„Project Veritas“ enthüllt: Wie Google die Suchergebnisse und die Meinungsbildung bei Wahlen manipuliert

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=DOtlOeXwDvc&feature=emb_title

SAN JOSE (CA) / LONDON / SILICON VALLEY (CA)  – Google der Manipulation von Suchergebnissen überführt: Dem US-ameriknaischen Pendent zum deutschen „Team Wallraff“ gelang es den Tech-Giganten Google zu infiltrieren und deren Engagement für eine „linke Agenda“ offenzulegen.

James O’Keefe, der Gründer und CEO von Project Veritas, faßt zusammen:

  • „Google ist das dominanteste Big Tech-Unternehmen der Welt und seine Macht, unsere Politik zu gestalten, ist sehr beängstigend. Amaduzzis Kommentare stimmen mit anderen Untersuchungen von Project Veritas überein, wie Social-Media-Giganten Sprache und Inhalt manipulieren.“
  • „Vor kurzem haben wir die Zensur freier Gedanken und Geschichten der Big Tech-Giganten gesehen. Viele glauben, dass diese Art der redaktionellen Unterdrückung die bevorstehenden Wahlen beeinflussen wird “, sagte O’Keefe.“ Aber es scheint, dass der größte Technologieriese von allen – Google – andere Möglichkeiten hat, die Wahl zu beeinflussen:“

 

 

„Project Veritas“, das konservative Team Wallraff aus den USA

„Project Veritas“ wurde 2011 als gemeinnütziges Journalistenunternehmen gegründet, um verdeckte Berichterstattungen durchzuführen. Grundsätzlich konzentriert sich „Project Veritas“ darauf Korruption, Unehrlichkeit, Eigengeschäfte, Verschwendung, Betrug und anderes Fehlverhalten in öffentlichen und privaten Institutionen aufzudecken. Hierbei infiltriert „Project Veritas“ diese Organisationen, um so von innen heraus Informationen zu sammeln und zu veröffentlichen. Hierbei zielt „Project Veritas“ in erster Linie auf linke Organisationen.

Im März 2020 veröffentlichte die New York Times ein Exposé über den Einsatz von „Spionen“ durch Project Veritas, die angeblich von Erik Prince rekrutiert würden, dem Gründer von Blackwater, um Kongresskampagnen der Linken und deren Arbeitsorganisationen und andere Gruppen, zu infiltrieren, mit dem Ziel diese Informationen zu veröffentlichen.

Chef von „Project Veritas“ ist O’Keefe. O’Keefe ist wiederum ein konservativer Aktivist mit konservativen marktfreundlichen Ansichten, obwohl er sich selbst als „progressiv Radikalen“ bezeichnet hat, weil er Dinge ändern will, und „nicht konservieren“, wie er selbst sagt.

.

Google Program Manager: Google „versucht, Gott zu spielen“ über „Treiber von Algorithmen“ bei den Wahlen 2020

In einem ersten Beitrag hat „Project Veritas“ ein Gespräch mit Ritesh Lakhkar, dem technischer Programmmanager bei Google Cloud geführt und aufgenommen. In diesem Gespräch mit dem Senior Google Manager geht es über die Macht der Suchmaschine Google. Der leitende Google-Manager offenbarte seinen Gesprächspartnern hierbei, daß die Suchmaschine „Google“ und der Social-Media-Riese „Youtube“ mit Hilfe der  Unterdrückung von Aussagen dritter auch die Demokratie unterdrückt. James O’Keefe faßt dies wie folgt zusammen:

„Ritesh Lakhkar hat unserem Journalisten die Wahrheit über Google gesagt, das Unternehmen, bei dem er seit Jahren arbeitet. Lakhkar sagte dem Journalisten von Project Veritas, Google manipuliere Inhalte und Suchanfragen – und verlagere US-Jobs nach China. Da die Präsidentschaftswahlen nur noch wenige Tage entfernt sind, ruft Lakhkar nun das „Big Tech“ als „Big Brother“ aus. Im Konzern ist Deine Gesinnung wichtiger,als Deine Arbeitsqualität. Google hat eine klar linke Agenda. Laut Lakhkar übt Google eine gottähnliche Kontrolle über die Informationen aus, die Amerikaner erhalten sollen, oder auch nicht.““

Ritesh Lakhkar ist technischer Programmmanager in der Cloud-Abteilung von Google. In einem ersten Unterhaltungsblock geht es um die Macht von Google,  die Realität so zu gestalten, wie es Google gefällt:

Journalist: „Du spielst gerne selektiven Gott“, sagte er.

Lakhkar: „Wenn es Betrug war, spielt es keine Rolle, aber für Trump, Melania Trump, ist es wichtig, und auf der anderen Seite wenn Trump etwas sagt, wird das als Halbwahrheit bezeichnet. Sie werden das dann löschen, weil es unter Anführen irgendeines Vorwands dann als illegal bezeichnet wird“, sagte er . „Wenn ein Politiker der Demokraten das selbe sagt, dann lässt  man das stehen, also denke ich, okay, du folgst nicht auf die eine oder andere Weise. Du versuchst schlicht und einfach, Gott zu spielen. “

Der technische Programmmanager von Google Lakhkar bestätigte dem Journalisten von Project Veritas, daß es ihm unangenehm sei, Gott mit Google-Nutzern und YouTube zu spielen, und dass er Google verlassen möchte. Es ist ein Teil der Google-Kultur, die ihn in Konflikt bringt: „Ja, es passt nicht zu mir.

Lakhkar: „Moralisch und ethisch bin ich anderer Meinung“, sagte er.

Journalist: „Ich meine, die Linken müssen also bei Google  das Sagen haben, stelle ich mir vor.“

Lakhkar: „Das weiß ich nicht, das weiß ich nicht. Weil die Gründer Ultralinke waren, wissen wir das, außer bei Sundar [Pichai], da bin ich mir nicht so sicher.

Das selbe Phänomen kann man auch bei Youtube erkennen:

Journalist: „Ihr besitzt auch YouTube, oder?

Lakhkar: „Damit spielen wir auch Gott… Wir löschen alle kontroversen Inhalte. Wir löschen alle KKK-Inhalte.  Wir löschen alle Anti-Apartheit-Inhalte. Wir löschen alle antisemitischen Inhalte. Und all dieses Zeug… Es ist keine gute Sache und ich stimme dem zu, aber wenn es Redefreiheit gibt, dann müssen beide Seiten ihre Ansicht darlegen.“

Bei Google selbst kann man dies auch schon an den Suchergebnissen erkennen

Journalist: „Man geht auf „Suche“ und gibt Donald Trump ein und alle Ergebnisse sind negativ. Wenn man hingegen Joe Biden eingibt, sind alle Ergebnisse positive

Lakhkar: „Das liegt daran, daß das von den Eigentümern oder Algorythmen so vorgegeben ist

Journalist: „Es sieht also so aus, als ob sie die demokraten unterstützen

Lakhkar: „Das ist, weil wir hier in den USA sind

Der Google Manager fühlt sich bei Google erstickt … Weil Sie auf der einen Seite diese professionelle oder unprofessionelle Haltung haben und auf der anderen Seite diese ultralinkistische Haltung haben und Ihre gesamte Existenz in Frage gestellt wird. Lakhkar sagte, er habe für andere große Industrie- und Medizinunternehmen gearbeitet, und keines von ihnen habe die linke Kultur, mit der er sich bei Google befasst.

Lakhkar: „Als ich für Caterpillar oder Corning arbeitete, war Politik nicht wirklich wichtig“, sagte er. „Sie machen einfach Ihren Job und:“ Machen wir Traktoren, machen wir Glas. „

Lakhkar: „Ich habe vorher in besseren Firmen gearbeitet, Das ist die schlimmste Firma, in der ich bisehr gearbeitet habe, wenn es um das Wollen geht, denn es geht darum einer linken Agenda zu folgen.

Journalist: „der von Google“

Lakhkar: „Genau. Bei Google ist die Gesinnung wichtiger, als die Arbeit“

Die linke Unternehmenskultur bei Google kann man eindeutig an den Reaktionen innerhalb Googles bei Donald Trumps Wahl zum Präsidenten im Jahr 2016 ablesen.

Lakhkar „Als Trump das erste Mal gewann, weinten die Leute in den Korridoren von Google. Es gab Proteste, es gab Märsche. Ich denke, Gruppentherapiesitzungen für Mitarbeiter – organisiert von der Personalabteilung “, sagte er.

„Es gab Tage wie:“ Okay, komm nicht zur Arbeit. Wir verstehen, dass dies wie ein schockierendes Ereignis ist. Nehmen Sie sich etwas Zeit und kühlen Sie sich ab, und wir werden uns wieder versammeln, um unsere Strategie zu entwickeln “, sagte er.

Journalist: „Solche Sachen – ich mag – meinst du das ernst, machst du Witze mit mir?“

Google hilft den Chinesen dabei das Netz zu zensieren und Arbeitsplätze aus den USA abzuziehen

Lakhkar: „Ich kann solche Sachen nicht länger machen, wie: Gehen Sie und bringen Sie den Chinesen bei, wie man amerikanische Arbeitsplätze schafft, und dann kommt an zurück und wird unterwegs überwacht.

Journalist: „Haben Sie das für Google gemacht?

Lakhkar: „Google, FitBit. Ja. Vor allem diese beiden Unternehmen. “

Journalist: „Also waren Sie dort und haben für Google in China gearbeitet?

Lakhkar: Ja.

Journalist: „Wow. Das ist beängstigend. Ich habe Angst, dass die dann auch hier anfangen werden, solche Sachen zu machen, wie in China.

Lakhkar: Ja. Und wenn man solche offenen Gespräche dann mit Freunden führt, die Zentristen oder Republikaner sind, dann fragen Sie sich plötzlich: „Oh, vielleicht sollte ich doch für Trump stimmen.

Google bildet eine andere Realität ab, als die, die wirklich existiert

Lakhkar: „Die Macht liegt in der Suche, ja.“

Journalist: „Es ist Macht, die Realität zu kontrollieren. Wie fühlt sich das an? Wie fühlst du dich dabei?

Lakhkar: „Hilflos.“

Journalist: „Sie gehen zur Suche und geben“ Donald Trump „ein, und es ist wie alles Negative -“

Ritesh Lakhkar: „Ja.“

Journalist: „- und wenn Sie“ Joe Biden „eingeben, ist alles positiv.“

Lakhkar: „Weil das Amerika ist

Patrick Markan, leitender Maschinenbauingenieur bei Fitbit: „Es wird von den Eigentümern oder den Treibern des Algorithmus verzerrt, oder?

Lakhkar: „Es wird von den Eigentümern und den Treibern des Algorithmus verzerrt. Wenn ich also sage: „Hey Google, hier sind 2 Milliarden US-Dollar. Wenn Sie diesen Datensatz bei jeder Suche nach“ Joe Biden „füttern, erhalten Sie diese Ergebnisse.“

 

Wählerbeeinflussung: Google Ads Exec rühmt sich, dass das Unternehmen „Rechte“ und Republikaner zensieren kann

In einem zweiten Beitrag hat „Project Veritas“ ein Gespräch mit Adriano Amaduzzi, einem technischer Account Manager aus der europäischen Anzeigenverkaufsabteilung  von Google Marketing geführt und aufgenommen. Auch in diesem Gespräch geht es über die Macht der Suchmaschine Google. So offenbarte der Manager eines Google-Werbekontos einem Journalisten von Project Veritas mit einer versteckten Kamera, wie er und sein Unternehmen die Marktbeherrschung von Google dazu missbrauchen, um eine politische Agenda voranzutreiben und  um andere politische Ansichten zu unterdrücken. Als Beispiel nennt er eine Anfrage nach Pro-Brexit-Anzeigen in Suchmaschinen, die er für Google ignoriert hat.

Auch der technische Account Manager bei Google Marketing Adriano Amaduzzi hilft Google kann beim „zensieren“, beispielswiese indem er aus seiner Sicht „vermeintlich oder tatsächlich rechtsgerichtete Parteien keine Möglichkeiten gibt, Werbung zu schalten“

Auf diese Weise kann man auch Einfluss auf politische Prozesse und Wahlen zu  Parlamenten ausüben.

 

Adriano Amaduzzi erklärte in diesem Interview mit versteckter Kamera welche Möglichkeiten Google seiner Kenntnis nach hat, um die politische Willensbildung zu beeinflussen:

Amaduzzi: „Sie können demokratischen Parteien kostenlose Credits und kostenlose Werbeguthaben für Werbung anbieten

Google könne die Republikaner auch mit dem sogenannten Trust and Safety-Team unterdrücken. Diese können möglicherweise Nachrichten aus Ihrer Suchmaschine zensieren.

Das läuft dann über die so genannte „Hassrede“. Man kann dann nichts bewerben, das mit Hassrede in Verbindung gebracht werden kann So blockieren die dann auf YouTube Videos, die „Hassrede“ beinhalten. Man liegt so um die 80% der hochgeladenen Videos, die „Hassende“ beinhalten und die blockiert wurden… 100% wird man nicht hinbekommen

 

Der zentrale Begriff „Hassrede“ ist inhaltlich nicht definiert und wird von den in der Regel links eingestellten Mitarbeitern von Google selbst ausgelegt. Wie definiert man „Hassrede“?

Amaduzzi: „oh, das machen die Leute von „Trust and Savety“ von sich aus.

Journalist: „Also das sind diejenigen, die entscheiden, was „Hassrede“ ist

Amaduzzi: „Genau

Journalist: „Trust and Savety“ setzen ihren eigenen Standard für das, was sie unter „Hassrede“ verstehen“

Amaduzzi: „Ganz genau

Journalist: „Es ist eigentlich nicht ihre Aufgabe

Amaduzzi: „Aber sie machen es

Journalist: „Aber die Mehrheit der Mitarbeiter von „Trust and Savety“ ist „extrem links“, würden die sich in die Präsidentschaftswahlen 2020 einmischen?

Amaduzzi: „Ja, indem Sie Presi– stoppen oder rechtsgerichtete Parteien von der Werbung abhalten, oder die Reichweite ihrer Werebeanzeigen reduzieren

Können Sie das auch mit Hilfe ihrer Werbeabteilung umsetzen, es geht ja um Werbung, oder“?

Genau, das betrifft eher konservative Parteien

 

Amaduzzi prahlte sogar mit dem Journalisten von Project Veritas darüber, wie er eine Anfrage nach Pro-Brexit-Anzeigen auf Google und seinen Plattformen ignorierte und damit in die Politik eingriff.

Amaduzzi: „Komisch genug über den Brexit, ich hatte einen Mann, der ohne Grund mit mir verbunden war – ich weiß nicht warum, hat mich von LinkedIn aus kontaktiert und gesagt:‚ Hallo, ich bin Leiter der digitalen Infrastruktur der Konservativen Partei von In Großbritannien möchten wir gerne mit Google werben. Können Sie mir dabei helfen? «Ich dachte, ich habe ihm erst gar nicht geantwortet«, sagte Amaduzzi.

Amaduzzi: „Die sagen einem in London lebenden Italiener, dass Sie für den Brexit werben möchten. Da fragt man sich schon, ob die das Ernst meinen?

Journalist: „Also, den Brexit fördern?

Amaduzzi: „Ja genau, es ging konkret darum, eine Werbung gegen die freie Einreise von Nichteuropäern zu blockieren.

Journalist: „Ganz genau.“

Amaduzzi: „Und der bat doch glatt einen vom Kontinent, sie bei solch einem Ziel zu unterstützen, wie ich ihn verstanden habe.

Journalist: „Das ist ja interessant. Das ist schön für Sie, daß Sie sich in einer Position wie „Trust and Sayety“ befinden… und Ihren eigenen Einfluss darauf ausüben können, was ich mir vorstelle, oder. Das geht, weil Sie der Torwächter von Google in dem Sinn sind, daß Sie die Erlaubnis erteilen, wer werben darf

Amaduzzi: „Ganz so einflussreich bin mich nun auch wieder nicht. Es wäre fein, wenn dem so wäre. Ich bin nur eine der Scheren von Google

Journalist: „Aber auf der anderen Seite sind sie es doch, denn Sie können Werbung ablehnen

Amaduzzi: „Stimmt, ich  habe dem nicht geholfen

Journalist: „Die Mehrheit bei Google ist also „liberal“ im US-amerikanischen Sinne

Amaduzzi: „Genau

.

Googles Leiter für globale Analyse: „Plattformen beeinflussen Sie auf eine Weise, für die Sie sich nicht angemeldet haben.“

In einem dritten Beitrag hat „Project Veritas“ ein Gespräch mit Ashwin Agrawal, einem der ein führenden Mitglieder des globalen Wettbewerbsanalyseteams von Google Cloud geführt und ebenfalls mit versteckter Kamera aufgenommen. In diesem Gespräch gibt Agrawal zu erkennen, welche Möglichkeiten sein Unternehmen habe, Wahlen zu beeinflussen. Google und die Social-Media-Plattformen arbeiten aktiv daran, das politische Verhalten zu beeinflussen, sagte er.

Einer der führenden Führungskräfte in der Cloud-Abteilung von Google erklärte einem Journalisten von Project Veritas genau, wie der Suchmaschinen- und Social-Media-Riese das politische Verhalten und Verhalten von Nutzern manipuliert. Ashwin Agrawal: „Die Wahrheit ist, dass eine tiefe Plattform Sie auf eine Weise beeinflusst, für die Sie sich nicht angemeldet haben.

.

Der Algorythmus bestimmt alles;
Agrawal: „Alle sozialen Medien und Online-Plattformen kennen Ihre politischen Neigungen“, sagte Ashwin Agrawal, Leiter der globalen Wettbewerbsanalyse bei Google Cloud. „Nun, je mehr Sie eine Biden-Anzeige sehen, desto leidenschaftlicher oder lehnender werden Sie für Biden kommen.“

Agrawal: „Wenn Sie ein Demokrat sind und immer mehr Demokraten sehen, haben Sie keine Gelegenheit, Ihre Meinung zu ändern„.

Journalistin: „Ich konnte aus Datenperspektive sehen, wie interessant es ist, wenn der Algorithmus bestimmte Anzeigen gegenüber anderen bevorzugt, was sich dramatisch auf eine Wahl auswirken kann. Recht?

Agrawal: „Ja, total.

Agrawal: „Ich denke, Sie können so viele demokratische Anzeigen füttern, aber das sind Inhalte, die sie nicht sehen wollten oder die nur gefüttert werden, oder?“ er sagte. „Den ganzen Tag, wenn ich auf YouTube bin, weißt du, zwei Stunden am Tag, und ich bekomme wieder 50 Anzeigen, wieder Demokrat.

Agrawal: „Im Gegensatz zu traditioneller politischer Fernsehwerbung kann ein Kandidat wie der frühere Vizepräsident Joseph R. Biden Jr., der demokratische Präsidentschaftskandidat für 2020, Hunderte verschiedener Anzeigen schalten und diese an ein ganz bestimmtes Publikum weitergeben

Agrawal: „Das ist das Problem. Ich bin nicht nur demokratisch süchtig, sondern erhalte auch lokale Anzeigen, die auf die Mission und die Sache abgestimmt sind, an die ich glaube “.

Agrawal: „Dein Muster, deine Geschichte und dein Recht, wie alles, was du siehst, wenn du auf YouTube.com gehst, basiert alles auf Empfehlungen„, sagte er.

 

Wie Google das Verhalten beeinflusst:

Agrawal: „Es gibt viele Möglichkeiten, richtig? Ich denke, Werbung ist eine Möglichkeit. Ich denke, ein anderer Weg sind Suchergebnisse, oder? YouTube wird ein anderes sein.

Agrawal: „Im Grund ist das aber nicht die richtige Frage, die richtige Frage wäre, wie Technologie die Wahrnehmung der Menschen beeinflusst, denn … die Wirtschaft ist auf Marketing und auf Beeinflussung aufgebaut.

Agrawal: „Niemand beschwert sich darüber, dass die politischen Anzeigen, die Sie erhalten, tatsächlich auf Ihren politischen Neigungen beruhen, oder? Wenn der Algorithmus versteht, dass Sie ein Demokrat sind, werden Sie demokratische Anzeigen sehen, oder? Und- je öfter Sie eine Werbung für Biden sehen, desto intensiver werden sie davon berührt

Journalistin: „Für Biden -“

Agrawal: „Richtig. Aber die Frage ist, ist das wirklich sie Art von Einfluss ist die man erreichen möchte? “ also die eigenen Anhänger noch weiter zu überzeugen, oder nicht. Ich glaube nicht daß das der richtige Weg ist“

Agrawal: „Wenn man beispielsweise als Demokrat permanent Werbung der Demokraten bekommt, ist man irgendwann genervt, also sollte man lieber Werbung von Projekten damit verknüpfen, die meiner Überzeugung entsprechen

Journalistin: Verstehe

Agrawal: „Einige Leute, die davon erfahren, fühlen sich möglicherweise sehr unwohl, weil es nicht wie normale Fernsehwerbung ist, sondern der Aspekt der Personalisierung“, sagte Agrawal. „Sogar die Idee, wie Biden 500 Anzeigen erstellt, eine für jede Mission – aber jeder von uns bekommt dann mit Hilfe der Personalisierung nur die gezeigt, für die er empfänglich ist.“

Journalistin: Verstehe

Agrawal: „Das kann auf einige Leute beänstigend wirken

 

Die Kultur von Google macht es Trump-Unterstützern unmöglich, dort zu arbeiten. Damit bestimmen Linke bei Google was man gezeigt bekommt und was nicht

Agrawal: „Wenn ich morgen sage, dass ich ein Trump-Anhänger bin, würde ich wahrscheinlich meinen Job verlieren.“

Journalistin: „Wirklich?“

Agrawal: „Ja, und ich denke, man würde das nicht direkt anstellen, sondern eher indirekt. Es würde mir sehr, sehr schwer gemacht werden, dort zu bleiben.

Journalistin: „Weil sie dich nicht direkt feuern konnten, oder?“

Agrawal: „Nein, das konnten sie nicht. Niemand könnte das tun, aber ich denke, es würde sehr, sehr schwer für mich werden, dort zu bleiben – weil es da den Gruppenzwang gibt, es ist der soziale Druck

Journalistin: „Ja.“

Agrawal: „Und dann ist es ein schlechter Mensch, ein Trump-Anhänger zu sein.

 

Laut Agrawal identifizieren Google-Algorithmen demokratische Wähler und arbeiten daran, sie als Demokraten zu halten.

Agrawal: „Der Algorithmus spricht auf eine Anzahl von Variablen an, wie z.B. die Bandbreite der Farben, was dann festgehalten wird, die Anzahl der Hautfarben, was dann festgehalten wird, die Bandbreite des Hintergrunds, die dann festgehalten wird

Agrawal: „Das ist also so, daß jemand auf der Basis seiner Wertvorstellungen dann politische Werbung zugespielt bekommt“

Journalistin: „Aber sie könnten den Algorithmus auch ändern

Agrawal: „Natürlich könnten sie“

Agrawal: „man bekommt dann auf der Basis des Algorithmus die Inhalte geliefert, die auch politisch zu einem passen. Vergleichbar wäre das mit dem Bild, daß man einem Wähler der Republikaner dann dauernd Inhalte liefert, die beispielswiese auf Fox-News laufen werden…. Damit habe ich nicht den Algorithmus geändert, sondern die Art und Weise, wie diese Person Dinge aufnimmt“

Journalistin: „Es ist verhält sich also wie bei einem Lehrer

Agrawal: „Man kann den Informationsfluss beginnen und beenden oder auch leicht verändern

Journalistin: „Das ist machtvoll

Agrawal: „Sehr machtvoll

Journalistin: „Weil man auf diesem Weg alles beeinflussen kann“

Agrawal: „Genau, das beeinflusst alles, ganz so also ob der Weg geändert würde, wie ein Algorithmus lernt“

 

Google-Nutzer wissen nicht, wie sie manipuliert werden. Agrawal bedauert, dass Google die Kontrolle über Nutzer ausübt, ohne dass diese wissen, wie sie betroffen sind.

Agrawal: „Ich denke, das, worüber ich mich schlechter fühle, ist, dass die Leute nicht wissen, dass es ihnen passiert“, sagte er.

Agrawal: „Das ist für mich das, worüber ich mich wirklich traurig fühle“, sagte er. „Ich denke, es spielt keine Rolle, ob jemand auf Facebook oder Google sitzt und darüber nachdenkt. Die Wahrheit ist, dass eine tiefe Plattform Sie auf eine Weise beeinflusst, für die Sie sich nicht angemeldet haben“

Journalistin: „Wenn dann der Algorithmus gewisse Anzeigen im Gegensatz zu anderen bevorzugt, dann kann das doch einen großen Einfluss auf Wahlergebnisse haben

Agrawal: „Ganz genau

Agrawal: „Wenn Leute das wüssten, würden sie sich unwohl mit diesem Gedanken fühlen, denn eine Werbung ist eben nicht das selbe, wie eine TV-Werbung. Man muss das vor dem Hintergrund der Personalisierung sehen