US-Geheimdienstbericht über Krankheitsfälle im Virenlabor in Wuhan stärkt die die Position eines Labor-Unfalls

Quelle: By Ureem2805 - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=91054329

WASHINGTON – Kurze Zeit vor dem ersten bekannten Auftreten von Covid-19 wurden drei Labor-Mitarbeiter des Wuhan Institute of Virology mit Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert, wie sie sowohl für Covid, als auch für die Saison typisch sind.

 

Es wird zunehmend enger für die Anhänger der Natur-Theorie. Fakt ist, daß bisher weder die Anhänger der Natur-Theorie, noch die Anhänger der Labor-Theorie bewiesen konnten, daß ihre Theorie zutrifft. Während die Anhänger der Natur-Theorie rein zahlenmäßig überwiegen, haben die Anhänger der Labor-Theorie offenkundig bisher die besseren Argumente, wie z.B. die Tatsache, daß das Covid-Virus Elemente aus zwei SARS-Viren aufweist, die von einem malaysischen Pangolin  und einer Hufeisenfledermaus stammen, die aber beide ca. 1500Km entfernt vom Wuhan-Institute of Virology entfernt leben, wobei Covid aber nur 13Km vom Wuhan-Institute of Virology entfernt am dortigen Seafood-Market erstmals öffentlich nachgewiesen wurde.

 

Trumps Fact-Sheet zum Ursprung von Covid: Labor oder Natur?

Es war wohl eine der letzten Amtsakte der Trump-Administration, bevor das Amt am 21.1.2021 an Joe Bidon übergeben wurde. Trump ließ das Außenministerium ein Fact-Sheet herausgeben , in dem bereits enthalten war, daß

„mehrere Forscher des Labors, eines Zentrums für die Untersuchung von Coronaviren und anderen Krankheitserregern“

, im Herbst 2019 krank wurden

„Symptome, die sowohl mit Covid-19 als auch mit häufigen saisonalen Erkrankungen übereinstimmen. “

Das Fact Sheet umfasste auch Forschungsaktivitäten an der WIV, die angebliche Zusammenarbeit bei einigen Projekten mit dem chinesischen Militär und Unfälle in anderen chinesischen Labors.

Und nun kommt noch ein weiteres Argument hinzu: Es gibt Geheimdienstmeldungen darüber, daß im November 2019 Mitarbeiter aus diesem Labor mit Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, die auch bei Covid auftreten.

Ein Beamter der Biden-Administration sagte jedoch, dass die Trump-Administrationsbeamten durch Hervorheben von Daten, die auf die Hypothese eines Laborlecks hinwiesen, versucht hätten, „das Thema wieder anzuschieben“. Mehrere US-Beamte bezeichneten den Geheimdienst als „umständlich“, der einer weiteren Untersuchung würdig, aber für sich genommen nicht schlüssig ist.

.

Pekings offiziell zugestandener frühester Fall am 8.12.2019 immer unwahrscheinlicher

Während Peking offiziell angibt, daß der erste bestätigte Covid-Fall bei einem Mann festgestellt wurde, der am 8. Dezember erkrankt war, gehen viele Wissenschaftler inzwischen davon aus, daß Covid bereits im November 2019 zirkulierte. Festhaltenswert ist auch, daß der erste bestätigte Patient gar keine Exposition gegenüber dem Huanan Seafood Market hatte.

Basierend auf einer retrospektiven Analyse, die Ende Januar in The Lancet veröffentlicht wurde, trat bei dem ersten bestätigten Patienten am 1. Dezember 2019 Symptome auf.

Die South China Morning Post berichtete später, dass eine retrospektive Analyse ergab, dass der erste Fall möglicherweise bereits am 17. November ein 55-jähriger Patient aus der Provinz Hubei war.

Weder die Trump-Administration, noch die am 21.1.2021 ins Amt eingeführte Bidon-Administration teilen seither die offizielle Version der KP-Führung.

Daran hatte auch ein Besuch einer WHO-Delegation nichts geändert, zumal der WHO-Delegation noch einmal genauso viele Vertreter des chinesischen Staats und chinesische Wissenschaftler an die Seite gestellt wurden und beide Gruppen zusammen das Abschlußpapier formulierten. Quellen zufolge haben die chinesischen Vertreter dieses Papier in weitesten Teilen verfaßt und dann versucht den WHO-Vertretern eine Zustimmung dazu abzuringen. Das Ergebnis war eine Gewichtung von vier Theorien zum Ursprung von Covid, wobei die Labor-Theorie nach hinten durchgereicht worden war.

Diese von der KP-Chinas bewirkte Reihung änderte jedoch die Position der US-Regierung nicht:

“Wir haben weiterhin ernsthafte Fragen zu den frühesten Tagen der Covid-19-Pandemie, einschließlich ihrer Ursprünge in der Volksrepublik China.“

gab eine Sprecherin des  National Security Council bekannt.

„Wir werden aber keine Erklärungen abgeben, die eine laufende WHO-Studie über die Quelle von SARS-CoV-2 vorwegnehmen“,

sagte die Sprecherin und ergänzte:

„Aus politischen Gründen kommentieren wir Geheimdienstfragen nie.“

Auch Chinas Nationale Gesundheitskommission und das WIV beantworteten eine Anfragen der Washington Post nicht.

Gefragt nach dem Fact-Sheet der Trump-Regierung sagte der Sprecher des Außenministeriums, Ned Price:

„Ein von der vorherigen Regierung am 15. Januar herausgegebenes Fact-Sheet hat keine Schlussfolgerungen hinsichtlich der Herkunft des Coronavirus gezogen. Vielmehr ging es um den Mangel an Transparenz in Bezug auf die Ursprünge. “

.

Widersprüchliche Einschätzungen zu Informationen über einen Laborunfall im November

Tatsache ist jedoch bisher, daß obwohl sich der erste bekannte Fall offiziell am 8. Dezember ereignete, mehrere Analysen der Mutationsrate des Virus zu dem Schluss kamen, daß es wohl tatsächlich so gewesen war, daß sich Covid bereits einige Wochen zuvor ausbreitete.

Inzwischen wird dieser Hinweis durch weitere Informationen gestützt:

.

Ende November 2019 wurden Covid-Forscher im Krankenhaus behandelt

Seit spätestens März 2021 ist zusätzlich bekannt, daß Forscher, die mit SARS-Viren arbeiteten im Krankenhaus in Wuhan behandelt wurden. Die einen sehen in dieser unbestrittenen neuen Tatsache ein weiteres Argument, das die Labor-Theorie stützt. Andere widersprechen.

Tatsache ist: Covid-19 und eine saisonale Grippe haben zwar sehr unterschiedliche Krankheiten, haben aber weitgehend identische Symptome wie z.B. Fieber, Halsschmerzen und Husten.

Dieses Argument bemühen dann auch die Kreise, die Chinas KP entlasten wollen. Darunter wohl auch die niederländische Virologin Marion Koopmans,  in diesem Team, teilte NBC News im März mit, dass einige WIV-Mitarbeiter im Herbst 2019 krank geworden seien, was sie jedoch auf die regelmäßige saisonale Krankheit zurückführte.

„Es gab gelegentlich Krankheiten, weil das normal ist. Es gab nichts, was auffiel… Vielleicht ein oder zwei. Es ist sicherlich keine große Sache. „

Doch diese Aussage von Frau Koopmans hat – gemessen andern Geheimdienstberichten – bereits erste Risse, denn gemäß der Geheimdienstberichte waren es nicht „vielleicht ein oder zwei“ Personen, sondern drei Personen, was belegt, daß Frau Koopmans bemüht ist, dieses Thema tief zu hängen. Dran schlissest sich die – bisher unbeantwortete Frage an – ob auch die anderen Argumente von Frau Koopmans eine ebensolche Untertreibung waren?

David Asher, ein ehemaliger US-Beamter, der eine Task Force des US-Außenministeriums zur Entstehung des Virus für den damaligen Außenminister Mike Pompeo leitete, ist da anderer Meinung und bezweifelte auf einem Seminar des Hudson Institute im März, daß diese Forscher aus dem Covid-Labor an der normalen Grippe erkrankt seien:

„There is a possibility it was influenza, but I’m very doubtful that three people in highly protected circumstances in a level three laboratory working on coronaviruses would all get sick with influenza that put them in a hospital or in severe conditions all in the same week, and it didn’t have anything with the coronavirus. That’s highly hard to believe…. But the key thing that was declassified that the first known cluster that we’re aware of, of victims of we believe to be COVID-19.“ 

„Es besteht wohl die Möglichkeit, dass es sich um bei ihnen um eine Grippe handelte, aber ich bin sehr im Zweifel darüber, daß drei Personen in der streng abgeschirmten Umgebung in einem Labor der Stufe drei, in dem man an Coronaviren arbeitet, so schwer an normaler Influenza erkranken, daß sie in ein Krankenhaus gehen und das alles noch in der selben Woche, und begleitet von dem Argument, alldas habe nichts mit dem Coronavirus zu tun. Das ist sehr schwer zu glauben… Der zentrale Punkt daran ist daß wir den Geheimdienstberichten entnehmen können, daß das der allererste Cluster ist, der uns bekannt ist und von dem wir annehmen, daß er aus Covid-19-Opfern besteht“

.

Geheimdienste hatten diese Informationen bereits früher

Der Washington Times zufolge enthält ein Geheimdiesntbericht folgende neue Information, die die Labor-Theorie unterstützen dürfte:

Drei Forscher des chinesischen Wuhan Institute of Virology wurden im November 2019 so krank, dass sie laut einem zuvor nicht veröffentlichten US-Geheimdienstbericht eine Krankenhausversorgung suchten.

Die Washington Post versuchte zu diesen neuen Informationen über Anzahl und Art der Erkrankungen Bestätigungen zu erhalten. Aktuelle und ehemalige Beamte, die mit diesen Informationen über die Laborforscher vertraut sind, äußerten unterschiedliche Ansichten über die Qualität der Information.

Eine Befragter sagte gemäß Washington Times, daß sie von einem internationalen Partner stammt wurde und möglicherweise von Bedeutung ist, aber noch weiterer Untersuchungen und zusätzlicher Bestätigung bedarf.
Eine anderer Befragter hielt die Information für glaubwürdiger:

„Die Informationen, die wir aus den verschiedenen Quellen erhalten haben, waren von exquisiter Qualität. Es war sehr genau. Was es Ihnen nicht sagte, war genau, warum sie krank wurden “,

sagte er und bezog sich hierbei gemäß Washington Times sogar auf die erkrankten Forscher. David Asher, verwies bereits in seinem Beitrag im März darauf, darauf, daß es sein könnte, daß es einen solchen Geheimdienstbericht gibt, in dem Quellen davon berichten, daß es diese Krankheitsfälle tatsächlich gegeben hat und er erweist auf korrespondierende Informationen aus Israel:

Ja. Ich meine, es ist interessant. Wir haben einen Medienartikel auf der Welt gefunden, der tatsächlich besagt, dass er auf einem US-Geheimdienstbericht basiert, den ich noch nie gesehen habe und für den ich nicht bürgen kann. Ich würde, wenn ich es tatsächlich gesehen hätte. Aber zu Zeiten Israels, glaube ich, sagten sie Ende November, sie hätten von der US-Regierung eine Unterrichtung über eine Gruppe von Opfern in Wuhan erhalten. Es klingt bemerkenswert nach dem, was wir freigegeben haben. Wenn die US-Regierung irgendwo irgendwie davon wüsste und es irgendwie sogar bei der israelischen Regierung ankam und wir dem amerikanischen Volk ehrlich gesagt nichts sagten, würde ich das als eine ziemlich unglaubliche Vertuschung auf unserer eigenen Seite betrachten. Ich weiß nicht, ob das stimmt.

.

China leugnet, zerstört, versteckt, behindert und täuscht

Die Mitglieder der WHO-Delegation in Wuhan teilten mit, daß sie um Zugang zu einer Wuhan-Blutbank gebeten hatten, um Proben vor Dezember 2019 auf Antikörper zu testen. Die chinesischen Behörden lehnten zunächst unter Berufung auf Datenschutzbedenken ab und stimmten dann doch zu. Seither haben sie jedoch  die Umsetzung dieser Zusage verschleppt, bestätigen Mitglieder der WHO-Delegation.

Einen Hinweis, ob diese Informationen zutreffen, könnten außerdem die Rohdaten über Covid aus den Datenbanken Chinas liefern.

Mitglieder des von der WHO entsandten Teams gaben außerdem an, daß chinesische Kollegen 92 potenzielle Covid-19-Fälle unter 76.000 Menschen identifiziert hätten, die zwischen Oktober und Anfang Dezember 2019 erkrankt waren.

Diese Daten würden dem von der WHO geführten Team insbesondere helfen, zu verstehen, warum China nur diese 92 potentiellen Covid-Fälle auf Antikörper testen wollte. Doch die Mitglieder der WHO-Delegation in China gaben an, dass ihnen die Einsicht in die Rohdaten und in ursprünglichen Labor-, Sicherheits- und anderen Aufzeichnungen verwehrt wurde.

Außerdem lehnte China auch das Ansinnen auf Herausgabe von Rohdaten gegenüber der WHO-Gruppe ab. Die USA, die Europäische Union und mehrere andere Regierungen haben daher einen besseren Zugang zu Daten und Proben gefordert, die von potenziellen frühen Covid-19-Fällen stammen.

Am selben Tag, an dem der Bericht der Delegation veröffentlicht wurde, sagte WHO-Chef Tedros Ghebreyesus, das Team habe in Wuhan die Labor-Theorie nicht angemessen untersuchen können und forderte eine umfassendere Untersuchung dieser Theorie.