Unterlauser Gespräche: Bernhard Zimniok (MdEP) „Syrien und Kaschmirkonflikt – Derzeitige Entwicklungen und Hintergründe“

UNTERLAUS (RO) – Im Rahmen der „Unterlauser Gespräche“ spricht MdEP Bernhard Zimniok. Am Sonntag, den 24. November, referierte der Politiker über die derzeitigen Entwicklungen in Syrien und den Kaschmir-Konflikt.

MdEP Bernhard Zimniok kann auf langjährige politische Auslandserfahrungen zurückblicken. Nach seiner beruflichen Karriere in der Bundeswehr war er als politischer Referent für fünf Jahre in der deutschen Botschaft in Syrien tätig, anschließend für vier Jahre in der deutschen Botschaft in Pakistan. Weitere vier Jahre arbeitete er als Director Security im Board of Directors des ISOS. Später folgten verschiedene Projekte in Afrika, die Zimniok als Berater betreute. Seit Juli 2019 ist der Diplom-Ingenieur (FH) für Nachrichtentechnik jetzt Mitglied des Europäischen Parlaments.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der „Unterlauser Gespräche – Themen, über die man spricht“, lud der Landtagsabgeordnete Franz Bergmüller am 24.11.2019 Bernhard Zimniok zum Vortrag über die Konflikte in Syrien und an der indisch-pakistanischen Grenze ein.Bernhard Zimniok kann hierzu aus eigenen Erfahrungen berichten, denn er war höchstpersönlich vor Ort und hat dort selbst Gespräche geführt.

Darüber hinaus hat Bernhard Zimniok bereits eine Friedensinitiative für die beiden Konfliktparteien gestartet, die jedoch bedauerlicherweise von den anderen dortigen Parteien nicht aufgegriffen wurde.

Über weitere Details informiert Bernhard Zimniok in den folgenden beiden Beiträgen selbst:

 

Hintergrundinformationen zum Syrien-Konflikt

 

Hintergrundinformationen zum Kaschmir-Konflikt