

Der frühere Google-CEO und Gründer von Schmidt Futures, Eric Schmidt, wurde kürzlich beschuldigt, Mitarbeitern von Bidens Office of Science and Technology-Politik finanzielle Anreize geboten zu haben, um eine Politik zu gestalten, von der

„er selbst profitierte“.

Schmidt wurde auch so beschrieben, dass er

„sich selbst als die wichtigste Verbindung zwischen dem Silicon Valley und dem militärisch-industriellen Komplex“

neu erfindet, aufgrund von Interessenkonflikten für die Vermischung der Arbeit mit Google und dem Pentagon.

Benificus Foundation ist die Familienstiftung von John und Ann Doerr. John Doerr ist Mitglied der Breakthrough Energy Coalition, einem Fonds, der von einigen der größten Technokraten der Welt unterstützt wird, darunter

  • Bill Gates,
  • Jeff Bezos,
  • Mark Zuckerberg,
  • Richard Branson und
  • George Soros,

der Millionen in den Klimaschwindel der Junk-Wissenschaft steckt.

Generation Investment Management ist ein „klimaorientierter Hedgefonds“, der von Al Gore und David Blood, dem ehemaligen CEO von Goldman Sachs Asset Management, gegründet wurde. Zu ihren Beteiligungen gehören Investitionen in

  • Google,
  • Amazon,
  • Microsoft und die
  • Alibaba Group.

David Blood und Larry Fink sind beide Teil der Principals Group der Glasgow Financial Alliance for Net Zero (GFANZ), die die Finanzbranche anführt, die globale Wirtschaft durch ESG-Initiativen grundlegend zu verändern, indem sie

„netto-null-finanzsektorspezifische Allianzen aus allen Bereichen vereinen der ganzen Welt zu einer branchenweiten strategischen Allianz.“

.

Die Mitglieder und Partner von Al Gores Climate-TRACE-Koalition

Zu den Mitgliedern, Partnern und Mitwirkenden der Climate TRACE-Koalition gehören

  • Blue Sky Analytics,
  • Earthrise,
  • Hypervine, das
  • Applied Physics Laboratory der Johns Hopkins University,
  • Ocean Mind, das
  • Rocky Mountain Institute,
  • Transition Zero,
  • WattTime und
  • Carbon Plan.

Der Hauptinvestor von Blue Sky Analytics ist wiederum die International Finance Corporation der Weltbank, und die Weltbank möchte „Klimaakteure“ zur Rechenschaft ziehen, natürlich mit überprüfbaren Anmeldeinformationen und Blockchain.

Die Earthrise Alliance ist die Idee der ehemaligen stellvertretenden NASA-Administratorin Lori Garver, die als leitende Beraterin für Weltraumpolitik für Obama, Hillary und John Kerry fungierte. Die Marke „Earthrise“ gehört wiederum dem Winward Fund, der vom milliardenschweren „dunklen Geld“-Netzwerk Arabella Advisors verwaltet wird, die wiederum linke Projekte mit Geld ausstatten.

Hypervine ist ein „in Glasgow ansässiges Start-up“, das von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) mitfinanziert wird, auf die Nutzung von Blockchain- und Satellitendaten ausgelegt ist und von Cemex gefördert wurde.

Das Applied Physics Laboratory der Johns Hopkins University

„unterstützt das Verteidigungsministerium (DoD) und eine breite Palette von US-Regierungsbehörden“ bei Missionen, „die von Cyberoperationen über Heimatschutz und strategische Sicherheit bis hin zu … nationaler Gesundheit reichen“.

Als Reaktion auf Covid-19 hat Johns Hopkins APL KI für „Gesundheitsüberwachungsdaten“ sowie elektronische Krankheitsüberwachungssysteme und Bioüberwachung entwickelt. Johns Hopkins APL hat Forschungsergebnisse zu Climate TRACE beigetragen, indem es Daten zu „Straßenverkehrsemissionen“ unter Verwendung von Satellitenbildern bereitgestellt hat.

Ocean Mind nutzt Satelliten und KI, um „Durchsetzung und Compliance“ voranzutreiben, um die Weltmeere zu schützen, und ist eine Partnerschaft mit Microsoft eingegangen, nachdem es deren „AI for Earth“-Zuschuss erhalten hat.

Das Rocky Mountain Institute ist mit dem Carbon War Room von Richard Branson fusioniert und hat enge Verbindungen zum US-Energieministerium, die bis zur Obama-Regierung zurückreichen.

TransitionZero wird von

  • Bloomberg Philanthropies,
  • Google und der
  • Quadrature Climate Foundation

finanziert, und ihr CEO, Matt Grey, ist Mitglied des World Economic Forum.

Der Hauptinvestor von WattTime ist Google und sie arbeiten mit dem Rocky Mountain Institute und Microsoft zusammen.

Carbon Plan erhält Spenden vom

  • Mitbegründer von
  • Google über die
  • Sergey Brin Family Foundation sowie die
  • Chan-Zuckerberg-Initiative.

Sie haben auch projektspezifische Finanzierung von der NASA und Microsoft sowie Computerkredite von Amazon und Microsoft erhalten.

Die Liste der Mitglieder, Partner und Mitwirkenden der Climate TRACE-Koalition geht zwar weiter, aber wie man sehen kann, wird das Projekt von dem Who is Who technokratischer Globalisten mit tiefen Taschen unterstützt, wie man auch folgendem Beitrag ab Min. 3 entnehmen kann.