Ex-Botschafter der USA in Berlin: die linke Biden Regierung finanziert im Ukraine-Krieg die Ukraine und zugleich auch das mit Russland verbündete Mullah-Regime im Iran

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=-zpdlMtH768

WASHINGTON – Während die USA von Deutschland forderte – auch aus moralischen Gründen – kein Erdgas mehr aus Russland zu beziehen, arbeiten die USA nicht nur mit der Kriegspartei „Ukraine“ zusammen, sondern auch mit dem Iran, der ein Alliierter Putins ist und diesem Kamikaze-Drohnen liefert.

 

Richard Grenell war unter Präsident Trump Botschafter der USA in Deutschland und für einige Monate auch „Director of National Intelligence„, also Chef aller US-Geheimdienste. Grenell ist also nicht irgendwer und wenn er über Geostrategie spricht, haben seine seine Äußerungen Gewicht. Ausgerechnet aus seinem Mund stammt nun die Aussage, daß die USA in der Ukraine eine Taktik anwenden, die die meisten historischen, großen Imperien angewendet hatten: Sie unterstützen beide Konfliktparteien und sichern ihre imperiale Vormachtstellung, indem sich potentielle Rivalen im Kampf gegeneinander gegenseitig schwächen. Im-Russland-Ukraine-Konflikt bedeutet dies, daß die USA nicht nur die Ukraine in ihrem Krieg gegen Putin unterstützen, sondern auf der anderen Seite auch den Iran, der auf der seite Putins steht und in dem gerade -. nach dem Tod einer Frau nach einer Untersuchung durch die dortige Moral-Polizei – die Frauen aufbegehren und im gesamten Land gegen das autoritäre Mullah-Regime demonstrieren.

.

Richard Grenell als Botschafter der USA in Deutschland

Grenell führte seit 2009 mit Grenell Capitol Media Partners nach Auffassung der Nachrichtenagentur CNN eines er  einflussreichsten internationalen Beratungsunternehmen für strategische Medien und öffentliche Angelegenheiten. Während seiner Präsidentschaftskampagne 2012 war er außenpolitischer Sprecher des republikanischen Kandidaten Mitt Romney. Im Jahr 2016 nahm das Beratungsunternehmen von Grenell mehr als 100.000 US-Dollar von der Magyar Foundation of North America entgegen, um die ungarische Regierung von Viktor Orbán in der Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen .  Im September 2017 ernannte US-Präsident Donald Trump Grenell zum Botschafter der Vereinigten Staaten in Deutschland und wurde in halbes Jahr später am 3. Mai 2018 vereidigt. durch den Vizepräsident Mike Pence vereidigt, Innerhalb weniger Stunden nach seinem Amtsantritt konfrontierte Grenell deutsche Diplomaten und Wirtschaftsführer, mit dem Tweet, dass

„deutsche Unternehmen, die Geschäfte im Iran tätigen, ihre Aktivitäten sofort einstellen sollten“.

Noch deutlicher wurde er im Juni 2018 gegenüber Breitbart News mit der Äußerung:

„Ich möchte unbedingt andere Konservative in ganz Europa, andere Führer, stärken“.

womit er offenbar Erwartungshaltungen von Präsident Donald Trump entsprach. Auf der anderen Seite zog er sich damit den Hass des linken Establishments zu:

 

Oh Schreck, Botschafter Grenell spricht mit allen im Bundestag vertretenen Parteien

Am 1.1.2019 versuchte der Spiegel Botschafter Grenell in die rechte Ecke zu schieben, weil er es wagte, mit allen im Bundestag vertretenen Parteien zu sprechen:

Heutzutage scheint das Rampenlicht auf Grenell schwächer geworden zu sein, wenn auch nicht unbedingt freiwillig. Er twittert immer noch fleißig und scheint nie nein zu sagen, wenn Fox News anruft, aber in Berlin ist er weitgehend isoliert. Die Mächtigen meiden ihn. Türen wurden geschlossen. Wenige Politiker links von der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AFD) und der populistisch-konservativen Christlich-Sozialen Union (CSU), der bayerischen Schwesterpartei von Merkels Mitte-Rechts-Christdemokraten (CDU), wollen sich mit ihm sehen lassen … Grenell ist bei der rechtspopulistischen Partei Alternative für Deutschland beliebt. Als er im vergangenen Oktober den Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union im Deutschen Bundestag besuchte, wurde er von AfD-Abgeordneten mit Applaus begrüßt, und AfD-Abgeordnete posierten mit dem Botschafter für Selfies auf der 4. Juli-Party der Botschaft in Berlin. Petr Bystron, Außenpolitiker der AfD, postete sein Foto mit Grenell umgehend auf Twitter, zusammen mit dem Hashtag #conservative_revolution.

Zusammenarbeit mit dem rechten Flügel

Botschaftsmitarbeiter machten dem Botschafter klar, dass es kontraproduktiv sei, ein offizielles Treffen mit der AfD anzuberaumen. Aber Grenell scheut sich nicht, mit dem rechten Flügel zusammenzuarbeiten. Anfang September war er Gast bei einem Jahresessen der Achse des Guten, einem Blog der Journalisten Henryk M. Broder und Dirk Maxeiner, der sich als Gegenpol zum vermeintlich linken Mainstream-Medien versteht. Sie bietet Islamophoben, Merkel-Hassern und EU-Skeptikern eine intellektuelle Heimat.

Die Veranstaltung fand in Berlin-Moabit statt, in einem historischen Straßenbahndepot, das jetzt mit Oldtimern gefüllt ist. Unter den Zuhörern von Grenells Ansprache an diesem Abend waren Thilo Sarrazin, berüchtigt für ein bissig kritisches Buch über den Islam in Deutschland, und die ehemalige DDR-Menschenrechtlerin Vera Lengsfeld, die aus Hass auf Merkel aus der CDU ausgetreten ist und nun die AfD unterstützt.

.

Grenell: USA unterstützen im Ukraine-Krieg mit der Ukraine und dem Iran beide Seiten

Richard Grenell weist darauf hin, daß die USA im Ukraine-Krieg sich einer alten Taktik imperialer Machtausübung bedienen: Sie unterstützen, wie es z.B. auch bis zum Kriegseintritt der USA im 1. Weltkrieg 2017 der Fall war, beide Kriegsparteien. Im Konflikt zwischen der Ukraine und Russland unterstützten die USA mit bisher 12 Milliarden US-Dollar die Regierung der Ukraine. Zugleich unterstützt die Biden-Administration von Anbeginn an das Mullah-Regime in Teheran, wie Grenell in einer Rede 2020 bereits zugab (Min. 4:30). Dem folgenden Interview ist zu entnehmen, daß die Biden-Regierung seit Putins völkerrechtswidrigem Einmarsch in die Ukraine diese Unterstützung für den Alliierten Putins noch ausbaute.

Dies hat den „Vorteil“, daß sich diese beiden Parteien gegenseitig abnutzen und damit Gefährdungspotential für die imperiale Zentralmacht, also die USA, reduzieren. Es hat zweitens den Vorteil, daß die eigene Industrie maximal möglich an diesem Krieg verdient.

.

Grenell: der linken US-Regierung ist die Gewinnmaximierung wichtiger, als Diplomatie

Der ehemalige Botschafter offenbart für viele Bürger Unvorstellbares, als er bekannt gab, die linke US-Regierung sei

„buchstäblich auf beiden Seiten des Krieges. Jetzt arbeiten wir in der Ukraine mit den Iranern zusammen, die die Russen beliefern, und wir geben den Ukrainern Geld. Es ist empörend.“

und ergänzte, daß ihn das angesichts der Korruption in Washington auch nicht verwundere.

„Für Washington bedeutet es nur, dass all diese großen Auftragnehmer mehr Geld bekommen, ein Krieg weitergeht und sie dieses ganze Chaos weiter finanzieren“,

erklärte Grenell.

„Diplomatie wird derweil zur Seite geschoben… Während sie gleichzeitig die Ukraine finanzieren, sehen wir jetzt, dass der Iran seine Drohnen in die Ukraine geschickt hat.“ 

Damit hat Grenell auch einen Kriegsgrund für die linke US-Regierung deutlich ausgesprochen: kapitalistische Gewinnmaximierung.

Einen weiteren Kriegsgrund hat er angedeutet: Sicherung des imperialen Machtanspruchs der USA, zu dem jedes Mittel recht ist.

.

Die Vorwürfe Grenells im Detail

Die Biden-Administration finanziert nach Grenells Angaben

„alle Arten von fremden Ländern, fremden Kriegen, fremden Verstrickungen. Und (Beamte) verstehen nie wirklich den strategischen Fehler, den sie dabei gerade anrichten“,

beschrieb Grenell die US-Außenpolitik in einem Interview mit dem Portal „Just The News“.

„Und ich denke, die meisten Amerikaner hadern damit, den ganz klaren Grund zu verstehen, warum wir 19 Milliarden Dollar in die Ukraine stecken“,

so der Trump-Vertraute.

„Die Biden-Administration gibt der Ukraine 19 Milliarden Dollar, während sie mit dem iranischen Regime verhandelt, um ihm Milliarden von Dollar zu geben – während der Iran Russland mit Drohnen versorgt, um die Ukraine anzugreifen“, schrieb Grenell auf Twitter: „Biden steht offiziell auf beiden Seiten des Ukraine-Krieges.“

Grenell spielt offenbar auf den Abschluss eines von den USA eingefädelten Abkommens zur Eindämmung des iranischen Atomwaffen-Programms an bzw. auf einen Wiedereintritt in das Abkommen von 2015, das Trump beendet hatte. Beides würde dazu führen, dass der Iran infolge gelockerter Wirtschaftssanktionen Millionen Zusatzeinnahmen hätte, wenn nicht sogar mehr. Der Trump-Vertraute beklagt, Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan verhandele

„mit dem Iran und verspreche ihnen alle möglichen Geschenke, um ihre Atomrüstung zu kontrollieren, was meiner Meinung nach gar nicht der Kontrolle ihrer Atomrüstung dient, sondern sie ermutigt, ihre terroristischen Methoden fortzusetzen.“

Die US-Regierung sei damit „buchstäblich auf beiden Seiten des Krieges“, so Grenell.

„Jetzt arbeiten wir in der Ukraine mit den Iranern zusammen, die die Russen beliefern, und wir geben den Ukrainern Geld. Es ist empörend.“

Angesichts der Korruption in Washington verwundere ihn das aber nicht, so Grenell.

„Für Washington bedeutet es nur, dass all diese großen Auftragnehmer mehr Geld bekommen, der Krieg weitergeht und sie dieses ganze Chaos weiter finanzieren. Diplomatie wird derweil zur Seite geschoben.“