Nahostwunder: Nach Impfungen in Israel verschwinden Tote aus der Statistik

Übersterblichkeit in Israel nach Impfbeginn und vor, bzw. nach der Manipulation der Serbezahlen. Quelle https://web.archive.org/web/20210331085712/https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps#z-scores-by-country und https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps#z-scores-by-country

TEL AVIV – In der ersten April-Woche 2021 wurden die Sterbezahlen des zu 50% durchgeimpften Israels für das Jahr 2021 systematisch nach unten reduziert.

 

Die Bevölkerung Israels als Versuchskaninchen für Pfizer/BioNTech

Ministerpräsident Netanjahu ist es gelungen durch einen Anruf bei seinem Glaubensgenossen und Chef des Pharmagiganten Pfizer Albert Bourla für Israel eine schnelle und umfangreiche Lieferung des Pfizer/BioNTech-Impfstoffs sicherzustellen. 

So ist es möglich, daß Israel seit Mitte Dezember den Impfstoff seiner Bevölkerung verabreicht. Bis Anfang April 2021 ist es den Behörden gelungen, etwa 54 Prozent der gesamten Bevölkerung, darunter 90 Prozent der über 70-Jährigen mit zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs gegen Covid-19 geimpft zu bekommen.

Ob diese Initiative des Ministerpräsidenten  Israels allerdings langfristig auch ein kluger Schachzug war, muß sich erst noch erwiesen, denn der Chef des Pharmagiganten Pfizer Albert Bourla rückte in einem Interview auf NBC die Bevölkerung Israels höchstselbst in die Nähe von Versuchskaninchen:

„Ich glaube, dass Israel im Moment das Labor der Welt geworden ist, weil sie in diesem Zustand nur unseren Impfstoff verwenden und einen sehr großen Teil ihrer Bevölkerung geimpft haben, so dass wir sowohl wirtschaftliche als auch gesundheitliche Indizes studieren können.“

Auf die Frage, ob ein Geimpfter Dritte noch anstecken kann, nachdem dieser seine zwei Dosen des Impfstoffs erhalten hatte, erwiderte Bourla:

„Das ist etwas, das bestätigt werden muss, und die realen Daten, die wir aus Israel und anderen Studien erhalten, werden uns helfen, dies besser zu verstehen.“

Den Verlauf der Impfungen  kann man dieser Grafik entnehmen:

Diese Vorgehensweise der Regierung Israels kommt jedenfalls nicht bei allen Bürgern gut an:

.

Weniger Tote durch Impfung?

In Folge dieser Privilegierung der Bevölkerung Israels sollten derzeit praktisch alle über 70-Jährigen „geschützt“ sein. Damit sollten auch die Sterbezahlen in dieser Altersgruppe auf das übliche Maß zurück gehen, denn wenn der Impfstoff tatsächlich seine behauptete Wirksamkeit entfalten kann, sollte zu den üblichen Todeszahlen in Israel keine zusätzlichen Corona-Todesfälle mehr hinzukommen. Ein Blick in die Statistik zeigt aber: Das ist nicht der Fall!

Zutreffend ist zwar, daß seit Ende Januar 2021 die Sterbezahlen sinken. Doch sie liegen immer noch höher als im November 2020, vor der letzten „Welle“ und höher als an den meisten Tagen im gesamten Frühjahr 2020, wie man der folgenden Grafik entnehmen kann:

Vergleicht man diese Grafik Israels mit einer Grafik aus einem Land, in dem sehr wenig geimpft wird, wie zum Beispiel in Portugal, das statt 50% nur mit 4,8% vollständig geimpfter Bevölkerung aufwarten kann, so kann man erkennen, daß ein Rückgang der Zahlen der Corona-Toten zumindest n Portugal rein garnichts mit der Impfung zu tun hat.

Noch deutlicher wird dies, wenn man die Covid-Sterbezahlen von Israel mit hohem Impfanteil, Süadafrika, mit geringem Impfanteil und  Schweden mit seinem Sonderweg gegenüberstellt:

Quelle: Our World in Data

Hieraus folgt der Schluß, daß die Wirksamkeit der Massenimpfung in Israel auf die Sterblichkeit nicht ersichtlich ist.

 

Manipulation der Sterbezahlen?

Doch nicht nur das: Hinzu kommen Indizien, die darauf deuten, daß die Sterbezahlen aus Israel manipuliert wurden.

In zahlreichen Ländern stiegen weltweit die Sterbezahlen mit der Zunahme der Zahl der täglichen Impfungen an. Dies gilt nicht nur für die Altersgruppe der über 65 Jährigen, sondern auch im Bereich 45 bis 64 Jahre. Als die Impfintensität zurückging, nahm auch die Übersterblichkeit wieder ab.

In der Euromomo Datenbank ist dieses Phänomen für 27 Länder und Regionen Europas, inklusive Israels aus den Todeszahlen ablesbar.

Der Grafik ist entnehmbar, daß während des zweiten Lockdown eine signifikante Übersterblichkeit (alle Ursachen) zu verzeichnen war. Mit dem Ende des Lockdowns ging diese zurück.

Eine weitere Übersterblichkeit ist ab Beginn der Impfkampagne am 19. Dezember 2020 während des dritten Lockdown erkennbar.

Bis zur Kalenderwoche 6 waren in der Altersgruppe 65+ also etwa 80% der Personen geimpft. Dem ging dann auch eine Rückgang der Übersterblichkeit einher, die jedoch die 0-Linie nicht ganz erreicht. In der Kalenderwoche 8 war dann das Minimum erreicht. Ab Kalenderwoche 8 ist jedoch ein erneuter Anstieg zu verzeichnen und zwar sogar über die rote Linie, die einen „substantial increase“ kennzeichnet.

Grafik: Ben Marten

Einer weiteren grafischen Aufbereitung kann man Indentisches entnehmen:

.

Ein Blogger wird von der Entfernung Israels aus Euromomo überrascht

Am 2.4. wird dann ein Blogger, der gerade an einem Beitrag über die Überstrerblichkeit trotz/wegen Impfungen min Israel schrieb, davon überrascht, daß Israel entfernt wurde, konnte aber noch einen Screenshot anfertigen, da er die Seite noch offen hatte

In einem Kommentar macht ein Leser um 15:40 aufmerksam, dass Israel plötzlich aus den Daten verschwunden ist. Ich hatte die Seite mit Israel  in den Z-Scores noch offen und habe einen Screenshot gemacht, der so aussieht:

Eine Woche später wurde aus der obigen Grafik die folgende Grafik mit zwei weiteren Wochen ergänzt:

Übersterblichkeit in Israel nach Impfbeginn und vor, bzw. nach der Manipulation der Serbezahlen. Quelle https://web.archive.org/web/20210331085712/https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps#z-scores-by-country und https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps#z-scores-by-country

Vergleicht man die ab KW 45 die beiden Grafiken bis zur KW11, so kann man die den Grafiken zugrunde liegendenm Manipulationen der Zahlen gut erkennen.  Die Zahlen kann man für den

31.3.2021 hier entnehmen und aktuell

11.4.2021 hier entnehmen

Der Grafik liegen folgende ab dem 1.1. Zahlenänderungen zugrunde.

kw 1: 5,13 / 5,00
kw 2: 5,80 / 5,68
kw 3: 6,21 / 6,11
kw 4: 8,12 / 6,34
kw 5: 7,08 / 5,38
kw 6: 5,43 / 4,65
kw 7: 3,47 / 2,66
kw 8: 2,41 / 1,11
kw 9: 2,59 / 0,76
kw 10: 3,77 / 1,83
kw 11: 3,63 / – 0,82
kw 12: keine zahlen gemeldet / – 3,55

Hieraus ergibt sich, daß in der ersten April-Woche und zurückgreifend ab der KW1 die Sterbeziffern Israels systematisch nach unten reduziert wurden.