Hans-Georg Maaßen fragt bei Lanz: „Welche Zusammenhänge gibt es zwischen zwischen Tagesschau und Antifa“?

Quelle Screenshot ZDF; Lanz https://www.youtube.com/watch?v=kaaYoy3R68Y

MAINZ – Das ZDF hat am 17.12.2019 Hans-Georg Maaßen und Herrn Sundmeyr eingeladen gehabt. Letzterer wird gerne als „Experte“ für die „Rechte Szene“ durch die Talk-Shows gereicht. Akribisch  legt Maaßen bei Lanz die Finger in die Wunden der Altparteien und zeigt auf, wie weit die Altparteien der Rechtsstaat bereits zum Gesinnungsstaat umgebaut haben. Ein Gesinnungsstaat, der sich dadurch auszeichnet, daß die Inhaber der Macht versuchen die Realität an ihre Ideologie anzubiegen.

Maaßen hingegen weigert sich auch während der Sendung sich an diesem „Framing“ zu beteiligen und besteht darauf, auch Begriffe zu verwenden,  die die vielleicht nicht politisch korrekt erscheinen, dafür aber die Realität unverfälscht abbilden.

 

Der Tweet, der Sprachpolizist

Ausgangspunkt für Lanz war folgender Tweet Maaßens:

Lassen Sie sich nicht einreden, dass es sich um Seenotrettung handelt. Diese Migranten sind keine Schiffbrüchigen und keine Flüchtlinge. Sie haben als einwanderungswillige Ausländer die Schleuserboote bestiegen, um von einem Shuttle-Service nach Europa gebracht zu werden. (hgm) https://t.co/1l8CFWv39P

Lanz versuchte diesen Tweet dazu zu benutzen, auf die gewohnte Art und Weise als Sprachpolizist tätig zu werden.

„Das Problem, was ich dabei habe, ist, mit Wörtern wie ‚Shuttleservice nach Europa‘ Ressentiments zu schüren… Das klingt so despektierlich. Ich finde, dass jemand von Ihrem Kaliber… Der sollte so etwas einfach nicht sagen. Punkt.“

Maaßen greift diesen Versuch des Eingriffs in seine Argumentation auf, thematisiert diesen Manipulationsversuch und dreht den Spieß um, denn aus Maaßens Sicht versuchen Lanz und die Medien damit eine bestimmte Weltsicht zu generieren.

Maaßen aber weigert sich dieses ‚Framing‘ zu akzeptieren und nimmt für sich in Anspruch, darüber sprechen zu dürfen, worum es wirklich geht: Schleusung und Menschenhandel.

Lanz eskaliert daraufhin, um Maaßen auf seine Linie zu bringen

Die Tatsachen zu Chemnitz: „Es gab keine Hetzjagden“

Doch Hans Georg Maaßen ließ sich nicht provozieren und konterte in Begriffen, die die Tatsachen beschreiben:

  • „Wir machen jeden Tag Fehler. Aber es geht um schwerwiegende Fehler – um Fehler, die wirklich Auswirkungen haben… Sehe ich derzeit nicht.“
  • „Ich bin nicht in die CDU eingetreten, damit 1,8 Millionen Araber in das Land kommen“
  • Maaßen erklärt, dass viele Menschen ihm gedankt hätten, zu sagen, wie es ist. „Deswegen habe ich auch das Wort ‚Shuttleservice‘ gebraucht“, so Maaßen weiter.
  • „Es gab keine Hetzjagden in Chemnitz. Aber Tagesschau und andere Berichteten das.  An dem Tag, an dem die Tagesschau das berichtete ging die Post richtig ab. Ich war als Verfassungsschuzpräsident nicht nur zuständig für Rechtsextremismus, sondern auch für Desinformation. Wieso habend die Medien über Hetzjagden berichtet, die es am Sonntag gar nicht gegeben hat. Die konnten doch gar nicht wissen, daß es am Mittwoch, oder  ein  paar tage später Hetzjagden geben wird.  Wieso hat die Tagesschau das gemacht. Wieso haben die ausgerechnet ein Antifa-Video als Beleg genommen?  Welche Zusammenhänge gibt es zwischen zwischen Tagesschau und Antifa, das sind aus meiner Sicht Fragen, die sich ein Präsident des Verfassungsschutzes stellen muß“

Das wüßten wir auch gerne, welche Zusammenhänge es zwischen Antifa und Tagesschau gibt!

 

 

Die gesamte Sendung mit vielen interessanten Argumenten

Die gesamte Sendung findet sich hier:

 

  • Min: 10:30 „Die  Mutter aller Probleme ist, daß die Politik mehr Wunschdenken verfolgt, als Realitätssinn, das sehe ich in der Migrationspolitik, dass sehe ich in der Klimapolitik
  • Min. 15:20 „Die Leute trauen sich nicht mehr das zusagen
  • Min. 15:40 „Flüchtlingsboote als Shuttle-Service… Es ist keine Seenot, um die es geht, sondern vorsätzlich werden die Leute da ausgesetzt, mit dem Ziel, daß NGOs oder das Militär sie dort abholt und das ist ein  Shuttle-Service
  • Min. 15:50: „Ich werfe den Medien vor, daß sie bewußt von Flüchtlingen sprechen. Es sind keine Flüchtlinge. Flüchtlinge sind Personen, die einen Status erhalten haben. Vorher sind es allenfalls Asylsuchende… Sie versuchen damit eine gewisse Weltsicht zu generieren. das gleiche, wenn man von „Seenot“ redet… Ich akzeptiere dieses Framing nicht… es handelt sich  um Framing. Reden Sie nicht von „Flüchtlingen“
  • Min. 27:30 Maaßen über Chemnitz zu Sudermeyer „weil ich das für ausgemachten Unsinn halte„Es gab am Sonntag, den 26.8. keine „Hetzjagden“, warum berichtet aber die Tagesschau am Montag, den 27.8. unter Berufung auf die Antifa von Hetzjagden fragt Maaßen.
  • Min 38:20 „Was ich gesehen habe über all die Jahre ist, daß der Öffentliche Rundfunk  mehr und mehr versscht Meinung zu machen, statt Tatsachen zu  berichten
  • Min. 40: „Meine Sorge ist, daß sich immer mehrt Menschen von diesem Staat abwenden“